ABB erhält EcoVadis-Medaille in Platin für herausragende Nachhaltigkeitsleistung

ABB erhält EcoVadis-Medaille in Platin für herausragende Nachhaltigkeitsleistung

  • Mit einer Punktzahl von 84 gehört ABB zu den besten ein Prozent der weltweit 130 ’000 bewerteten Unternehmen
  • EcoVadis bietet standardisiertes, datengestütztes Bewertungsmodell und ermöglicht unternehmensweiten Vergleich von Lieferantenleistungen

ABB ist von EcoVadis mit der Platin-Medaille ausgezeichnet worden. Mit 84 von 100 Punkten zählt ABB zu den besten ein Prozent der weltweit insgesamt 130’000 bewerteten Unternehmen. EcoVadis ist ein anerkannter Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen und bietet ein standardisiertes, datenbasiertes Bewertungsmodell, das einen Vergleich der Lieferantenleistung ermöglicht. ABB hat sein Ergebnis seit dem letzten Jahr um neun Punkte verbessert.

EcoVadis prüft, ob Unternehmensrichtlinien wirksam umgesetzt werden und zu messbaren Ergebnissen führen. Die Platin-Medaille von EcoVadis basiert auf einem fundierten, evidenzgestützten Bewertungsprozess, der reale Unternehmenspraktiken – und nicht nur schriftlich festgehaltene Selbstverpflichtungen – in vier Kategorien widerspiegelt. Dazu gehören Umwelt, Ethik, Arbeits- und Menschenrechte sowie nachhaltige Beschaffung.

«EcoVadis-Bewertungen sind relevant, weil sie es Unternehmen ermöglichen, faktenbasierte Entscheidungen über ihre Lieferanten zu treffen, Risiken systematisch zu reduzieren, Leistungsverbesserungen zu identifizieren und die Wirkung ihrer Nachhaltigkeitsmassnahmen zu beschleunigen. Die Auszeichnung mit der Platin-Medaille ist ein klarer Beleg für unsere Transparenz und die Fortschritte, die wir im Bereich Nachhaltigkeit erzielen», sagte Anke Hampel, Group Head of Sustainability bei ABB. «Den grössten Nachhaltigkeitsbeitrag leisten wir, indem wir unseren Kunden helfen, ihre Emissionen zu reduzieren – sie machen 97 Prozent unseres Footprints entlang der gesamten Wertschöpfungsketten aus. Zudem nutzen wir die EcoVadis-Bewertungen in der Lieferantenauswahl: Wir fordern sowohl Mindestbewertungen als auch stetige Verbesserungen, um die Resilienz unseres Geschäfts langfristig zu stärken.»

Die Platin-Medaille von EcoVadis bestätigt unabhängig und glaubwürdig die Spitzenleistung eines Unternehmens im Bereich Nachhaltigkeit. Sie unterstreicht die Reputation als verantwortungsvoller Akteur und stärkt die Wettbewerbsposition. ABB hat dies durch eine langfristig angelegte, integrierte Nachhaltigkeitsagenda erreicht, die darauf ausgerichtet ist, eine kohlenstoffarme Gesellschaft zu fördern, Ressourcen zu schonen und sozialen Fortschritt zu unterstützen. Im Rahmen ihres Engagements für den Klimaschutz hat sich ABB beispielsweise umfassende Ziele gesetzt, die 2024 von der Science Based Targets Initiative (SBTi) gemäss dem SBTi Net-Zero Standard validiert wurden. Diese Ziele umfassen die Treibhausgasemissionen aus dem eigenen Betrieb (Scopes 1 und 2) sowie die Emissionen entlang der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette (Scope 3).

Ergänzend zu den definierten Zielen zeigt ABB transparent auf, wie diese umgesetzt werden, und veröffentlichte 2025 ihren Climate Transition Plan – eine strategische Roadmap zur Erreichung der Netto-Null-Ziele. Die EcoVadis-Platin-Medaille stärkt das Vertrauen unserer Kunden, dass sie mit einem verantwortungsbewussten, globalen Technologieführer zusammenarbeiten. Mit ihrem führenden Portfolio in der Elektrifizierung und Automatisierung unterstützt ABB ihre Kunden dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und in einer Netto-Null-Zukunft erfolgreich zu agieren. ABB nutzt die EcoVadis-Ratings auch für den eigenen nachhaltigen Beschaffungsansatz. Bei der Lieferantenauswahl gelten verbindliche Mindestanforderungen, und kontinuierliche Verbesserungen werden gezielt gefördert.

ABB ist ein führendes globales Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierung und Automation, das eine nachhaltigere und ressourceneffizientere Zukunft ermöglicht. Durch die Verbindung von technischer Expertise und Digitalisierung sorgt ABB dafür, dass Industrien hohe Leistungen erbringen und gleichzeitig effizienter, produktiver und nachhaltiger werden, um ihre Ziele zu übertreffen. Bei ABB nennen wir das «Engineered to Outrun». Das Unternehmen blickt auf eine über 140-jährige Geschichte zurück und beschäftigt rund 110 000 Mitarbeitende weltweit. Die Aktien von ABB sind an der SIX Swiss Exchange (ABBN) und an der Nasdaq Stockholm (ABB) kotiert. www.abb.com

Links

Kontaktieren Sie uns

Downloads

Diesen Artikel teilen

Facebook LinkedIn X WhatsApp