- Roboter-Schutzausführungen Foundry Plus und Foundry Prime für höchste Zuverlässigkeit und Effizienz in extremen Arbeitsumgebungen
- ABB präsentiert den neuen Roboter IRB 6790 für Hochdruck-Wasserstrahl-Reinigungsanwendungen, der den Wartungsbedarf um bis zu 60% reduziert
Hohe Temperaturunterschiede, Dampf, Funkenflug und Schmutz: Die rauen Bedingungen in Gießereien und Schmieden verlangen nach besonders robusten Anlagen. Auf der GIFA 2019 vom 25. bis 29. Juni präsentiert ABB in Halle 16, Stand A23, das branchenweit umfangreichste und führende Roboter-Portfolio mit Schutzausführungen für extreme Arbeitsumgebungen. Ein Highlight ist der neue Roboter IRB 6790 für Hochdruck-Wasserstrahl-Reinigungsanwendungen.
Foundry Plus – optimaler Schutz des Roboters
ABB-Roboter bewähren sich in Gießerei-Umgebungen nicht nur durch ihre Leistungsfähigkeit und Flexibilität. Die Schutzausführungen Foundry Plus und Foundry Prime sorgen für Langlebigkeit und Robustheit unter extremsten Bedingungen. In Gießereien und Schmieden sind Roboter besonderen Einflüssen ausgesetzt. Kühlmittel, Schmierstoffe, Staub sowie Metallpartikel und -spritzer belasten den Roboter weit über das Normale hinaus.
Mit ABB Foundry Plus ist der gesamte Roboter in der Schutzart IP67 ausgeführt, um die Zuverlässigkeit zu gewährleisten und Ausfallzeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Die Oberfläche des Roboters wird mit Zweikomponenten-Epoxidharzlack für die Korrosionsbeständigkeit behandelt. Verkabelung und Elektronik verfügen über zusätzlichen Schutz, während verbesserte Dichtungen das Eindringen von Partikeln und Flüssigkeiten in elektrische Bereiche verhindern.
Foundry Prime – Einsatz in anspruchsvollsten Umgebungen
Foundry Prime ist das erste Schutzsystem, das ohne eine aufwändige Schutzhülle mit Hitze, Nässe, Schmutz und chemischen Reinigern fertig wird. Die Schutzausführung wurde speziell für Anwendungen entwickelt, bei denen ein Roboter extremen Arbeitsumgebungen ausgesetzt ist, etwa beim Waschen und Reinigen. In Foundry Prime ausgeführte Roboter halten 100 Prozent Luftfeuchtigkeit bzw. Wasserdampf stand, so dass eine lange Lebensdauer auch in der aggressiven Umgebung einer Reinigungszelle gewährleistet ist. Zudem können sie mit industriegängigen Reinigungsmitteln bis max. pH-Wert 10 in Kontakt kommen und eingesetzt werden. Foundry Prime ermöglicht ein völlig neues flexibles Produktionskonzept, bei dem verschiedenste Teile von einem in die Nasszelle integrierten Roboter gereinigt werden können. Die Schutzausführung ist für die Roboter IRB 4600, IRB 6640 und IRB 6790 verfügbar.
IRB 6790 – Neuer Foundry-Prime-Roboter mit Schutzart IP69
Der IRB 6790 ist der neueste Foundry-Prime-Roboter im ABB-Portfolio. Er bietet Schutzart IP69. Alle Oberflächen des Roboters sind beschichtet oder in Edelstahl ausgeführt, um Korrosion zu vermeiden. Dadurch eignet er sich für Wasch- und Reinigungsanwendungen mit 100 Prozent Luftfeuchtigkeit. Dichtungen aus hochwertigsten Poly- und Elastomeren schützen den Roboter vor alkalischen Reinigern. Die hohe Flexibilität des IRB 6790 ermöglicht die Reinigung verschiedener Teile-Geometrien in ein und derselben Zelle ohne Umrüstzeiten, was eine individuelle Serienfertigung für Automobilhersteller ebenso wie für Erstausrüster und deren Lieferanten unterstützt.
Neben einer höheren Flexibilität und Produktivität reduziert der IRB 6790 auch den wertvollen und üblicherweise zeitintensiven Wartungsaufwand in den rauen Umgebungsbedingungen um bis zu 60 Prozent und trägt damit zur Minimierung der Gesamtbetriebskosten bei. Außerdem ermöglicht der Roboter eine höhere Geschwindigkeit, eine im Durchschnitt um 5 Prozent schnellere Zykluszeit sowie einen um 15 Prozent geringeren Energieverbrauch. Der Roboter wird in zwei Ausführungen erhältlich sein – mit einer Traglast von 205 kg und einer Reichweite von 2,80 m sowie mit einer Traglast von 235 kg und einer Reichweite von 2,65 m.
Auf der GIFA werden mit dem IRB 6790 in Foundry-Prime-Ausführung sowie einem IRB 4600 in Foundry-Plus-Ausführung beide Schutzausführungen auf dem ABB-Messestand ausgestellt. Abgerundet wird der Messeauftritt von der Präsentation digitaler Lösungen wie der Offline-Simulations- und Programmiersoftware RobotStudio® und Services für eine vorausschauende Wartung, die helfen, ungeplante Stillstandszeiten zu reduzieren.
Pionier und Marktführer in roboterbasierten Gießereianwendungen
Als Pionier in den Gießereianwendungen bringt ABB ein langjähriges Know-how mit. „ABB war der erste Anbieter, der in der Gießerei automatisiert und viele für diese heraufordernde und raue Umgebung geeignete, robuste Applikationen und Roboter entwickelt hat“, sagt Daniel Pintar, Produktmanager bei ABB. „Die Qualität und Flexibilität der Roboter, die leichte Programmier- und Bedienbarkeit sowie speziell entwickelte Schutzausführungen sind Basis für das umfangreichste und weltweit führende Roboter-Portfolio für Gießereien und Schmieden. Auch in Zukunft werden wir das Portfolio und unsere Position am Markt weiter ausbauen, um unseren Kunden neueste Technologien und Innovationen für ihre Herausforderungen zu liefern.“
ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein zukunftsweisender Technologiekonzern mit einem führenden Angebot für digitale Industrien. Aufbauend auf einer über 130-jährigen Tradition der Innovation präsentiert sich ABB heute als Technologieführer in digitalen Industrien mit vier kundenorientierten, weltweit führenden Geschäftsbereichen Elektrifizierung, Industrieautomation, Antriebstechnik und Robotik & Fertigungsautomation, die unterstützt werden durch seine übergreifende Digitalplattform ABB Ability™. Das marktführende Stromnetzgeschäft von ABB wird 2020 an Hitachi verkauft. ABB ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 147.000 Mitarbeiter. www.abb.com
ABB Robotics ist Pionier auf dem Gebiet der industriellen und kollaborativen Robotik sowie für fortschrittliche digitale Servicelösungen. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Industrierobotern sind wir an mehr als 100 Standorten in 53 Ländern aktiv und haben bereits über 400.000 Roboter an Kunden aus verschiedensten Industriebranchen geliefert. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Steigerung ihrer Flexibilität, Effizienz, Sicherheit und Zuverlässigkeit und treiben gemeinsam mit ihnen die Idee der vernetzten und kollaborativen Fabrik der Zukunft weiter voran. www.abb.com/robotics