Landesspiele im Jubiläumsjahr: 25 Jahre ABB und Special Olympics

Landesspiele im Jubiläumsjahr: 25 Jahre ABB und Special Olympics

Ein Miteinander, das mehr bewegt als jeder Sieg: Rund 40 unserer Volunteers waren bei den Special Olympics Landesspielen in Heilbronn und Neckarsulm dabei und haben tatkräftig unterstützt. Ein Rückblick auf unvergessliche Spiele im Jubiläumsjahr.

#GemeinsamStark! So auch dieses Jahr bei den Special Olympics Landesspielen Baden-Württemberg in Heilbronn und Neckarsulm. Im Fokus ist hier ganz klar die Gemeinschaft, gute Stimmung und das Miteinander - eine Inklusion, die man fühlen kann. 

Die meisten der ABB-Volunteers waren im Bereich Leichtathletik und beim Wettbewerbsfreien Angebot aktiv. Sie führten die Athletinnen und Athleten zu ihren Stationen, bereiteten alles vor und verliehen am Ende die Medaillen. Die strahlenden Gesichter der Sportlerinnen und Sportler dabei sind Bilder, die uns noch lange begleiten werden. Es sind diese Momente, die uns daran erinnern, warum wir uns so leidenschaftlich für Special Olympics einsetzen. 

  • Die rund 40 ABB Volunteers in Heilbronn (Bilder: Luca Siermann)
  • Unsere Volunteers als Fängerinnen und Fänger bei der Leichtathletik...
  • oder beim Anfeuern und Freuen über jeden Meilenstein.
  • Auch Medaillen wurden u.a. von den Volunteers verliehen.
  • Die Freude der Athletinnen und Athleten war ansteckend.
  • Das ABB-Helferzelt: Ob zur gemeinsamen Pause, zum Kraft tanken zwischendurch oder um mit den Sportlerinnen und Sportlern Cornhole zu spielen.
  • Bei der Unified Sports Experience "Alle am Ball" spielten Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und Menschen ohne geistige Beeinträchtigung gemeinsam Tischtennis. Auch Vorstandsvorsitzender Eric Perotti nahm teil.
  • Volunteer Marco durfte an den vier Tagen DJ sein und für gute Stimmung sorgen.
  • Sprung in den Feierabend der Volunteers beim Weitsprung - vor, während und nach den Spielen herrschte bei allen gute Stimmung!
  • Beim ABB-Helferabend kamen alle zusammen und tauschten sich über die Erfahrungen aus. Danke an alle Volunteers!

Von Heilbronn bis Neckarsulm gab es an vier Wettbewerbstagen für die 1100 Athletinnen und Athleten Wettbewerbe in 17 verschiedene Sportarten - darunter beispielsweise Kanu fahren auf dem Neckar, Leichtathletik, Klettern, Golf oder Radsport. 

Das Wettbewerbsfreie Angebot war für alle da: Besucherinnen und Besucher, Athletinnen und Athleten - selbst das Organisationsteam konnte sich an den verschiedenen Stationen ausprobieren. Die Stationen wurden in Zusammenarbeit mit Studierenden entwickelt und geplant. Neben einem Geräuschtest, einem Partner-Hindernisparkour oder einem Sprint gab es auch zahlreiche weitere Aktivitäten.

Beim ABB-Helferabend konnten sich alle gemeinsam über ihre Erfahrungen austauschen und den Abend bei bestem Wetter ausklingen lassen. 

Eine besondere Anerkennung verdienen drei Volunteers, deren Engagement für Inklusion bei Special Olympics und darüber hinaus bemerkenswert sind: 

  • Mit 23 Teilnahmen bei Special Olympics Spielen hält Andrew Buchen den Rekord an Volunteerteilnahmen bei ABB. Darüber hinaus engagiert sich Andrew privat bei Landesspielen und regionalen Sportveranstaltungen. Es waren mit ABB seine letzten Spiele - doch ein Wiedersehen ist garantiert, da mit dem Ruhestand auf jeden Fall ein Projekt sicher ist: sein Engagement bei Special Olympics Baden-Württemberg.
  • Nicht nur mit ABB ein engagierter ABB-Volunteer - auch in seiner Freizeit packt Oliver an und unterstützt durch sein ehrenamtliches Engagement bei Special Olympics.
  • Nach 12 Volunteereinsätzen mit ABB und zahlreichen privaten Engagements ist Susanne dieses Mal als Koordinatorin für das Wettbewerbsfreie Angebot von Special Olympics Baden-Württemberg mit Herz dabei.

Danke an unsere Volunteers und alle, die unterstützt und sich mit so viel Herz engagiert haben. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Erlebnisse, die Inklusion und Gemeinschaft fördern!

Links

Kontaktieren Sie uns

Downloads

Diesen Artikel teilen

Facebook LinkedIn X WhatsApp