Vom 17. bis 25. Juni 2023 gehen bei den Special Olympics Worlds Games in Berlin rund 7.000 Athletinnen und Athleten in 26 Sportarten, darunter Basketball, Fußball, Handball, Leichtathletik und Tennis, unter dem Motto #UnbeatableTogether (auf Deutsch: #ZusammenUnschlagbar) an den Start. Zum Gelingen des Großevents werden insgesamt bis zu 20.000 freiwillige Helferinnen und Helfer (Volunteers) beitragen. ABB Deutschland unterstützt als langjähriger Premium Partner von Special Olympics Deutschland einmal mehr mit Volunteers. Das Besondere: Das Engagement der teilnehmenden ABB-Kolleginnen und Kollegen ist freiwillig, sie nehmen für die Dauer ihres Einsatzes Urlaub oder Zeitausgleich. ABB übernimmt im Gegenzug Hotel- und Reisekosten.
Mitarbeitende setzen Zeichen für Vielfalt
Dieses Mal haben sich rund 150 Volunteers angemeldet, die vor Ort in #Berlin2023 – so der offizielle Hashtag dieser Spiele – sein werden und bei den Leichtathletik-Wettbewerben unterstützen. „Ich freue mich, dass sich beim größten inklusiven Sportevent des Jahres - die ersten Special Olympics Weltspiele in Deutschland - so viele Kolleginnen und Kollegen engagieren. Jede und jeder Einzelne setzt damit ein Zeichen für Vielfalt – und lebt aktiv die Werte von ABB“, sagt Alexander Zumkeller, Arbeitsdirektor und Vorstandsmitglied. Auch die Initiative globaler ABB-Kolleginnen und Kollegen, die mit als Volunteers im Einsatz sein werden, untermalt die Wichtigkeit von Inklusion für ABB. „Den Einsatz, den jede und jeder unserer Volunteers einbringt, ist nicht selbstverständlich und wir wissen dies sehr zu schätzen. Daher freuen wir uns in der gesamten Geschäftsleitung, die auch vor Ort bei den Spielen dabei sein wird, nicht nur die Sportlerinnen und Sportler bei unserem Besuch vor Ort anzufeuern, sondern auch unseren Volunteers für Ihr Engagement zu applaudieren.“
Worauf freuen sich die Mitarbeitenden?
Langjährige Partnerschaft
Bereits seit dem Jahr 2000 unterstützt ABB mit freiwilligen Helferinnen und Helfern Nationale Spiele von Special Olympics Deutschland. Über 3.400 Beschäftigte von allen Standorten und aus allen Geschäftsbereichen haben sich seitdem als Volunteers engagiert.
Das ABB-Engagement auf Social Media
Auf den Social Media-Kanälen von ABB – Facebook, Instagram, Twitter – wird in der Woche der Spiele regelmäßig zum ABB-Engagement vor Ort gepostet.