Smarter wohnen

Smarter wohnen

Da sich immer mehr Verbraucher eine höhere Energieeffizienz wünschen, steigt die Nachfrage nach Smart-Home-Technologien. Anreize zur energetischen Modernisierung von Bestandsgebäuden sowie die zunehmende Akzeptanz des neuen Konnektivitätsstandards Matter und des Netzwerkprotokolls Thread tragen ebenfalls dazu bei.

Subscribe to ABB Review

Dennis Haberer, Busch-Jaeger, an ABB company Smart Buildings Lüdenscheid, Germany dennis.haberer@
de.abb.com

ABB begegnet diesen Trends mit der Einführung einer weitsichtigen Smart-Home-Plattform und der Übernahme von Eve Systems, einem Marktführer für Smart-Home-Produkte.

Gebäude sind für über 40 Prozent der weltweiten CO₂-Emissionen verantwortlich [1]. Dies und die oben genannten Trends haben das ABB-Tochterunternehmen Busch-Jaeger dazu veranlasst, mit ABB/Busch-flexTronics® wireless einen neuen Einstiegspunkt in die Smart-Home-Steuerung einzuführen. Die Plattform basiert auf einem 2,4-GHz-Mesh-Netzwerk und kann zur Steuerung eines einzelnen Raums oder eines kompletten Smart-Home-Systems genutzt werden. Dabei profitiert das System von den neuesten Verschlüsselungs- und Cybersicherheitsstandards von ABB.

Da ABB/Busch-flexTronics® wireless auf drahtloser Technologie basiert, kann es überall flexibel eingesetzt werden und erfordert lediglich eine Standard-Elektroinstallation mit 230 V. Damit ist das System besonders interessant für Modernisierungs- und Renovierungsprojekte. Einzelne Geräte, Räume oder ein ganzes System können auf die persönlichen Anforderungen der Bewohner zugeschnitten und später erweitert oder angepasst werden. Dies bietet Installateuren eine enorme Flexibilität, auch bei kurzfristigen Kundenwünschen →01.

01 Ein einziges drahtloses Mesh-Netzwerk kann bis zu 32 vernetzte Geräte aufnehmen, die sich alle per Smartphone über eine Bluetooth-Verbindung steuern lassen
01 Ein einziges drahtloses Mesh-Netzwerk kann bis zu 32 vernetzte Geräte aufnehmen, die sich alle per Smartphone über eine Bluetooth-Verbindung steuern lassen
center

Die Form folgt der Funktion
Einer der Hauptvorteile der ABB/Busch-flexTronics® wireless Technologie ist das modulare Konzept der Plattform, die eine Vielzahl von Unterputz-Einsätzen für die Licht- und Jalousiesteuerung sowie verschiedene Taster und Sensoren für Standard-Schaltanwendungen und die automatische Lichtsteuerung per Bewegungsmelder umfasst →02. Die Sensoren sind mit nahezu der gesamten Schalterpalette von Busch-Jaeger kompatibel und bieten somit eine maximale Flexibilität in puncto Design.

02 Einer der Hauptvorteile der ABB/Busch-flexTronics® Technologie ist das modulare Konzept der Plattform.
02 Einer der Hauptvorteile der ABB/Busch-flexTronics® Technologie ist das modulare Konzept der Plattform.
center

Doch die Plattformkomponenten haben mehr zu bieten als ein attraktives Äußeres. Die neuen Schalter der Serie ABB/Busch-art linear® →03 zeichnen sich durch ihr einzigartiges nachhaltiges Design aus, denn sie bestehen aus recycelten und recycelbaren Materialien. Das mag unspektakulär klingen, doch tatsächlich werden die schwarzen Schalter zu 98 Prozent und die weißen Schalter zu 92 Prozent aus Rezyklat hergestellt – was den CO₂-Ausstoß bei der Fertigung um 82 Prozent reduziert.

03 Schalter der Serie ABB/Busch-art linear®.
03 Schalter der Serie ABB/Busch-art linear®.
center

Zudem lässt sich der System Access Point, das leistungsstarke Herzstück der gesamten ABB/Busch-free@home® Smart-Home-Lösung, problemlos mit den Mesh-Geräten erweitern, sodass bis zu 150 drahtlose Sensoren oder auch drahtgebundene Geräte über Bus-Technologie angeschlossen werden können. Zu den möglichen Premium- und Highend-Funktionen gehören die Integration der ABB/Busch-Welcome® Türkommunikationsanlage sowie die Integration von Haushalts- und Multimedia-Geräten.

Ein Schwerpunkt der Smart-Home-Lösung ist die Energieeinsparung. Daher werden alle smarten Haussteuerungsanwendungen abgedeckt. Dazu gehören intelligente Lichtsteuerung, automatische Abschaltung aller nicht benötigten Geräte bei Abwesenheit, Tag-Nacht-Absenkung der Heizung, intelligenter Sonnen- und Hitzeschutz durch automatische Jalousiesteuerung ebenso wie Türkommunikation und die Integration von Drittherstellern →04.

04 Das ABB/Busch-flexTronics® und ABB/Busch-free@home® System deckt alle smarten Haussteuerungs-anwendungen ab.
04 Das ABB/Busch-flexTronics® und ABB/Busch-free@home® System deckt alle smarten Haussteuerungs-anwendungen ab.
center

Ein mit der ABB/Busch-free@home® Lösung ausgestattetes Haus kann zudem über eine App auf einem Mobilgerät und den VDE-zertifizierten, cybersicheren ABB-Cloudservice ferngesteuert werden. Die ABB/Busch-Welcome® Türkommunikationsanlage ermöglicht die Kommunikation mit Personen an der Haustür per Video und sorgt so für durchgängige Transparenz bis hin zur Türklingel.

Wie sicher sind die drahtlosen Verbindungen von ABB/Busch-flexTronics®? Sehr sicher. Wird zum Beispiel die Funkverbindung unterbrochen, bleibt die Nutzerin bzw. der Nutzer nicht im Dunkeln. Schlimmstenfalls können einige Funktionen wie Szenen (d. h. Kombinationen von Licht- und Jalousieeinstellungen für bestimmte Stimmungen) oder Gruppensteuerungen eingeschränkt sein, sodass zum Beispiel nicht mehrere Jalousien gleichzeitig gesteuert werden können. Eine direkte Bedienung ist jedoch immer möglich, und alle Geräte können manuell eingeschaltet werden.

Im Zuge steigender Kundenanforderungen und eines wachsenden Netzwerks von Partnerschaften wurde der System Access Point so konzipiert, dass er sich zu einem Ökosystem aus Add-ons weiterentwickeln lässt. Add-ons sind Softwaremodule, die von Kunden einfach installiert oder entfernt werden können. Drei Stufen von Add-ons sind geplant:

  • Add-ons, die von ABB/Busch-Jaeger selbst entwickelt und gepflegt werden, um Smart-Home-Kunden dabei zu helfen, auf sich verändernde Anforderungen zu reagieren.
  • Add-ons, die nicht von ABB/Busch-Jaeger bereitgestellt, aber von Partnern entwickelt und gepflegt und anschließend von ABB/Busch-Jaeger getestet werden.
  • Add-ons, die von Drittanbietern entwickelt werden.

Kunden und Partner erhalten Unterstützung über verschiedene Kanäle wie Telefon, E-Mail, soziale Medien und neue Tools wie die Busch-Jaeger Community. Die Online-Austausch- und Supportplattform der Busch-Jaeger Community nutzt künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML), um die Bearbeitung von Kundenanfragen zu rationalisieren und die Nutzerzufriedenheit zu verbessern. Dabei werden Daten aus Handbüchern, Produktdokumentationen und Online-Communitys zum Training der KI-Engines und fortschrittliche ML zur Bearbeitung wiederkehrender Anfragen genutzt.

Mit Blick auf die diesjährige Light & Building Messe arbeitet ABB/Busch-Jaeger daran, die ABB/Busch-free@home® Lösung um die Integration und Visualisierung von Informationen über den Energieverbrauch zu erweitern, um ein aktives Management des häuslichen Energiebedarfs zu ermöglichen. Diese Funktion soll unter anderem Informationen von Wallboxen, Solarmodulen und Wärmepumpen bereitstellen – Bereiche, die für Kunden von besonderem Interesse sind.

Neue Standards
Neben der Senkung des Energieverbrauchs – einem Schwerpunkt des ABB/Busch-free@home® Systems – entwickelt sich ein weiterer Trend, der verspricht, den Weltmarkt für Smart-Home-Technologien zu konsolidieren: Bedeutende Player wie Apple und Google haben mit Matter und Thread einen neuen Konnektivitätsstandard für die Hausautomatisierung und ein Wireless-Netzwerkprotokoll geschaffen, die zusammen einen bedeutenden Meilenstein hinsichtlich der Interoperabilität von Smart-Home-Lösungen setzen werden. ABB hat sich entschlossen, eine aktive Rolle bei der Entwicklung dieses Trends zu übernehmen, und das Unternehmen Eve Systems übernommen →05, das fortan als Know-how-Entwickler für Matter innerhalb des Konzerns fungieren soll. Eve gilt bereits als führend auf dem Gebiet, und die Technologie des Unternehmens erlaubt eine fehlerlose, intuitive und sichere Integration verschiedener Geräte und Dienste. Dies wiederum ermöglicht Nutzerinnen und Nutzern ein komfortables und sicheres Management ihres Energieverbrauchs und ihrer Umgebung.

05 Eve Systems gehört zu den Pionieren des neuen Konnektivitätsstandards Matter, der zusammen mit der Wireless-Technologie Thread für Interoperabilität sorgt.
05 Eve Systems gehört zu den Pionieren des neuen Konnektivitätsstandards Matter, der zusammen mit der Wireless-Technologie Thread für Interoperabilität sorgt.
center

Alles in allem ermöglichen die Smarter-Home-Lösungen von ABB/Busch-Jaeger eine schnelle und flexible Gerätekonfiguration sowie die digitale Steuerung verschiedenster Funktionen aus der Ferne. Zusammen helfen Sie dabei, Gebäude smarter, sicherer, komfortabler und energieeffizienter zu machen.

Literaturhinweise
[1] Architecture2030 Why the built environment. Available: https://architecture2030.org/why-the-built-environment/ Accessed January 20, 2024
[2] ABB. ABB strengthens smart home technology portfolio with acquisition of Eve System. Available: https://new.abb.com/news/detail/104038/abb-strengthens-smart-home-technology-portfolio-with-aquisition-of-eve-systems Accessed January 20, 2024

Eve Systems : Stärkung des Smart-Home-Port folios von ABB

Mitte 2023 gab ABB die Übernahme der Eve Systems GmbH bekannt, einem in München ansässigen Marktführer für Smart-Home-Produkte, der in Europa und den USA aktiv ist. Durch die Transaktion wird ABB zu einem führenden Anbieter von Smart-Home-Produkten auf der Basis von Matter und Thread, den neuen Standards für Interoperabilität und drahtlose Konnektivität für Gebäudesysteme. Die Integration der verbraucherorientierten Produkte von Eve für die energetische Modernisierung in das gemeinsame Angebot ermöglicht es ABB, die Bereitstellung sicherer, intelligenter und energieeffizienter Heim- und Gebäudetechnologien zu beschleunigen.

Eve Systems wurde 1999 gegründet und ist bekannt für die Nutzerfreundlichkeit und Qualität seiner Produkte, die Komponenten für die Heimautomatisierung, das Energiemanagement, die Sicherheit und die Geräteüberwachung umfassen.

Eve gehört zu den Pionieren des neuen Konnektivitätsstandards Matter, der zusammen mit der Wireless-Technologie Thread für eine vom Hersteller und Betriebssystem unabhängige, vollständige Interoperabilität von Smart-Home-Produkten sorgt.

Im Hinblick auf die steigende Nachfrage nach energieeffizienten Produkten sind mehr als die Hälfte der Produkte von Eve darauf ausgelegt, Haushalte beim Energiemanagement zu unterstützen.

Eve profitiert von ihrer Innovationskultur und Vorreiterrolle, die sich das Unternehmen durch Nutzung und Entwicklung der Matter- und Thread-Technologien erarbeitet hat. Angesichts einer zunehmenden Modernisierung von Bestandsgebäuden, um steigende Anforderungen in puncto Sicherheit, Komfort und Energieeffizienz zu erfüllen, baut ABB mit der Übernahme ihre Position auf dem schnell wachsenden Markt für Smart-Home-Technologien weiter aus.

Links

Kontaktieren Sie uns

Downloads

Diesen Artikel teilen

Facebook LinkedIn X WhatsApp