ABB Power Grids hat die Installation des weltweit ersten statischen Hybrid-Kompensators (STATCOM) an TenneT – einen führenden Übertragungsnetzbetreiber, der neben dem niederländischen auch einen großen Teil des deutschen Hochspannungsnetzes betreibt – abgeschlossen. Die Lösung wurde von TenneT am 24. Januar 2020 offiziell eingeweiht.
Die STATCOM-Lösung von ABB, die im Umspannwerk Borken in der Mitte Deutschlands installiert wurde, ist eine Weltneuheit, denn sie kombiniert die einzigartige Fähigkeit, Blindleistung dynamisch und statisch zu kompensieren auf einer um 30% reduzierten Grundfläche. Die Lösung stärkt und stabilisiert das deutsche Stromnetz durch Blindleistungskompensation und dynamische Spannungsunterstützung, um das Netz auf der erforderlichen Spannung stabil zu halten. ABB Power Grids hat diese Lösung für die spezifischen Anforderungen von TenneT entwickelt.
ABB Power Grids trägt zum deutschen Ziel von 65% erneuerbarer Energien bis 2030 bei
Im Rahmen der Energiewende erhöht Deutschland seinen Anteil an erneuerbaren Energien, der im Jahr 2019 um 5,4 Prozent auf 46 Prozent gestiegen ist. Es wird erwartet, dass das Land seine Investitionen in erneuerbare Energien weiter erhöht, um bis 2030 einen Anteil von 65 Prozent am Gesamtstrommix zu erreichen. Folglich wird eine große Menge an Blindleistung benötigt, um das nationale Netz zu stabilisieren. Denn je mehr die zentralisierte fossile Stromerzeugung in der Nähe der Verbrauchsgebiete reduziert wird und durch mehr intermittierende Energiequellen (Wind und Sonne) ersetzt wird, desto größer ist die Notwendigkeit, Strom zu transportieren und damit auch mehr für die Erhaltung des Gesamtgleichgewichts und der Stabilität zu tun.
Wie tragen die hybriden STATCOM-Lösungen von ABB zu diesem Balanceakt bei?
Ein großer Teil des deutschen Stroms aus erneuerbaren Energien wird im Norden und Osten des Landes erzeugt. Von dort wird es in großen Mengen in den Süden übertragen – wo ein Defizit besteht. Und daher besteht die Notwendigkeit, die Nachfrage nach Blindleistung auszugleichen. Hier kommt die hybride STATCOM-Lösung von ABB ins Spiel: Sie kann 400 MVAr Blindleistung aus einem kompakten System liefern, das leicht in ein bestehendes Umspannwerk integriert werden kann und die Kapazität und Flexibilität von Stromnetzen erhöht.
Hybrid STATCOM ist Teil der ABB-Familie der flexiblen Wechselstrom-Übertragungstechnologien (FACTS – Flexible AC Transmission Systems). ABB hat weltweit mehr als 800 FACTS-Installationen geliefert.
ABB Power Grids ist ein weltweit führender Anbieter und Vorreiter in der Energietechnik. Wir schaffen Werte für Kunden in den Bereichen Energie, Industrie, Transport und Infrastruktur und bieten eine breite Palette an fortschrittlichen, digitalen Lösungen. Unsere Experten, die in über 90 Ländern tätig sind, bringen tiefe Einblicke ein, die die Zuverlässigkeit, Effizienz und Sicherheit verbessern. Gemeinsam engagieren wir uns für die Gestaltung der Zukunft nachhaltiger Energie für kommende Generationen, als Partner der Wahl für ein stärkeres, intelligenteres und grüneres Netz.