ABB hat vor Kurzem einen IT-Sicherheitsvorfall festgestellt, der Auswirkungen auf bestimmte ABB-Systeme hatte. ABB hat eine Untersuchung eingeleitet, führende Spezialisten engagiert und bestimmte Strafverfolgungs- und Datenschutzbehörden informiert. Darüber hinaus wurden Massnahmen eingeleitet, um den Vorfall einzudämmen und zu beurteilen. Der Vorfall wurde nun erfolgreich eingedämmt.
Alle wichtigen Services und Systeme von ABB sowie alle Fabriken sind in Betrieb. ABB bedient ihre Kunden weiterhin. Das Unternehmen führt die Arbeiten an der Wiederherstellung aller verbleibenden betroffenen Services und Systeme fort und verbessert die Sicherheit seiner Systeme weiter.
ABB hat festgestellt, dass eine unbefugte Drittpartei Zugriff auf gewisse ABB-Systeme hatte, eine bestimmte Ransomware eingesetzt hat, die sich nicht selbst verbreitet, und bestimmte Daten exfiltriert hat. Das Unternehmen arbeitet daran, Art und Umfang der betroffenen Daten zu identifizieren und zu analysieren und prüft seine Benachrichtigungspflichten. ABB wird sich bei Bedarf mit betroffenen Parteien in Verbindung setzen, etwa mit bestimmten Kunden, Lieferanten und/oder Einzelpersonen, deren persönliche Daten betroffen waren.
Das Unternehmen befindet sich in einem frühen Stadium der Untersuchung und analysiert den Umfang der Auswirkungen weiterhin. ABB arbeitet verantwortungsvoll mit Strafverfolgungsbehörden sowie mit ihren Kunden, Lieferanten, Partnern und Spezialisten zusammen, um diese Situation zu beheben und ihre Auswirkungen zu minimieren.
Hinweis: Dies ist eine Übersetzung der englischsprachigen Pressemitteilung von ABB vom 23. Mai 2023, die Sie unter www.abb.com abrufen können. Im Falle von Unstimmigkeiten gilt die englische Originalversion.
ABB ist ein führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierung und Automation, das eine nachhaltigere und ressourceneffizientere Zukunft ermöglicht. Die Lösungen des Unternehmens verbinden technische Expertise mit Software, um die Art und Weise, wie etwas hergestellt, bewegt, angetrieben und betrieben wird, zu verbessern. Auf der Grundlage von mehr als 130 Jahren Exzellenz sind die rund 105 000 Mitarbeitenden von ABB bestrebt, Innovationen voranzutreiben, um die Transformation der Industrie zu beschleunigen. www.abb.com