Mark Solomeyer im Kurzportrait

Als Athletensprecher von Special Olympics Deutschland hat Mark Solomeyer ein offenes Ohr für Sportler mit geistiger Behinderung und vertritt deren Interessen in der Öffentlichkeit – auch in Abu Dhabi.

  • Bei den World Games 2019 in Abu Dhabi wird Mark Solomeyer die Stimme der deutschen Athleten sein. © SOD/Stefan Holtzem
  • Im November letzten Jahres startete ABB für Mark Solomeyer einen Helferaufruf. Dieser hatte mit einem Videogruß nach einem Assistenten für Abu Dhabi gesucht.
  • Auch bei den letzten Special Olympics World Games in Los Angeles war Mark als Athletensprecher vor Ort.

Wohnort:
Bad Ems

Beruf:
Mark Solomeyer arbeitet seit 20 Jahren für die Werkstätten der Stiftung Scheuern in Nassau und führt in Bad Ems ein Ladenlokal. Seit 2007 ist er erster Vorsitzender im Werkstattrat. Zudem bekleidet der Sportler ehrenamtlich das Amt des Vizepräsidenten von Special Olympics Deutschland (SOD) und ist für die Organisation als Athletensprecher im Einsatz.

Hobbies:
Klare Sache – Badminton! Aber auch Tischtennis und Fußball spielt der Rheinland-Pfälzer in seiner Freizeit.

Sein Weg zu Special Olympics Deutschland:
Um die Einschränkungen, die seine spastische Lähmung mit sich brachte, zu reduzieren, war Bewegung für Mark schon im jungen Alter sehr wichtig. So kam er schnell zum Sport und fand im Badminton seine Leidenschaft, die ihn 2000 erstmals zu Special Olympics führte: Bei einem Turnier in Rheinland-Pfalz errang er auf Anhieb die Goldmedaille. Nach vielen Erfolgen bei Nationalen Spielen setzte er seiner Karriere 2007 bei den Special Olympics Weltspielen in Shanghai die Krone auf und holte auch dort Gold. Seit 2014 ist Mark als Athletensprecher und Präsidiumsmitglied für SOD bundesweit tätig. Zuvor hatte er diese beiden Funktionen bereits auf Landesebene inne. Für sein Engagement bekam Mark Solomeyer 2015 den „Ehrensache“-Preis vom SWR verliehen.

Sein Bezug zu ABB:
So richtig mit ABB in Kontakt gekommen ist Mark in seiner Funktion als Athletensprecher und Vizepräsident von Special Olympics Deutschland seit 2014. So lässt Mark ABB-Mitarbeiter an seinen Erlebnissen wie hier von den Weltspielen Los Angeles teilhaben, ist Bindeglied zwischen den Athleten und ABB beim Corporate Volunteering und wichtiger Botschafter unserer gemeinsamen Partnerschaft. Bei bedeutenden Anlässen wie der Vertragsverlängerung zwischen ABB und SOD war er deshalb natürlich dabei! Mit dem Videoaufruf an ABB, um einen Assistenten für Abu Dhabi zu finden, gab es nun erstmals die Chance für einen Mitarbeiter als Einzelhelfer zu Weltspielen zu reisen.

Worauf er sich bei den World Games am meisten freut:
Die Mannschaft von Special Olympics Deutschland zu unterstützen. Außerdem freut sich Mark darauf, sich mit anderen Athletensprechern und Athleten auszutauschen. Hinzukommt: 2023 richtet Berlin und damit erstmals eine deutsche Stadt die Special Olympics World Games aus. Dafür will der 44-Jährige in Abu Dhabi die Werbetrommel rühren.

Links

Kontaktieren Sie uns

Downloads

Diesen Artikel teilen

Facebook LinkedIn X WhatsApp