Vom 17.-25. Juni 2023 stand in Berlin alles unter dem Motto #ZusammenUnschlagbar. Die Weltspiele boten dabei ein buntes Programm mit vielen Highlights: Von der Eröffnungsfeier im Olympiastadion mit Madcon und der Blue Man Group über viele Wettbewerbe, sportliche und persönliche Erfolge, geteilte Emotionen und die krönende Abschlussfeier. Das Motto der Spiele wurde dabei in jedem Bereich gelebt. Mittendrin waren auch rund 150 ABB-Volunteers. Um die weltweit größte Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung zu erleben und sich aktiv einzubringen, investierten sie ihren Urlaub oder ihr Zeitguthaben. Neben dem persönlichen Engagement der Volunteers unterstützte ABB die Weltspiele mit eigener Technologie. Unsere Ladeinfrastruktur versorgte die E-Autos von Special Olympics mit dem nötigen Strom. Zudem hatten wir die große Ehre, mit unseren Robotern einen Teil zur Eröffnungsfeier beitragen zu dürfen.
Die ABB-Volunteers haben alle im Bereich der Leichtathletik unterstützt. Unter den 150 Volunteers waren auch Adrienne Williams, Head of Corporate Responsibility und Heidi Robertson, Group Head of Diversity & Inclusion, was den hohen Stellenwert von Special Olympics innerhalb der gesamten ABB unterstreicht. Auch die Deutsche Geschäftsleitung besuchte die Spiele und traf dabei Vertreter von Special Olympics Deutschland.
Die Partnerschaft zwischen Special Olympics Deutschland und ABB Deutschland besteht nun schon seit über 20 Jahren. "Eine Partnerschaft über solch einen langen Zeitraum ist etwas Einmaliges", erklärt Markus Ochsner, Vorstandsvorsitzender der ABB Deutschland, "unsere Mitarbeitenden waren bei nationalen Spielen und bei Landesspielen im Einsatz und es ist etwas ganz Besonderes, nun bei den Weltspielen dabei sein zu dürfen". Alexander Zumkeller, Personalvorstand der ABB Deutschland, unterstreicht: "Die Teilnahme an den Special Olympics ist schon in der DNA von ABB Deutschland verankert."
Special Olympics ist die Organisation der weltweit größten Breitensportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Ziel ist, den Athletinnen und Athleten durch den Sport mehr Anerkennung, Lebensfreude und Selbstvertrauen zu geben. Die Premium Partnerschaft von ABB geht über ein rein finanzielles Sponsoring hinaus, denn ABB-Mitarbeitende bringen sich bei den Spielen von Special Olympics Deutschland auf Landes- wie Bundesebene aktiv ein. Seit Beginn der Partnerschaft im Jahr 2000 haben sich insgesamt mehr als 3.500 Mitarbeitende als freiwillige Helferinnen und Helfer engagiert.