ABB und Carnival Corporation schliessen strategische Partnerschaft für Azipod®-Service

ABB und Carnival Corporation schliessen strategische Partnerschaft für Azipod®-Service

  • Langfristige Partnerschaftsvereinbarung umfasst Service für Kreuzfahrtschiffe mit Azipod® XO-Elektroantrieb
  • Carnival Corporation profitiert weltweit von optimiertem Wartungsplan, Serviceangebot und digitalen Serviceleistungen von ABB
  • Zusammenarbeit ermöglicht Carnival die Bereitstellung eines herausragenden Fahrgasterlebnisses, die Optimierung der betrieblichen Prozesse sowie eine deutliche Verbesserung der Schiffsleistung

ABB und die Carnival Corporation & plc (NYSE/LSE: CCL; NYSE: CUK) haben eine langfristige Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet, die eine Zusammenarbeit bei der kontinuierlichen Verbesserung der betrieblichen Prozesse sowie der Schiffsleistung der Flotte des Kreuzfahrtunternehmens vorsieht. Teil der Zusammenarbeit werden neben systematischer Wartungsplanung und Ersatzteilmanagement auch modernste digitale Lösungen für die Zustandsüberwachung sein. Der Auftrag wurde im dritten Quartal 2023 gebucht.

Die Vereinbarung mit einer Laufzeit von 15 Jahren umfasst die Wartung von Azipod® XO-Antriebssystemen, die auf Schiffen weltweit bekannter Marken der Carnival Corporation eingesetzt werden. Der Azipod®-XO-Antrieb ist die besonders für Kreuzfahrtschiffe geeignete ABB-Lösung für Hochleistungsanwendungen in offenen Gewässern.

Durch den Vertrag wird das Servicemanagement für Azipod®-XO-Antriebseinheiten vereinfacht, wobei ABB-Experten rund um die Uhr via Fernzugriff zur Verfügung stehen, um die technische Schiffscrew mit Hilfe des ABB Ability™ Remote Diagnostic System und ABB Ability™ Condition Monitoring für Azipod®-Antriebe zu unterstützen. Der Schiffseigner sammelt Daten zur Leistung der Azipod®-Antriebe, die das Ersatzteilmanagement und die Planungen für das Trockendock vorhersehbarer und kosteneffizienter machen.

"Mit dieser Vereinbarung können wir unsere langfristige Flottenleistung optimieren und gleichzeitig unsere Bemühungen zur Verbesserung der Energie- und Treibstoffeffizienz sowie zur Emissionsreduktion vorantreiben", sagte Michael Kaczmarek, Senior Vice President, Marine Technology, Carnival Corporation. "Die Vorhersehbarkeit von Wartungskosten und Ersatzteilplanung bringt langfristig zudem klare Vorteile im Hinblick auf Planung, Verfahren und Schiffsleistung mit sich. Diese strategische und partnerschaftliche Vereinbarung ist ein hervorragendes Beispiel dafür, was durch die Zusammenarbeit mit unseren wichtigsten Technologielieferanten für unsere Ziele bei der Schiffsleistung erreicht werden kann."

"Dank dieser Vereinbarung über einen Zeitraum von 15 Jahren wird die langjährige Zusammenarbeit zwischen ABB und Carnival Corporation weiter vertieft. Wir freuen uns, sicherstellen zu dürfen, dass die Kreuzfahrtschiffe von Carnival Corporation vollumfänglich von einem optimierten Wartungsplan, unserem umfassenden Serviceangebot und unseren digitalen Services profitieren – und das weltweit", sagte Juha Koskela, Leiter der Division Marine & Ports von ABB.

1995 erhielt ABB den ersten Azipod®-Auftrag für das Schiff CarnivalElation von Carnival Cruise Line. Nachdem der Antrieb auch für ein zweites Schiff der Fantasy-Klasse gewählt wurde, hat Carnival Corporation mehr als 40 Kreuzfahrtschiffe seiner verschiedenen Marken mit dem Azipod® ausgerüstet.

Von seiner Entwicklung vor 30 Jahren bis zu seiner heute führenden Position in der Schifffahrt hat der Azipod®-Antrieb den Seeverkehr mit beispielloser Leistung, Effizienz, Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit revolutioniert. Das getriebelose, steuerbare Azipod-System, bei dem der elektrische Antrieb in einer Gondel am Schiffsrumpf angebracht ist, ist um 360 Grad drehbar. Das erhöht die Manövrierfähigkeit und Effizienz und senkt den Treibstoffverbrauch gegenüber konventionellen Wellenantrieben um bis zu 20 Prozent. Seit der ersten Installation auf einem Kreuzfahrtschiff vor über 25 Jahren hat die Azipod®-Technologie allein im Kreuzfahrtsegment mehr als eine Million Tonnen Treibstoff eingespart.

ABB ist ein führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierung und Automation, das eine nachhaltigere und ressourceneffizientere Zukunft ermöglicht. Die Lösungen des Unternehmens verbinden technische Expertise mit Software, um die Art und Weise, wie etwas hergestellt, bewegt, angetrieben und betrieben wird, zu verbessern. Auf der Grundlage von mehr als 140 Jahren Exzellenz sind die rund 105 000 Mitarbeitenden von ABB bestrebt, Innovationen voranzutreiben, um die Transformation der Industrie zu beschleunigen. www.abb.com

Links

Kontaktieren Sie uns

Downloads

Diesen Artikel teilen

Facebook LinkedIn X WhatsApp