ABB Ausbildungszentrum Berlin eröffnet neues Ausbildungsjahr 2025

IG Metall-Vorsitzende Christiane Benner hat das neue Ausbildungsjahr 2025 im ABB Ausbildungszentrum Berlin eröffnet. Deutschlandweit starten über 400 junge Menschen bei ABB in die Berufsausbildung, darunter 200 in Berlin in 14 Berufen.

Das ABB Ausbildungszentrum Berlin hat das neue Ausbildungsjahr mit einer feierlichen Eröffnung begonnen. Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall und Alexander Zumkeller, Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor der ABB AG, gaben gemeinsam den offiziellen Startschuss für die Ausbildung von über 400 jungen Menschen in 14 Berufen im Bereich Technik, IT und Wirtschaft.

Das ABB Ausbildungszentrum in Berlin-Pankow ist mit seiner modernen Infrastruktur das größte industrielle Ausbildungszentrum der Region Berlin/Brandenburg. Es bietet nicht nur ABB-Auszubildenden, sondern auch den Auszubildenden von mehr als 150 Partnerunternehmen aus der Region eine praxisnahe Ausbildung in zukunftsweisenden Technologien wie Robotik, Automatisierung und Digitalisierung.

  • Über 400 junge Menschen beginnen in diesem Jahr ihre Ausbildung bei ABB in Deutschland
  • Rundgang bei den verschiedenen Stationen
  • Christiane Benner
  • Alexander Zumkeller begrüßt die Auszubildenden

Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall, sagt: „Wer in Auszubildende investiert, investiert in die Zukunft! ABB ist in dieser Frage engagiert und zeigt Verantwortung. Das ist gut. Unternehmen müssen gute junge Leute finden – und junge Leute gute Startchancen, tariflich bezahlt und mit Übernahmeperspektive.“

Alexander Zumkeller, Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor der ABB AG, unterstreicht die strategische Bedeutung der Ausbildung: „Für uns bei ABB ist Ausbildung eine strategische Investition in die Zukunft – für unser Unternehmen und die Wirtschaft insgesamt. Wir bilden aktuell über 1.350 Ausbildungsbegeisterte aus, darunter viele von unseren Partnerunternehmen, und übernehmen damit Verantwortung weit über unseren eigenen Bedarf hinaus. Wer heute gezielt ausbildet, schafft die Fachkräfte von morgen und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit unseres Standorts.“

Mit Projekten wie girlsatec werden gezielt junge Frauen für technische Berufe begeistert, während die betriebliche Verbundausbildung kleinen und mittleren Unternehmen ermöglicht, trotz fehlender eigener Ausbildungsinfrastruktur Lehrstellen anzubieten. Außerdem unterstützt das Zentrum Jugendliche, die nach dem Schulabschluss noch nicht ausbildungsreif sind, durch die Einstiegsqualifizierung auf ihrem Weg in die Ausbildung.

Das ABB Ausbildungszentrum ist damit nicht nur Ausbildungsstätte, sondern ein zentraler Partner der Wirtschaft und Gesellschaft zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses. Durch die Verbindung von praxisnaher Ausbildung, modernen Lernmethoden und digitalen Kompetenzen werden junge Menschen optimal auf die Arbeitswelt von morgen vorbereitet.  

Über das ABB Ausbildungszentrum Berlin

Das ABB Ausbildungszentrum ist das größte industrielle Ausbildungszentrum in Berlin/Brandenburg und bildet über 650 Auszubildende von ABB und über 150 Partnerunternehmen in 14 Berufen aus. Als gemeinnützige Einrichtung bietet es modernste Aus- und Weiterbildung in Bereichen wie Robotik, Automatisierung und digitalen Kompetenzen. Das Zentrum unterstützt insbesondere kleine und mittlere Unternehmen, die keine eigene Ausbildungsinfrastruktur haben, und engagiert sich aktiv gegen den Fachkräftemangel. Unter anderem ist ABB der Projektträger von „girlsatec– Junge Frauen in technischen Berufen“. Das ABB Ausbildungszentrum in Berlin blickt auf 65 Jahre erfolgreiche Bildungsarbeit zurück. Deutschlandweit bildet ABB rund 1.350 Auszubildende an fünf Standorten aus. (Mehr Informationen)

Über ABB

ABB ist ein führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierung und Automatisierung, das eine nachhaltigere und ressourceneffizientere Zukunft ermöglicht. Das Unternehmen blickt auf eine über 140-jährige Geschichte zurück und beschäftigt mehr als 105 000 Mitarbeitende weltweit. Dieses Jahr feiert ABB 125 Jahre in Deutschland und beschäftigt hier 8.800 Mitarbeitende. (Mehr Informationen)

Links

Kontaktieren Sie uns

Downloads

Diesen Artikel teilen

Facebook LinkedIn X WhatsApp