Der Adapter verfügt über identische Montagemöglichkeiten und Stecker-Belegung wie die Bestandsgeräte. Keine Anpassungen am Schaltschrank oder der Verkabelung sind notwendig. Es werden sämtliche bestehenden Schnittstellen unterstützt (Ethernet, Arcnet, Dualport-RAM, CS31 etc.). Deswegen sind auch keine Anpassungen am Schaltschrank oder der Verkabelung notwendig.
Modularer Ersatz ist bis auf Stufe Einzelmodule möglich (vollständige Kompatibilität mit Feldbussen und CS31-I/O-Bus ist gewährleistet). Ein modulweises Vorgehen ist deshalb möglich.
Eine breite Auswahl an Ersatz-Typen für Module aus der KT94- und KT98-Familie ist verfügbar. Die bestehende KT9x-Software kann migriert werden und es sind keine umfassenden Softwaremodifikationen notwendig.
Jedes Ersatzgerät basiert auf zukunftsweisenden Technologien der AC500-Serie. Mit dem Komponententausch werden daher nicht nur Probleme der Verfügbarkeit gelöst, es stehen auch neue Funktionen zur Verfügung.
AC500 ist ein ausgereiftes Produkt und wird in zahlreichen anspruchsvollen Industrien eingesetzt. Die langfristige Verfügbarkeit von Support und Ersatzteilen wird von ABB garantiert. Ersatzteile können überall auf der Welt entweder direkt bei der lokalen ABB-Organisationen in über 100 Ländern oder bei Drittanbietern gekauft werden.

Beispiele der Adapterlösungen mit modernen AC500-Geräte darauf