100 ABB-Helfer fahren nach Berchtesgaden

Der Berg ruft – 100 ABB-Helfer folgen. Vom 2. bis 6. März 2020 finden im Berchtesgadener Land die Nationalen Winterspiele statt. Die Anmeldefrist war zum Jahresende abgelaufen. Wie in den Vorjahren gingen mehr Bewerbungen ein, als Plätze vorhanden sind.

Fast 40 "Neulinge" werden die Winterspiele unterstützen. Wie in den Vorjahren galt: Wer sich zum ersten Mal anmeldet, erhält definitiv eine Zusage. Unter den übrigen Teilnehmern, den "Wiederholungstätern" entschied das Los.

  • Die letzten Nationalen Winterspiele von Special Olympis fanden vor zwei Jahren in Willingen statt. Auch hier waren die ABB-Helfer Patrick Bongardt ...
  • ... und Marco Schmittinger mit dabei. Auch in diesem Jahr werden sie und die vielen weiteren ABB-Helfer wieder tatkräftig die Athleten unterstützen.

Gemeinsam stark 

Besonders schön: Fast die Hälfte der Kollegen meldeten Interesse am Tandemprojekt. Dabei bilden während der Spiele ein Helfer mit und ein Helfer ohne Behinderung ein Team und unterstützen die Veranstaltung im Doppelpack. Acht begehrte Plätze stehen hier zur Verfügung und werden zugelost.

Die übrigen ABB-Helfer sind in den Sportbereichen Ski-Alpin, Snowboard und Langlauf eingesetzt. Special Olympics erwartet insgesamt rund 2.800 Teilnehmer, darunter auch Unified Partner, Coaches, Familienangehörige.

  • Die drei „Gesichter der Spiele" Paul Wembacher, Hilde Gerg und Sandrine Springer (v.l.) sind die Botschafter der Nationalen Winterspiele 2020. Gerg: „Sport verbindet und lässt Grenzen kleiner werden. Deswegen habe ich sofort zugesagt."
  • Die Winterspiele werden im Herzen des Berchtesgadener Landes an den drei Clustern Berchtesgaden, Bischofswiesen und Götschen ausgetragen – immer mit dem mächtigen Watzmann in Sicht. Die Region am Fuße der Alpen ist international bekannt für die Weltmeisterschaften im Bob, Skeleton- und Rennrodeln und deren Champions, unter anderem Georg Hackl, Felix Loch oder Andreas Wellinger.

      

20 Jahre Partnerschaft

Bereits zum 20. Mal unterstützt ABB mit freiwilligen Helfern Nationale Spiele von Special Olympics Deutschland. 2000 hatte ABB nach einer Möglichkeit gesucht, das 100-jährige Unternehmensbestehen wohltätig und unter Einbindung der Mitarbeiter zu feiern – und sich dabei für eine Partnerschaft mit Special Olympics entschieden. Über 3.000 Kollegen aus allen Standorten und Businesses engagierten sich seither. Da Nationale Spiele nur noch im Zweijahres-Rhythmus stattfinden, unterstützten 40 Beschäftigte im vergangenen Jahr bei den Offenen Sportspielen in Osterburg, die vom Landesverband Sachsen-Anhalt veranstaltet wurden.      

   

Links

Kontaktieren Sie uns

Downloads

Diesen Artikel teilen

Facebook LinkedIn X WhatsApp