ABB, ein weltweit führender Anbieter von Leistungselektronik für das Transportwesen, wird einen BORDLINE CC750 Umrichter und andere Materialien beisteuern, die für die Entwicklung des Antriebssystems der Hyperloop-Teststrecke benötigt werden, die von der EuroTube Foundation gebaut wird. Die Komponenten des Antriebssystems werden ab dem vierten Quartal 2024 in der DemoTube im Switzerland Innovation Park Zürich in Dübendorf installiert. Nach der Installation wird die Einheit Strom in Antriebsleistung für den linearen Induktionsmotor umwandeln und die Testfahrzeuge auf der 120 Meter langen Vakuum-Transportstrecke beschleunigen und abbremsen.
Umrichter für lineares magnetisches Antriebssystem
Der Konverter ist vergleichbar zu in Regionalzügen verwendeten Einheiten und verfügt über genügend Leistung, um das komplexe lineare magnetische Antriebssystem anzutreiben, das EuroTube in seiner Anlage installieren wird. Mit dem Linearantrieb können Versuchsfahrzeuge reibungsfrei angetrieben werden, was höhere Geschwindigkeiten bei geringerem Energieverbrauch ermöglicht. Ziel des Technologiedemonstrators in Dübendorf ist es, zu zeigen, wie die Hyperloop-Technologie sicher und nachhaltig skaliert werden kann. Die Zusammenarbeit mit EuroTube umfasst auch die technische Unterstützung von ABB bei der Installation und Inbetriebnahme des Konverters.
ABB unterstützt seit 2023
ABB unterstützt seit 2023 die Stiftung EuroTube bei ihrer Mission, ein fortschrittliches elektrisches Antriebssystem für das Projekt DemoTube zu entwickeln. Das Antriebssystem wird auf dem Testgelände installiert, sobald die Rohrstruktur der DemoTube errichtet ist. Der erste Teil der Anlage wurde am 19. Juli 2024 eingeweiht.
Spitzentechnologie für innovatives Pilotprojekt
Gil Fischer, Leiter der Division Traction von ABB Schweiz, sagt: «Wir freuen uns, mit unserer Spitzentechnologie zur Realisierung dieser spannenden Innovation von EuroTube beizutragen. Durch unsere technische Unterstützung und unser Fachwissen treiben wir nachhaltige Technologien im Verkehrssektor voran."
Technisches Kow-how von ABB nutzen
Antoine Juge, EuroTube-Projektleiter für die DemoTube-Testanlage, ergänzt: «Wir sind sehr dankbar für die Möglichkeit, mit ABB zusammenzuarbeiten. Diese Vereinbarung wird uns helfen, die Entwicklung unseres Hyperloop-Transportsystems voranzutreiben, indem wir das technische Know-how von ABB mit der innovativen Vision von EuroTube kombinieren. Der Konverter, den ABB Traction zu dem Projekt beiträgt, ist die perfekte Kombination aus Leistung mit hoher Zuverlässigkeit und niedrigen Lebenszykluskosten für die Wartung des Systems.»
ABB Motion, ein weltweit führender Anbieter von Motoren und Antrieben, ist ein wichtiger Akteur bei der Beschleunigung einer produktiveren und nachhaltigeren Zukunft. Wir entwickeln innovative Technologien und erweitern die Grenzen der Technik, um unseren Kunden, Branchen und Gesellschaften energieeffiziente, kohlenstoffarme und zirkuläre Lösungen zu bieten. Mit unseren digital gesteuerten Antrieben, Motoren und Dienstleistungen unterstützen wir unsere Kunden und Partner dabei, eine bessere Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit zu erzielen. Wir bieten motorgetriebene Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen in allen Industriesegmenten. Aufbauend auf über 140 Jahren Erfahrung im Bereich elektrischer Antriebe lernen und verbessern sich unsere mehr als 22'000 Mitarbeitenden in 100 Ländern jeden Tag. go.abb/motion
Die EuroTube Foundation ist eine gemeinnützige Forschungsorganisation zur Entwicklung der Vakuumtransporttechnik, auch Hyperloop genannt. EuroTube forscht in Zusammenarbeit mit Industrie und Universitäten an Sicherheit, Nachhaltigkeit und kostensparendem Infrastrukturbau für das neue Verkehrsmittel. Ziel der EuroTube ist es, dass Forschende, Start-ups und Unternehmen ihre Prototypen und neuen Technologien im öffentlich zugänglichen DemoTube testen, damit diese Weiterentwicklung am Forschungsstandort Schweiz zusammengeführt werden kann. Zu diesem Zweck wurde die Stiftung EuroTube vom Schweizer Bundesrat als Forschungsinstitution von nationaler Bedeutung anerkannt. EuroTube wird von öffentlichen und privaten Förderern sowie von Industriekooperationen finanziert. EuroTube ist zudem Mitglied des European Hyperloop Development Program und mit der DemoTube-Anlage Teil des europäischen Forschungsinfrastruktur-Clusters für Hyperloop. www.eurotube.org