ABB-Umfrage: Wachstum der Elektroauto-Produktion und Zweifel an vorgegebenen Fristen

ABB-Umfrage: Wachstum der Elektroauto-Produktion und Zweifel an vorgegebenen Fristen

  • Führende Automobilfachleute sehen die Zukunft der Elektrofahrzeuge positiv: 75 Prozent prognostizieren Anstieg der Produktion in 2025
  • Aber: Zweifel an der Einhaltung der derzeitigen Fristen für die E-Fahrzeug-Produktion nehmen zu
  • Starkes Wachstum bei Hybridfahrzeugen in diesem Jahr erwartet

Die dritte Umfrage von ABB Robotics in Zusammenarbeit mit der internationalen Branchenpublikation „Automotive Manufacturing Solutions“ liefert wertvolle Erkenntnisse darüber, wie Führungskräfte von Automobilherstellern und -zulieferern die Produktion von Elektrofahrzeugen bewerten.

center
„Die diesjährige Umfrage ergab, dass sich die Automobilfachleute insgesamt optimistisch zeigen, was das Wachstum der Elektrofahrzeugproduktion im Jahr 2025 betrifft. Zweifel herrschen jedoch daran, dass eine 100-prozentige Produktion von E-Fahrzeugen rechtzeitig erreicht wird – aufgrund von Faktoren, die oft außerhalb der Fertigung angesiedelt sind“, betont Jörg Reger, Leiter der Business Line Automotive bei ABB Robotics. „Es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass die Produktionskapazitäten für Elektrofahrzeuge ausgebaut werden. Und es hat ein bedeutender Wandel hinsichtlich der Einführung neuer Produktionstechnologien und der Weiterbildung der Arbeitskräfte stattgefunden. ABB Robotics hat das eigene Robotik- und Automatisierungsportfolio weiter optimiert, um Kunden dahingehend zu unterstützen und diesen Wandel voranzutreiben.“

Die befragten Expertinnen und Experten geben einen positiven Ausblick auf das Wachstum der EV-Produktion im Jahr 2025: 31 Prozent sind überzeugt, dass die EV-Produktion um über 10 Prozent steigt – weitere 44 Prozent gehen von bis zu 10 Prozent Wachstum aus. Lediglich 21 Prozent der Befragten glauben, dass die Produktion von Elektrofahrzeugen bis 2025 entweder stagniert (8 Prozent) oder zurückgeht (13 Prozent).

Trotz der optimistischen Prognose ist das Vertrauen in die Einhaltung der geplanten EV-Fristen gesunken. Ist eine 100-prozentige Produktion von E-Fahrzeugen erreichbar, um die regionalen Fristen zwischen 2030 und 2040 einzuhalten? Auf diese Frage antworteten 31 Prozent, dass dies unmöglich sei – verglichen mit 27 Prozent im Vorjahr und nur 18 Prozent im Jahr 2022. Insgesamt waren 65 Prozent der Befragten skeptisch, dass die alleinige Produktion von Elektrofahrzeugen innerhalb des Zeitrahmens 2030 bis 2040 vollständig erreicht wird.

Die Gründe für diese Zweifel sind vielfältig und stehen meist nicht im Zusammenhang mit der Produktion selbst. Besonders die Verbrauchernachfrage und die Ladeinfrastruktur wurden hervorgehoben. Eine weitere Erkenntnis der Umfrage: Die befragten Fachleute sagen für dieses Jahr ein starkes Wachstum bei Hybridantrieben voraus. 67 Prozent glauben, dass die Produktion von Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEV) zunimmt, während 20 Prozent eine Produktionssteigerung von über 10 Prozent prognostizieren. Die Zahlen für Hybrid-Elektrofahrzeuge (HEV) sind ebenso optimistisch: 62 Prozent der Befragten erwarten einen Anstieg der Produktion.

„Die Produktion von Hybridfahrzeugen ist nach wie vor sehr dynamisch, und die weltweite Fertigungsindustrie geht davon aus, dass im Jahr 2025 mehr Pkw produziert werden. Dies untermauert auch eine wichtige Erkenntnis der Umfrage: Das allgemeine Tempo bei der Einführung von Elektrofahrzeugen ist derzeit einfach nicht schnell genug, um einige der bevorstehenden gesetzlichen Fristen für eine 100-prozentige elektrische Zukunft zu erreichen“, so Daniel Harrison, Chefanalyst von Automotive Manufacturing Solutions. „In der Fertigungsumgebung kann die Produktion zahlreicher Antriebsstränge über mehrere Modell-Linien hinweg zu erheblicher Komplexität und zusätzlichen Kosten führen, was wir bereits in unseren früheren Umfragen, die in Zusammenarbeit mit ABB Robotics durchgeführt wurden, festgestellt haben.“
center

Links

Kontaktieren Sie uns

Downloads

Diesen Artikel teilen

Facebook LinkedIn X WhatsApp