Mehr Rennen, neue Teams, neue Standorte: Sechste Saison der ABB FIA Formel E Meisterschaft

Die Vorfreude auf die sechste Saison der ABB FIA Formel-E-Meisterschaft steigt mit der Rückkehr nach Diriyah, Saudi-Arabien, vom 22. bis 23. November. Aufbauend auf der Dynamik eines schnell wachsenden Formel-E-Publikums und der weltweit zunehmenden Verbreitung der Elektromobilität, erreicht die neue Saison eine Welle von Entwicklungen, die Schlagzeilen machen. 

Zu den wichtigsten Diskussionspunkten gehören die zusätzlichen Rennen in Seoul, Südkorea, und Jakarta, Indonesien. Die neue Saison bringt auch die Rückkehr Londons in den Zeitplan 2019-2020, wo die Meisterschaftsjagd mit einem Doppelrennenwochenende am 25. und 26. Juli endet. Diese Runden werden auf einem einmaligen Indoor-Outdoor-Kurs durchgeführt, der entlang der Themse-Wasserfront an den Royal Docks und durch das ExCeL London Exhibition Center führt.

Die wachsende Fangemeinde der ABB Formula E, die in der fünften Saison mehr als 400.000 Zuschauer zu den Straßenrennen und 411 Millionen Fernsehzuschauer (ein Plus von 24 Prozent gegenüber der vierten Saison) anzog, ist ein deutlicher Indikator für das Interesse an erneuerbaren Energien und Elektromobilität. Rennen um Rennen zeigte die spannende Streckenaction das Potenzial der EV-Performance für ein junges Publikum. 

center

14 Rennen, die in Großstädten auf der ganzen Welt ausgetragen wird

Motorsportfans warten gespannt auf den Eintritt von Mercedes-Benz und Porsche in die ABB Formel E. Die beiden deutschen Premium-Hersteller liefern eine Kombination aus Motor-, Batterie- und Ladetechnologien, die zur weltweiten Einführung von Elektrofahrzeugen beitragen wird. 

Seit dem Abschluss der fünften Saison im vergangenen Juli in New York haben sich die Teams im letzten Monat für drei Tage der Vorsaison-Tests auf dem Ricardo-Tormo-Kurs in Valencia, Spanien, wieder getroffen. Dort konnten sie neue Komponenten verfolgen, testen und neue Treiber einführen. Zu den Neuankömmlingen gehört die Schweizer ABB-Botschafterin Simona De Silvestro, die in dieser Saison Test- und Ersatzfahrer für Porsche sein wird.

Die Aufnahme von neuen, renommierten Rennteams und mehreren Spitzenfahrern, wie dem  Formel-2-Champion Nick de Vries von Mercedes im Jahr 2019, sind nicht alles, was die Wettbewerbsintensität in der sechsten Saison erhöht. Es gibt Regeländerungen, die sowohl die Geschwindigkeit erhöhen als auch das Energiemanagement belohnen sollen. Die verfügbare Leistungsstufe im Angriffsmodus wurde auf bis zu 235 Kilowatt (320 PS) angehoben und kann nun nur noch unter Green-Flag-Rennbedingungen aktiviert werden.

Die Regeländerungen wurden entwickelt, um den Wettbewerb eng zu halten und die besonderen Vorteile der Antriebsstränge in den Formel-E-Fahrzeugen der zweiten Generation zu präsentieren. Meisterschaftspunkte kann nun der schnellste Fahrer in jeder der Gruppenetappen der Qualifikation gewinnen, was einen Anreiz bietet, noch vor Beginn des Rennens Höchstleistungen zu erbringen. Ein Kampf bis zum letzten Moment eines jeden 45-minütigen Rennens wird durch eine neue Politik gewährleistet, bei der die Energiereserven an Bord von den Batterien abgezogen werden, wenn ein Unfall dazu führt, dass die Autos mit niedrigeren Geschwindigkeiten fahren, wie bei einem Sicherheitswagen oder einer Warnflagge.

Die starke Konkurrenz der vergangenen Saison - acht verschiedene Sieger in den ersten acht Rennen - dürfte sich mit dem Einzug mehrerer namhafter Konkurrenten wie Brendon Hartley (to Geox Dragon) und Neel Jani (Tag Heuer Porsche) verstärken.

Die ABB Formel-E-Events bieten auch eine zweite Staffel des Jaguar I-PACE eTROPHY, einer Supportserie für Rennversionen des elektrischen SUVs Jaguar I-PACE. Die I-PACE eTROPHY-Serie, die über 10 Runden in acht Städten ausgetragen wurde, zeigt die Leistung und Haltbarkeit des batteriebetriebenen Jaguar EV. ABB, als offizieller Ladepartner der Serie, wird die Teams während der sechsten Saison erneut mit speziell modifizierten Terra 53 DC Ladegeräten beliefern.

ABB ist Titelpartner der ABB FIA Formel E Meisterschaft, einer internationalen Rennserie für vollelektrische Rennwagen. Seine Technologie unterstützt die Veranstaltungen auf temporären Straßenkursen rund um den Globus. ABB ist ein weltweit führender Anbieter von Schnellladegeräten mit mehr als 11.500 verkauften Einheiten in 77 Ländern weltweit.

Rennkalender

Rennen Wo? Datum
1 Diriyah, Saudi Arabien 22. November 2019
2 Diriya, Saudi Arabien 23. November 2019
3 Santiago, Chile 18. Januar 2020
4 Mexiko City, Mexiko 15. Februar 2020
5 Marrakesh, Marroko 29. Februar 2020
6 Sanya, China 21. März 2020
7 Rom, Italien 4. April 2020
8 Paris, Frankreich 18. April 2020
9 Seoul, Südkorea 3. Mai 2020
10 Jakarta, Indonesien 6. Juni 2020
11 Berlin, Deutschland 21. Juni 2020
12 New York, USA 11. Juli 2020
13 London, UK 25. Juli 2020
14 London, UK 26. Juli 2020

Links

Kontaktieren Sie uns

Downloads

Diesen Artikel teilen

Facebook LinkedIn X WhatsApp