Das Unternehmen bietet Lösungen mit modernster digitaler Technologie, die Systemkosten senken und höhere Renditen für Solaranwendungen erzielen
Auf der Intersolar 2019 präsentiert ABB sein vernetztes Sun-to-Socket-Portfolio. Das Unternehmen bietet Lösungen mit modernster digitaler Technologie, die Systemkosten senken und höhere Renditen für Solaranwendungen erzielen.
Als führender Technologieanbieter in der Digitalindustrie präsentiert ABB an Stand B2.210 sein Sun-to-Socket-Portfolio für die energetische Zukunft und stellt Digitalisierungslösungen für Solarenergie vor.
ABB zeigt ein vollständig integriertes Portfolio für höhere Leistungen, einschließlich neuer Wechselrichterlösungen und Balance of System (BoS) Komponenten auf dem neuesten Stand der Technik. Das Unternehmen stellt außerdem Paketlösungen im Mittelspannungsbereich für die Energiegewinnung mit Netzanschluss- und Speichertechnologie sowie intelligente digitale Überwachungs- und Steuerungslösungen mit ABB Ability™ vor.
Giampiero Frisio, Leiter der Smart Power Business Line von ABB, kommentiert: "Auf der Intersolar 2019 wollen wir unseren Kunden ein komplettes 360°-Portfolio zur Verfügung stellen, das es ihnen ermöglicht, neue Technologien sicher zu nutzen und ein belastbares System für erneuerbare Energien für zukünftige Generationen zu entwickeln."
Lösungen für die Energieversorgungsbranche
Im Rahmen der Fachmesse stellt ABB, einer der führenden Anbieter intelligenter Solarlösungen, einen neuen Zentralwechselrichter PVS980-58 vor, der für den Intersolar Award 2019 in der engeren Wahl ist.
Als einer der ersten auf dem europäischen Markt bietet dieser Wechselrichter ein einzigartiges hybrides Kühlkonzept auf Basis von Thermosiphon (patentiert) und forcierter Luftkühltechnik. Darüber hinaus verfügt er über leistungsstarke Fähigkeiten mit Plug-and-Play-Integration in den Leistungsblock.
Die neueste Entwicklung in der Reihe der Wechselrichter bietet hohe Leistung, Zuverlässigkeit sowie erhöhte Betriebszeit und Lebensdauer für große PV-Kraftwerke. PVS980-58 wurde nicht nur mit bewährten Komponenten und einem kompakten modularen Design entwickelt, sondern gleicht - unterstützt durch Full-Lifecycle-Services von ABB - auch die Systemkosten aus und verbessert die Levelized Cost for Electricity (LCOE) für Anlagenbetreiber.
Giampiero Frisio erklärt: "Wir haben einen großen Trend hin zu String-Eingangsspannungen von 1500 V DC in der Solarindustrie erlebt. Die Errichter und Betreiber von Photovoltaikanlagen versuchen Systemverluste zu verringern, Anlagenkosten auszugleichen und die Leistungsabgabe zu erhöhen. Dieser Trend führt auch dazu, dass in vielen Photovoltaikanlagen die Anzahl der benötigten Komponenten reduziert wird, was die Logistik vereinfacht, die Installationszeiten verkürzt und die Verkabelungskosten senkt."
ABB präsentiert darüber hinaus zahlreiche Komponenten, die speziell auf Dauerbetrieb, höhere Zuverlässigkeit und Rentabilität ausgerichtet sind und es den Kunden ermöglichen, Einsparungen durch die Einführung von 1500 V-DC- und 800 V-AC-Technologien voll auszuschöpfen.
Dazu gehört auch die neue Reihe der GF-Schütze von ABB, eine maßgeschneiderte Lösung für die automatische und energieeffiziente Fernsteuerung und -schaltung in 1500 V-DC-Kreisen in Zentralwechselrichtern. Auf der Wechselspannungsseite sind die Leistungsschalter Tmax T5X-HA UL und die Lasttrennschalter für Sicherungen InLine II bis 800 V AC einsetzbar und unterstützen die Integration von breiteren Spannungsarchitekturen in Solarkraftwerken.
Ein großes Spektrum an Produkten und Lösungen, darunter eine komplette Palette von Kompakt-Sekundärstationen, Skid-Lösungen und eHouses, die alle mit ABB-Schaltgeräten, Schutzrelais der Reihe Relion®, Transformatoren und Niederspannungskomponenten von ABB ausgestattet sind, gewährleistet eine zuverlässige Unterstützung und Anbindung an das Stromnetz.

Lösungen für intelligente Wohn-, Gewerbe- und Industrieanwendungen
ABB unterstreicht sein Engagement für Photovoltaikanwendungen in Smart Buildings mit einem kompletten Angebot an PV-Stringwechselrichtern, den neuen UNO-DM-Q eingeschlossen. Das Unternehmen stellt Lösungen für Energie-Ökosysteme im Smart Home vor, darunter die einzigartige modulare hybride PV- und Speicherlösung REACT 2, sowie weitere Wohnkomponenten und -produkte, die eine komplette Energielösung für Privathäuser bieten. Eine Innovation bei der Peer-to-Peer-Energieübertragung wird mit zukunftssicherer Blockchain-Topologie demonstriert.

Auf dem ABB-Stand wird darüber hinaus das neueste Plug-and-Play-Batteriespeichersystem PQpluS in Verbindung mit intelligenten kommerziellen und industriellen Solar- und Speichertechnologien vorgestellt.
Das neue PQpluS-System steuert die eigenerzeugte Energie, indem es die Gesamteffizienz, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit des Energiesystems verbessert und senkt damit die Energiekosten. Es kann auch dort eingesetzt werden, wo mehrere Energiequellen wie Wind-, Solar-, Diesel- und andere Generatoren parallel arbeiten und wo eine übergeordnete Systemsteuerung des Integrators den gesamten Betrieb koordiniert. Unterstützt wird es durch den PQstorI-Wechselrichter, der über eingebettete Power Quality-Funktionalitäten verfügt.

Digitale Lösungen
ABB hat zusätzlich neue digitale Lösungen auf Basis der ABB-Plattform Ability™ entwickelt, die Installateure, Fachleute und Prosumer bei der optimalen Nutzung ihrer PV-Anlagen unterstützen und Kosten sowie den Energieverbrauch senken.
Die ABB Ability™ Installer App ermöglicht Einsparungen von bis zu 70 Prozent bei der Inbetriebnahme der Anlage mit sofortigem Zugriff auf die Daten zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Parametrierung mehrerer Wechselrichter über jedes Android- und iOS-Gerät.
Die mobile App ABB Ability™ Energy Viewer ist ein einfach zu bedienendes, kostenloses Tool für Besitzer von ABB-Solarwechselrichtern zur Fernüberwachung aller Energieflüsse und der Leistung ihrer PV-Anlage - mit oder ohne Energiespeichersystem.
Messebesucher können sich auch über die bereits bewährte Plattform ABB Ability™ informieren, die die Grundlage für den detaillierten Überblick über Systemzustand, Überwachung und Diagnose sowie Einstellung und Effizienz einer PV-Anlage bildet.
"Wir haben das klare Ziel innovative Lösungen zu entwickeln, die die Energieversorgung in der Zukunft verbessern. Diese Lösungen werden es den Kunden ermöglichen, das Potenzial der Sonne effizient zu nutzen, und wir freuen uns darauf, unser umfassendes Angebot auf der Intersolar 2019 zu präsentieren", so Frisio abschließend.
Auf dem ABB-Stand tauchen die Besucher der Intersolar in die Zukunft der Solarenergie ein. Sie erleben intelligente Steuerung mit Hilfe von Digitalisierungswerkzeugen und sehen die Chancen bei der Realisierung der nächsten Generation von Solarkraftwerken.