ABB und LandingAI heben Potenzial der generativen KI für Vision-KI in der Robotik

ABB und LandingAI heben Potenzial der generativen KI für Vision-KI in der Robotik

  • Strategisches Investment ermöglicht ABB die Integration der Vision-KI-Anwendungen von LandingAI, darunter LandingLens
  • Vortrainierte Modelle, intelligente Datenverarbeitungsflüsse und No-Code-Tools reduzieren die Trainingszeit um 80% und beschleunigen dadurch die Automatisierung in Industrien wie Logistik, Gesundheitswesen und Food & Beverage
  • Erste Zusammenarbeit dieser Art markiert einen wichtigen Schritt hin zur Vision von ABB Robotics, autonome vielseitig einsetzbare Roboter zu entwickeln (Autonomous Versatile Robotics - AVR)

ABB Robotics hat in das kalifornische Unternehmen LandingAI investiert, um Vision-KI in der Robotik einer breiteren Nutzergruppe zugänglich zu machen. Im Zuge der Zusammenarbeit werden Vision-KI-Anwendungen von LandingAI, darunter LandingLens, in die bestehende Software-Suite von ABB Robotics integriert. Die Zusammenarbeit markiert einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu voll autonomen und vielseitig einsetzbaren Robotern.

«Die Zusammenarbeit mit LandingAI ist der jüngste strategische Schritt auf unserem Weg, KI in der Robotik auf innovative Weise anwendbar zu machen. Roboter werden dadurch vielseitig einsetzbarer und autonomer. Das kommt unseren Kunden zugute und ermöglicht den Einsatz von Robotern weit über die traditionelle Fertigung hinaus», sagte Sami Atiya, Leiter des Geschäftsbereichs Robotik & Fertigungsautomation. «Der Bedarf für mehr Flexibilität und schnellere Inbetriebnahme in Kombination mit einem Mangel an Fachkräften für die Programmierung und den Betrieb von Robotern lässt die Nachfrage nach KI in der Robotik immer weiter steigen. Durch unsere Zusammenarbeit mit LandingAI dauert die Installation und Bereitstellung von Roboter-Vision-KI nur noch Stunden statt Wochen. Immer mehr Unternehmen können so intelligenter, schneller und effizienter automatisieren.»

Im Rahmen der Zusammenarbeit hat ABB über die strategische Venture Capital-Einheit ABB Robotics Ventures in LandingAI investiert. ABB Robotics Ventures verantwortet die Zusammenarbeit und Investitionen in innovative, junge Unternehmen, die die Zukunft der Robotik und Automatisierung mitgestalten. Details zum Umfang des Investments wurden nicht kommuniziert.

LandingLens von LandingAI ist eine Vision-KI-Plattform, mit der in kürzester Zeit Vision-KI-Lösungen für unterschiedliche Anwendungen entwickelt werden können. So können Objekte, Abläufe oder Defekte erkannt und auf sie reagiert werden, ohne dass dafür komplexe Programmierung oder KI-Expertise nötig wäre.

Durch die Zusammenarbeit wird ABB Robotics die Trainings- und Bereitstellungszeit für Roboter-Vision-KI um bis zu 80% reduzieren. Nach Auslieferung können Kunden die KI für weitere Szenarien und Prozesse selbstständig trainieren. Roboter sind so deutlich vielseitiger einsetzbar. Die Nutzung von Robotern in dynamischen Umgebungen, auch abseits der industriellen Fertigung, wird so skalierbar, insbesondere in Industrien wie Logistik, Gesundheitswesen und Food & Beverage. ABB pilotiert die Technologie aktuell und arbeitet aktiv daran, sie in bestehende Lösungen zu integrieren. Darunter sind Anwendungen für das Auswählen von Objekten, Sortierung, Depalettierung und Qualitätskontrolle.

«KI entwickelt sich schnell und bietet neue Chancen, erfordert aber auch, dass wir konstant neue Fähigkeiten erlernen», sagte Dan Maloney, Chief Executive Officer von LandingAI. «Durch die Kombination unserer Vision-KI-Lösungen mit den Robotern und der Software von ABB können wir Automatisierung zugänglicher machen. Unternehmen können so leichter intelligente Robotersysteme nutzen und skalieren.»

ABB Robotics ist das einzige Robotikunternehmen, das ein vollständig integriertes KI-Trainings-Tool in seiner Software-Suite anbietet. Es wird neben dem leistungsstarken Simulations- und Programmier-Tool RobotStudio von ABB verfügbar sein, das Digital-Twin-Fähigkeiten bietet, um die Inbetriebnahme weiter zu vereinfachen.

ABB ist ein führendes globales Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierung und Automation, das eine nachhaltigere und ressourceneffizientere Zukunft ermöglicht. Durch die Verbindung von technischer Expertise und Digitalisierung sorgt ABB dafür, dass Industrien hohe Leistungen erbringen und gleichzeitig effizienter, produktiver und nachhaltiger werden, um ihre Ziele zu übertreffen. Bei ABB nennen wir das «Engineered to Outrun». Das Unternehmen blickt auf eine über 140-jährige Geschichte zurück und beschäftigt rund 110’000 Mitarbeitende weltweit. Die Aktien von ABB sind an der SIX Swiss Exchange (ABBN) und an der Nasdaq Stockholm (ABB) kotiert. www.abb.com

ABB Robotik & Fertigungsautomation ist einer der weltweit führenden Anbieter von Robotik und Maschinenautomation und verfügt als einziges Unternehmen über ein umfassendes und integriertes Angebot an Robotern, autonomen mobilen Robotern und Technologien für die Maschinenautomation, die mithilfe unserer wertschöpfenden Software entwickelt und koordiniert werden. Wir helfen Unternehmen aller Größenordnungen und Branchen – von der Automobilindustrie über die Elektronikindustrie bis hin zur Logistik – ihre Leistungsfähigkeit zu steigern und robuster, flexibler und effizienter zu werden. ABB Robotik & Fertigungsautomation unterstützt Kunden auf dem Weg zur vernetzten und kollaborativen Fabrik der Zukunft und hilft ihnen, ihren Betrieb effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Der Geschäftsbereich beschäftigt circa 11’000 Mitarbeitende an über 100 Standorten in rund 53 Ländern. go.abb/robotics

LandingAI liefert modernste agentische visuelle KI-Technologien, die Kunden dabei unterstützen, den Wert von Bilddaten zu erschliessen. Mit den Lösungen von LandingAI nutzen Unternehmen das Potenzial von KI und bringen sie zur Anwendung. Das Kernprodukt von LandingAI, LandingLens™, ermöglicht es Nutzern, Vision-KI-Lösungen schnell und einfach aufzusetzen, anzupassen und zu nutzen. LandingAI ist ein Pionier im Bereich agentischer Vision-Technologien, darunter Agentic Document Extraction, das weltweit führende Unternehmen dabei unterstützt, unstrukturierte visuelle Daten aus Dokumenten und Bildern in hilfreiche Erkenntnisse zu übersetzen. Die agentische KI-Plattform von LandingAI ermöglicht es, leistungsstarke Vision-Anwendungen zu erstellen und zu nutzen und so Effizienz und Innovation zu skalieren. Gegründet von Andrew Ng, Mitgründer von Coursera, Gründungsleiter von Google Brain und ehemaliger Chefwissenschaftler bei Baidu, führt LandingAI die Entwicklung visueller KI an. Weitere Informationen finden Sie unter Landing.ai.

Links

Kontaktieren Sie uns

Downloads

Diesen Artikel teilen

Facebook LinkedIn X WhatsApp