ABB gewährleistet nachhaltige Energieversorgung bei 75. Formel-E-Rennen als Titelsponsor

ABB gewährleistet nachhaltige Energieversorgung bei 75. Formel-E-Rennen als Titelsponsor

  • ABB unterstützt das staatliche indonesische Elektrizitätsunternehmen bei zuverlässiger erneuerbarer Energieversorgung für anstehenden Jakarta E-Prix
  • Technologie von ABB fördert Energiewende in Indonesien
  • ABB ist Wegbereiter für Ausbau der Elektrofahrzeug-Ladeinfrastruktur des Landes

An diesem Wochenende kehrt die ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft für ein Doppelrennen in die indonesische Hauptstadt Jakarta zurück. Das erste der beiden Rennen ist für ABB das 75. als Titelsponsor.

Die 2,37 Kilometer lange Strecke wurde vor der Kulisse der Bucht von Jakarta im Norden der Stadt speziell für diesen Zweck gebaut. Mit 18 Kurven und einer langen Start-/Zielgeraden verspricht der Parcours packende Rennen in der indonesischen Hitze.

center

Wie schon bei der ersten Austragung des Jakarta E-Prix im letzten Jahr arbeitet ABB erneut mit dem staatlichen indonesischen Elektrizitätsunternehmen PLN zusammen, wodurch bei der Stromversorgung ein Höchstmass an Sicherheit, Effizienz und Komfort gewährleistet ist. Die Mittelspannungs-Schaltanlage UniSec von ABB stellt sicher, dass bei einem Ausfall der Hauptstromquelle Lasten auf eine Reservestromquelle umgeschaltet werden und somit jederzeit eine stabile Stromversorgung der gesamten Renn-Infrastruktur garantiert ist. Das Netzwerkautomatisierungs-Relais Relion REC615 von ABB bietet die geforderten anspruchsvollen Schutzfunktionen und ermöglicht Fernbetrieb und -steuerung für eine erhöhte Sicherheit. Laut PLN stammt der Strom für die Rennstrecke aus Geothermie- und umweltfreundlichen Wasserkraftanlagen.

Karin Lepasoon, Chief Communications and Sustainability Officer von ABB, sagte: «Unser 75. Rennen als Titelsponsor ist ein Meilenstein in diesem Schaufenster für Nachhaltigkeit, und es ist wichtig, diesen in der bevölkerungsreichsten Stadt Südostasiens (rund 10,5 Millionen Einwohner) zu erleben, wo wir Technologien und Lösungen zur Bekämpfung von klimawandelbedingten Problemen bereitstellen. Schwerpunkte dabei sind Elektrifizierung und Energieeffizienz – zwei Themen, die perfekt zu einer elektrischen Rennserie passen, in der ein effektives Energiemanagement der Schlüssel zum Erfolg ist.»

ABB bietet Lösungen, die zur Energiewende beitragen und eine erhebliche Verringerung der Emissionen und Umweltbelastung in Jakarta und ganz Indonesien ermöglichen. Ein Beispiel hierfür ist die unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) PowerWave 33 von ABB, mit der PLN auf dem G20-Gipfel in Bali im letzten Jahr eine kontinuierliche Stromversorgung garantieren konnte. Nebst geringem Platzbedarf benötigt diese Technologie weniger Energie als vergleichbare Produkte und ermöglicht daher beträchtliche Einsparungen.

center

Für das Nestlé-Werk in Indonesien liefert ABB intelligente Sensoren, die zusammen mit dem ABB Ability Condition Monitoring die Überwachung von Motoren und rotierenden Maschinen ermöglichen. Das erhöht sowohl die Wartungsfreundlichkeit als auch die Energieeffizienz.

Die Rennserie dient als Plattform für Energieeffizienz und die neuesten Elektromobilitäts-Technologien, wobei ABB in dieser Saison die Rolle des offiziellen Ladepartners übernimmt. Als Marktführer für Elektrofahrzeug-Ladetechnologie hat ABB in Indonesien bisher rund 400 Ladesäulen installiert und mehrere Premieren ermöglicht. Dazu gehört die Installation der Terra AC Wallbox in einem hochwertigen Wohngebäude in Süd-Jakarta, das damit landesweit das erste Gebäude dieser Art mit Ladestation ist. Darüber hinaus rüstete das Unternehmen eine der ersten Schnellladestationen Indonesiens mit seiner digitalisierten Terra DC Wallbox aus.

ABB arbeitet weiter daran, die Lademöglichkeiten für Unternehmen und Verbraucher in Indonesien zu verbessern. So haben ABB, ABB E-mobility und PLN Icon Plus eine Absichtserklärung für eine verstärkte Zusammenarbeit beim Ausbau der Elektrofahrzeug-Ladeinfrastruktur in Indonesien unterzeichnet. Die Unternehmen wollen Synergien bei Ladedienstleistungen erschliessen, was unter anderem die Technologiebewertung, Marktforschung, die Entwicklung einer Plattform für ein Charging Station Management System (CSMS), die Durchführung von Marketingaktivitäten und die Bereitstellung von Ladestationen betrifft.

Nach dem Doppelrennen in Jakarta wird die Rennserie am 24. Juni erstmals in Portland, USA, Station machen. Der Kalender der 9. Saison umfasst 16 Rennen an 11 Schauplätzen weltweit.

ABB ist ein führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierung und Automation, das eine nachhaltigere und ressourceneffizientere Zukunft ermöglicht. Die Lösungen des Unternehmens verbinden technische Expertise mit Software, um die Art und Weise, wie etwas hergestellt, bewegt, angetrieben und betrieben wird, zu verbessern. Auf der Grundlage von mehr als 130 Jahren Exzellenz sind die rund 105 000 Mitarbeitenden von ABB bestrebt, Innovationen voranzutreiben, um die Transformation der Industrie zu beschleunigen. www.abb.com

Links

Kontaktieren Sie uns

Downloads

Diesen Artikel teilen

Facebook LinkedIn X WhatsApp