Aker Solutions vergibt Auftrag für Offshore-Windprojekt in Grossbritannien an ABB

Aker Solutions vergibt Auftrag für Offshore-Windprojekt in Grossbritannien an ABB

  • Projekt Green Volt soll Europas erster schwimmender Offshore-Windpark in kommerziellem Massstab werden
  • ABB fungiert in Front-End-Engineering-and-Design-Phase gemeinsam mit Aker Solutions als Partner für elektrische Infrastruktur einschliesslich Umspannwerk
  • Projekt unterstützt Dekarbonisierung des britischen Energiesystems durch Einspeisung von jährlich 1,5 TWh Ökostrom ins Netz

Aker Solutions hat ABB einen Front-end-Engineering-and-Design-Auftrag für das schwimmende 560-MW-Offshore-Windprojekt Green Volt in Grossbritannien erteilt, das von Vårgrønn und Flotation Energy geleitet wird. Green Volt, 80 Kilometer vor der Küste von Peterhead im Nordosten Schottlands gelegen, soll Europas erster schwimmender Windpark in kommerziellem Massstab werden und die Dekarbonisierung des britischen Energiesystems unterstützen.

Nach der vollständigen Inbetriebnahme im Jahr 2029 wird der Windpark voraussichtlich 1,5 TWh erneuerbaren Strom ins Netz einspeisen, genug, um etwa 555'000 Haushalte pro Jahr zu versorgen. Damit unterstützt das Projekt sowohl die Verpflichtung der britischen Regierung, bis 2050 Netto-Null zu erreichen, als auch das Ziel Schottlands, seine Netto-Emissionen bis 2045 auf Null zu senken.

Im Rahmen der FEED-Phase 1 wird ABB gemeinsam mit Aker Solutions die vollständige elektrische Studie für die Anlage erstellen, einschliesslich Systemauslegung und Hochspannungsausrüstung. ABB wird die Entwicklung der elektrischen Infrastruktur leiten, darunter die integrierten Automations- und Telekommunikationssysteme für die Offshore-Plattform und das Onshore-Umspannwerk. Darüber hinaus wird ABB die Integration der erneuerbaren Energie ins Netz übernehmen und dabei fortgeschrittene Leistungs- und Energiemanagementsysteme für einen optimierten Betrieb einsetzen.

«Unsere Partnerschaft mit Vårgrønn, Flotation Energy und ABB unterstreicht unsere Verpflichtung, die europäische Vision einer beschleunigten Umsetzung von Offshore-Windprojekten zu unterstützen», sagte Henrik Inadomi, Executive Vice President for New Energies bei Aker Solutions. «Zusätzlich leistet diese Zusammenarbeit einen erheblichen Beitrag zu unserem gemeinsamen Engagement für den Aufbau profitabler Wertschöpfungsketten für die europäische Offshore-Windindustrie.»

In Grossbritannien ist ABB an sieben Offshore-Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von 9 GW beteiligt. Dazu gehört auch Dogger Bank, der derzeit grösste Offshore-Windpark der Welt. Mit ihren führenden Automatisierungs-, Elektrifizierungs- und digitalen Lösungen trägt ABB bei Offshore-Windprojekten dazu bei, die Betriebskosten zu minimieren, die Energieerzeugung zu optimieren und eine sichere, zuverlässige Integration erneuerbarer Energien ins Netz sicherzustellen.

«Wir sind stolz, gemeinsam mit Aker Solutions am Projekt Green Volt zu arbeiten und unsere Technologien einzusetzen, um die Fortschritte bei der Umsetzung des Ziels von 60 GW Offshore-Windkapazität in Grossbritannien zu beschleunigen», sagte Per Erik Holsten, Leiter der ABB-Division Energy Industries. «Der Anteil der Windkraft an der Stromerzeugung liegt in Grossbritannien derzeit bei fast 30 Prozent, mit einem Tagesrekord von 21,8 GW im letzten Jahr. Projekte wie Green Volt sind wichtig, um diese Dynamik aufrechtzuerhalten.»

Das Projekt, das im Rahmen der INTOG-Leasingrunde (Innovation and Targeted Oil and Gas) von Crown Estate Scotland entwickelt wird, unterstützt auch die schottischen und britischen Lieferketten für schwimmende Offshore-Windkraft.

ABB ist ein führendes globales Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierung und Automation, das eine nachhaltigere und ressourceneffizientere Zukunft ermöglicht. Durch die Verbindung von technischer Expertise und Digitalisierung sorgt ABB dafür, dass Industrien hohe Leistungen erbringen und gleichzeitig effizienter, produktiver und nachhaltiger werden, um ihre Ziele zu übertreffen. Bei ABB nennen wir das «Engineered to Outrun». Das Unternehmen blickt auf eine über 140-jährige Geschichte zurück und beschäftigt mehr als 105 000 Mitarbeitende weltweit. Die Aktien von ABB sind an der SIX Swiss Exchange (ABBN) und an der Nasdaq Stockholm (ABB) kotiert. www.abb.com

Links

Kontaktieren Sie uns

Downloads

Diesen Artikel teilen

Facebook LinkedIn X WhatsApp