ABB stärkt Angebot im Bereich Netzautomation durch Übernahme von Netcontrol

ABB stärkt Angebot im Bereich Netzautomation durch Übernahme von Netcontrol

  • Dank Übernahme vergrößert ABB Portfolio im Bereich Netzautomation für Versorgungsunternehmen, die Verteilnetze digitalisieren müssen 
  • Angebot umfasst fortschrittliche Automationslösungen zum Netzmanagement 
  • Kombination von Netcontrols leistungsstarkem Angebot im Bereich Netzautomation mit Portfolio und globaler Reichweite von ABB schafft Wachstumschancen in Europa, Asien und Nahem Osten 

ABB hat heute die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Übernahme von Netcontrol bekannt gegeben, einem Anbieter von Lösungen zur Automation von Stromverteilungsnetzen für Energieversorger und Betreiber kritischer Infrastrukturen. Die Transaktion wird voraussichtlich im ersten Quartal 2026 abgeschlossen und unterliegt behördlichen Genehmigungen und den üblichen Abschlussbedingungen. Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben. 

Die zunehmende Elektrifizierung und die fortschreitende Energiewende setzen Verteilnetze unter Druck: Die Nachfrage wächst, der Anteil erneuerbarer Energien steigt und zusätzlich nehmen Extremwetterereignisse zu. Prognosen zufolge wird Elektrizität bis 2050 rund 50 Prozent des weltweiten Energieverbrauchs ausmachen (IEA*) – daher müssen Netze intelligenter und digitaler werden. Das Elektrifizierungsangebot von ABB, kombiniert mit den fortschrittlichen Netzautomationslösungen von Netcontrol, wird Kunden auf ihrem Weg zur Digitalisierung des Stromverteilnetzes unterstützen. Netcontrol hat ihren Sitz in Helsinki und beschäftigt rund 100 Mitarbeitende. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und steht derzeit im Besitz von Procuritas Partners, einem schwedischen Private-Equity-Fonds. 

Von links: Sami Kurunsaari (CEO, Netcontrol), Jussi Holopainen (Procuritas), Sami Raitakoski (ABB)
Von links: Sami Kurunsaari (CEO, Netcontrol), Jussi Holopainen (Procuritas), Sami Raitakoski (ABB)
center

„Das Verteilnetz wird zur Engstelle der Energiewende. Netzausbau und Netzmodernisierung sind der Schlüssel zu einer resilienten Stromversorgung und stellen sicher, dass die Welt ausreichend Energie für eine wachsende Bevölkerung und eine wachsende Industrie hat. Der steigende Anteil erneuerbarer Energiequellen und neue Verbraucher wie Elektrofahrzeuge und Wärmepumpen machen es immer herausfordernder, alles zuverlässig miteinander zu verbinden. Energieversorger müssen digitalisieren und automatisieren, um das Netz stabil, belastbar und flexibel zu halten", sagte Adrian Guggisberg, Leiter der Division Distribution Solutions von ABB. „Die Übernahme von Netcontrol trägt hervorragend zum Ausbau unseres Portfolios im Bereich der Netzautomation bei und hilft uns, unsere Kunden bei der Erbringung von Spitzenleistungen zu unterstützen.“

Nach Abschluss der Transaktion werden die Produkte und Dienstleistungen von Netcontrol in das Portfolio der ABB-Division Distribution Solutions integriert und über deren globale Vertriebskanäle angeboten. 

Sami Kurunsaari, CEO of Netcontrol, sagte: „Mit dem Zusammenschluss mit ABB schlagen wir ein neues Kapitel in der Geschichte unseres Unternehmens auf. Unsere Kunden wissen, dass wir ihnen sichere, verlässliche Lösungen für die Netzautomation und enge technische Zusammenarbeit bieten. Als Teil von ABB werden wir über die globale Grösse, das Portfolio und die Reichweite verfügen, um unsere Technologie und Expertise noch mehr Energieversorgern und Industriekunden zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig investieren wir weiter in die Produkte und Services, die unsere bestehenden Kunden kennen und schätzen.“

*IEA – Internationale Energieagentur 

ABB ist ein führendes globales Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierung und Automation, das eine nachhaltigere und ressourceneffizientere Zukunft ermöglicht. Durch die Verbindung von technischer Expertise und Digitalisierung sorgt ABB dafür, dass Industrien hohe Leistungen erbringen und gleichzeitig effizienter, produktiver und nachhaltiger werden, um ihre Ziele zu übertreffen. Bei ABB nennen wir das «Engineered to Outrun». Das Unternehmen blickt auf eine über 140-jährige Geschichte zurück und beschäftigt rund 110 000 Mitarbeitende weltweit. Die Aktien von ABB sind an der SIX Swiss Exchange (ABBN) und an der Nasdaq Stockholm (ABB) kotiert. www.abb.com 

Netcontrol ist ein führender Anbieter von fortschrittlichen Lösungen für die Netzautomation, der sich auf die Steuerung und Überwachung von Energieverteilungssystemen spezialisiert hat. Der innovative Ansatz des Unternehmens und sein Einsatz für Kundenzufriedenheit haben Netcontrol zu einem angesehenen Unternehmen der Branche gemacht. Netcontrol hat seinen Sitz in Helsinki, Finnland. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.netcontrol.com/

Hinweis: Dies ist eine Übersetzung der englischsprachigen Pressemitteilung von ABB vom 18. Dezember 2025, die Sie unter www.abb.com abrufen können. Im Falle von Unstimmigkeiten gilt die englische Originalversion. 

Vorbehalte gegenüber Zukunftsaussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Informationen und Aussagen, die auf gegenwärtigen Erwartungen, Einschätzungen und Voraussagen beruhen. Diese Erwartungen, Einschätzungen und Voraussagen werden im Allgemeinen mit Begriffen wie „erwarten", „glauben", „schätzen", „prognostizieren" oder Ähnlichem als solche bezeichnet. Es gibt jedoch viele Risiken und Unwägbarkeiten, wovon viele ausserhalb unseres Einflussbereichs liegen, die unsere Fähigkeit, bestimmte Ziele zu erreichen, beeinträchtigen könnten. Dazu gehört auch die Durchführung dieser Transaktion. Obwohl ABB Ltd glaubt, dass die in solchen Zukunftsaussagen enthaltenen Erwartungen auf angemessenen Annahmen beruhen, kann das Unternehmen keine Garantien abgeben, dass diese Erwartungen erfüllt oder bestimmte Ziele oder Ergebnisse erreicht werden. 

Links

Kontaktieren Sie uns

Downloads

Diesen Artikel teilen

Facebook LinkedIn X WhatsApp