Adrian Guggisberg wird Vorsitzender des Aufsichtsrats der ABB AG – Klaus Eble übergibt den Staffelstab

  • Adrian Guggisberg wurde in der Aufsichtsratssitzung am 26. März 2025 zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der ABB AG gewählt
  • Klaus Eble verlässt den Aufsichtsrat nach 14 Jahren, die letzen vier davon als Aufsichtsratsvorsitzender
  • Zudem sind Tarja Sipila, Bernd Krainick, Jörg Theis uns Lars-Martin Bistriz neue Mitglieder im Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der ABB AG in Deutschland hat in seiner Sitzung am 26. März 2025 Adrian Guggisberg zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden bestellt. Er übernimmt die Funktion von Klaus Eble, der nach 14 Jahren aus dem Aufsichtsrat ausscheidet.

Klaus Eble startete seine Karriere bei ABB im Mai 1992 als Business Controller. Nach verschiedenen Positionen im Bereich Finanzen in diversen ABB Tochtergesellschaften arbeitete er bis 2008 bei der ABB AG in Deutschland. Im Anschluss wechselte er nach Zürich als Corporate Head Internal Audit. Seit 2011 war Klaus Eble zudem im Aufsichtsrat der ABB AG, seit 2021 als Aufsichtsratsvorsitzender.

„Wir danken Klaus Eble für sein außerordentliches Engagement für die ABB in Deutschland und die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit. Zudem freuen wir uns, dass wir mit Adrian Guggisberg einen geschätzten Kollegen für das Amt gewinnen konnten, der die ABB seit vielen Jahren gut kennt“, sagt Eric Perotti, Vorstandsvorsitzender der ABB AG, im Namen des Aufsichtsrats.

Adrian Guggisberg ist seit 1996 für ABB tätig. Nach verschiedenen Managementpositionen im Bereich Antriebstechnik, zuletzt als Division President Motion Services wechselte er 2023 als Division President Distribution Solutions in den Geschäftsbereich Elektrifizierung. Der gebürtige Schweizer studierte Electrical Engineering an der Berner Fachhochschule und hat zudem einen Abschluss als Economist FH von der Privaten Hochschule Wirtschaft Bern.

Im Weiteren wurden am 26. März 2025 Tarja Sipila, Group Head of Internal Audit, Bernd Krainick, Chief Financial Officer des Geschäftsbereichs Antriebstechnik, Jörg Theis, Division President Machine Automation auf der Arbeitgeberseite in den Aufsichtsrat berufen. Zudem wurde Lars-Martin Bistritz, Betriebsratsvorsitzender bei ABB in Ratingen von der Arbeitnehmerseite in den Aufsichtsrat gewählt.

Tarja Sipila hat einen Master-Abschluss in Accounting und Finance von der Handelshochschule Helsinki. Sie ist seit 2018 im Bereich Controlling bei ABB Tätig, seit 2021 als Head of Controlling and Common Finance Processes und übernimmt ab dem 01.04.2025 die Rolle als Group Head Internal Audit.

Bernd Krainick ist seit 1992 in verschiedenen Managementpositionen in Vertrieb und Controlling bei ABB tätig. Seit 2019 ist er Chief Financial Officer des Geschäftsbereichs Antriebstechnik und seit 2022 zudem Verwaltungsratspräsident der ABB Schweiz AG. Er hat einen Master of Business Administration von der Universität Mannheim.

Jörg Theis ist mit einer kurzen Unterbrechung seit 1994 für ABB in unterschiedlichen Management Positionen im Bereich der Automatisierung tätig. Seit 2021 ist er Division President Machine Automation und CEO der ABB-Tochter B&R Automation in Eggelsberg, Österreich. Jörg Theis studierte Chemieingenieurwesen an der FH Aachen.

Lars-Martin Bistritz begann 1997 seine Ausbildung zum Industriemechaniker bei ABB. Im Anschluss war er in verschiedenen Positionen im Qualitätsmanagement, zuletzt als Leiter Qualitätsmanagement bei ABB in Ratingen tätig, bevor er 2021 zum Betriebsratsvorsitzenden für diesen Standort gewählt wurde.

ABB ist ein führendes globales Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierung und Automation, das eine nachhaltigere und ressourceneffizientere Zukunft ermöglicht. Durch die Verbindung von technischer Expertise und Digitalisierung sorgt ABB dafür, dass Industrien hohe Leistungen erbringen und gleichzeitig effizienter, produktiver und nachhaltiger werden, um ihre Ziele zu übertreffen. Bei ABB nennen wir das «Engineered to Outrun». Das Unternehmen blickt auf eine über 140-jährige Geschichte zurück und beschäftigt rund 110 000 Mitarbeitende weltweit. Die Aktien von ABB sind an der SIX Swiss Exchange (ABBN) und an der Nasdaq Stockholm (ABB) kotiert. www.abb.com

Links

Kontaktieren Sie uns

Downloads

Diesen Artikel teilen

Facebook LinkedIn X WhatsApp