- ABB liefert wegweisende Mittelspannungs-Versorgungstechnologie für zweiten AI Factory Campus von Applied Digital
- Partnerschaft führt innovative neue Stromversorgungsarchitektur für KI-fähige Grossrechenzentren ein
- 300-MW-Ausbau am «Polaris Forge 2» Campus in North Dakota, USA, zeigt Schnelligkeit und Skalierbarkeit der globalen Lösungen von ABB
ABB hat ihre Partnerschaft mit Applied Digital, einem Hersteller und Betreiber von Hochleistungsrechenzentren, erweitert, um die Strominfrastruktur für den zweiten AI Factory Campus des Unternehmens in North Dakota, USA, zu liefern. Im Zentrum der Kooperation steht eine neue Versorgungsinfrastruktur auf Mittelspannungsebene für Grossrechenzentren, die den rasant wachsenden Energiebedarf von KI-Workloads decken kann. Der zweite Auftrag im Rahmen der langfristig angelegten Partnerschaft wurde im vierten Quartal 2025 gebucht. Finanzielle Details der Partnerschaft wurden nicht bekannt gegeben.
Der neue «Polaris Forge 2» Campus von Applied Digital in der Nähe von Harwood, North Dakota, beherbergt KI-Rechenzentren mit einer Kapazität von 300 MW und kann jederzeit erweitert werden. Die Rechenzentren verteilen sich auf zwei Gebäude und sollen 2026 bzw. 2027 den Betrieb aufnehmen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird ABB die Nieder- und Mittelspannungsarchitektur für einen der weltweit modernsten KI-Fabrikkomplexe liefern, der sich durch erstklassige Effizienz und einen branchenweit führenden niedrigen PUE-Wert (Power Usage Effectiveness) auszeichnet.
«Unsere Partnerschaft mit ABB unterstreicht das Engagement von Applied Digital, die Grenzen dessen, was in Bezug auf Skalierbarkeit und Leistung von Rechenzentren möglich ist, neu zu definieren», sagte Todd Gale, Chief Development Officer von Applied Digital. «Polaris Forge 2 markiert die nächste Entwicklungsstufe unseres AI Factory-Modells – beginnend mit zwei Gebäuden mit einer Leistung von jeweils 150 Megawatt und der Möglichkeit zur weiteren Skalierung. Damit festigen wir unsere Position als führender Anbieter von leistungsstarken und energieeffizienten KI-Infrastrukturen.»
«KI führt zu einer Umgestaltung von Rechenzentren. ABB arbeitet daher mit Innovationsführern im Bereich digitaler Infrastrukturen zusammen, um eine neue Generation von fortschrittlichen Stromversorgungslösungen einzuführen», sagte Massimiliano Cifalitti, Leiter der Division Smart Power von ABB. «Die gemeinsam mit Applied Digital entwickelte Mittelspannungsarchitektur markiert einen grossen Fortschritt für KI-Einrichtungen. Beide Teams haben von Anfang an eng zusammengearbeitet und so Effizienz, Leistung und Zuverlässigkeit gesteigert, die Kosten gesenkt und die Zeit bis zur Markteinführung verkürzt.»
Applied Digital meldete kürzlich, dass die ersten 200 MW in seinem neuen Campus «Polaris Forge 2» an einen Hyperscaler mit Sitz in den USA vermietet werden. Die Partnerschaft zwischen ABB und Applied Digital wurde im Juni 2025 bekannt gegeben und umfasste zunächst Unterstützung bei der Planung und Entwicklung des ersten 400-MW-KI-Factory Campus, «Polaris Forge 1», in Ellendale, North Dakota. Beide Standorte nutzen die innovative Mittelspannungs-USV-Technologie (unterbrechungsfreie Stromversorgung) HiPerGuard von ABB und fortschrittliche Mittelspannungsschaltanlagen. Die Umstellung der Stromversorgungsarchitektur eines Rechenzentrums von Niederspannung auf Mittelspannung mit HiPerGuard verbessert die Leistungsdichte und die Energieeffizienz. Zudem können Rechenzentren in grösseren 25-MW-Blöcken skaliert werden, was den Verkabelungsaufwand verringert und die Zuverlässigkeit erhöht.
ABB ist ein führendes globales Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierung und Automation, das eine nachhaltigere und ressourceneffizientere Zukunft ermöglicht. Durch die Verbindung von technischer Expertise und Digitalisierung sorgt ABB dafür, dass Industrien hohe Leistungen erbringen und gleichzeitig effizienter, produktiver und nachhaltiger werden, um ihre Ziele zu übertreffen. Bei ABB nennen wir das «Engineered to Outrun». Das Unternehmen blickt auf eine über 140-jährige Geschichte zurück und beschäftigt rund 110 000 Mitarbeitende weltweit. Die Aktien von ABB sind an der SIX Swiss Exchange (ABBN) und an der Nasdaq Stockholm (ABB) kotiert. www.abb.com