Valutec perfektioniert die Energieeffizienz seiner Trockner mit ABB SynRM-Motoren

Der Holztrocknungsexperte Valutec hat sich für ABB IE5 SynRM-Motoren als primäre Motoroption für die an seine Sägewerkskunden gelieferten Trockner entschieden.

In den Trocknern von Valutec fördern die Energieeffizienz des Trocknungsprozesses, Materialien aus rostfreiem Stahl und die Wärmerückgewinnung die Nachhaltigkeit. Die Hälfte der in den letzten Jahren nach Finnland gelieferten Trocknern waren TC-Trockner, die voll automatisiert sind und für Sägewerke mit hohem Durchsatz eingesetzt werden. Der Trocknungsprozess des Holzes läuft fast ununterbrochen, daher spielen die Gebläsemotoren, die 345 Tage im Jahr laufen, eine wichtige Rolle.  

"Als führendes Unternehmen im Bereich der Holztrocknungsanlagen ist es für uns von größter Bedeutung, die bestmögliche Technologie in unseren Produkten einzusetzen und Energie zu sparen. Deshalb haben wir die SynRM-Motoren der Energieeffizienzklasse IE5 von ABB als Standardlösung für unsere Trockner gewählt", erklärt Mikko Pitkänen, Abteilungsleiter von Valutec Oy, Finnland.

Das Trocknen von Holz erfordert viel Wärme und Strom, und mit dem Anstieg der Energiepreise hat der Energieverbrauch bei Trocknerlösungen an Bedeutung gewonnen.   

"Die Verbesserung der Energieeffizienz, die durch die SynRM-Motoren und -Frequenzumrichter ermöglicht wird, hat unsere Wahl am meisten beeinflusst, da die Lösung perfekt zu unserer Philosophie passt. Hocheffiziente Motoren sind heute auch ein Wunsch vieler Trockner-Kunden. Die Branche strebt nach nachhaltigen Investitionen", so Pitkänen.

  • Mikko Pitkänen (links), Abteilungsleiter von Valutec Oy, Finnland, schätzt die reibungslose Zusammenarbeit mit ABB. Gemeinsam mit Jarno Kivistö (rechts), ABB-Verkaufsleiter für die Sägewerksindustrie in Finnland, sorgen sie für optimale Motor- und Frequenzumrichterlösungen für die von Valutec gelieferten Trockner.
  • ABB SynRM-Motoren tragen in Kombination mit ABB-Frequenzumrichtern zu einem energieeffizienten und nachhaltigen Trocknerbetrieb bei.
  • Die Gebläsemotoren können mit Hilfe von Frequenzumrichtern auf den gewünschten Luftstrom eingestellt werden.
  • "Die Verbesserung der Energieeffizienz, die durch die SynRM-Motoren und -Frequenzumrichter möglicht wird, hat unsere Wahl am meisten beeinflusst", sagt Pitkänen von Valutec.
  • Der TC-Trockner hat eine durchschnittliche jährliche Produktionskapazität von 100.000 Kubikmetern Schnittholz. "Automatisierung ist für die Sägewerke von heute sehr wichtig, um wettbewerbsfähig zu bleiben", betont Mikko Pitkänen.

Energieeffizienz und Zuverlässigkeit sind wichtig  

"Wenn die Trockner eines Sägewerks insgesamt mehr als 100 Motoren haben, ermöglichen die Motoren der Energieeffizienzklasse IE5 Einsparungen im sechsstelligen Bereich über die gesamte Lebensdauer des Motors, und die Amortisationszeit beträgt bestenfalls weniger als ein Jahr", sagt Jarno Kivistö, ABB-Verkaufsleiter für die Sägewerksindustrie.  

Der hohe Wirkungsgrad der Motoren kommt besonders im Teillastbetrieb zur Geltung, wenn die Drehzahl der Gebläsemotoren über Frequenzumrichter an den erforderlichen Luftstrom angepasst wird.  

"Wenn es der Trockner und das zu trocknende Schnittholz zulassen, kann die Gebläsedrehzahl unter Berücksichtigung der Standardabweichung der Endfeuchte reduziert werden. Durch die Verringerung der Drehzahl können erhebliche Einsparungen erzielt werden, die bis zu mehreren zehn Prozent betragen können", erklärt Pitkänen von Valutec.  

Der Trockner ist aufgrund der hohen Temperatur eine anspruchsvolle Betriebsumgebung. "Im Vergleich zu Induktionsmotoren sind die Wicklungs- und Lagertemperaturen des SynRM-Motors deutlich niedriger. Der Motor ist daher ideal für die rauen Bedingungen einer Trocknungsanlage geeignet: Dank der niedrigeren Temperaturen hält die Isolierung der Wicklung vier- bis achtmal länger und die Lebensdauer des Lagerschmierstoffs verdoppelt sich", betont Olli Saksi, Produktmanager bei ABB.  

Die Zusammenarbeit wird fortgesetzt

Valutec entschied sich im Auswahlverfahren für ABB-Motoren. Die Produkte wurden in Prüfeinrichtungen sorgfältig getestet. "Während der langen Testphasen waren wir von den Vorteilen der SynRM-Motoren von ABB überzeugt", sagt Pitkänen.  

Valutec und ABB arbeiten schon seit langem zusammen. "Es war eine reibungslose, perfekte Zusammenarbeit. Wir legen Wert auf eine gute Kommunikation: Aufgaben werden gemeinsam gelöst - auch in der Umgebung des Endkunden, um das beste Ergebnis zu erzielen", bemerkt Mikko Pitkänen anerkennend. "Die SynRMs haben gut funktioniert, und es ist schön, mit ABB zu arbeiten. Es ist gut, unseren Weg gemeinsam fortzusetzen."

Links

Kontaktieren Sie uns

Downloads

Diesen Artikel teilen

Facebook LinkedIn X WhatsApp