Vom 2. bis 6. März wurden im Berchtesgadener Land vor atemberaubender Bergkulisse die Nationalen Winterspiele von Special Olympics ausgetragen. ABB unterstützte die Veranstaltung mit freiwilligen Helfern und feierte 20 Jahre Partnerschaft.
Es war eine Woche voller Emotionen für die 100 Helfer von ABB. Rund 900 Athleten mit und ohne geistige Behinderung traten in den acht Disziplinen Floorball, Eiskunstlauf, Short Track, Stocksport, Ski-Langlauf, Schneeschuhlauf, Snowboard und Ski Alpin an – und wurden von zahlreichen Volunteers tatkräftig unterstützt und leidenschaftlich angefeuert.
"Das Engagement für die Special Olympics kommt wirklich aus dem Herzen aller ABB-Helfer. Die Special Olympics sind mehr als ein sportlicher Wettbewerb. Sie stehen für Teilhabe und Verständnis", sagte Sylvia Hill, Chief Human Resources Officer bei ABB, die selbst an der Veranstaltung teilnahm.
Eine Erfahrung wert
Erneut haben auch acht ABB-Helfer an einem Tandemprojekt teilgenommen. Dabei besteht das Team aus jeweils einer Person mit und einer Person ohne Behinderung. Gemeinsam bewältigten sie Aufgaben in der Gästeinformation, Siegerehrung oder im Wettbewerbsfreien Angebot.
"Es ist eine Freude zu sehen, mit welchem Engagement und welcher Professionalität Sie Special Olympics Deutschland unterstützen", lobte Markus Ochsner, Finanzvorstand und Arbeitsdirektor ABB Deutschland, die Mitarbeiter auf dem Helferabend am Mittwoch. Der Helfereinsatz sei eine Erfahrung, die jeder bei ABB gemacht haben sollte.
Special Olympics und ABB
Special Olympics ist die deutsche Organisation der weltweit größten Breitensportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Ziel ist, den Athleten durch den Sport mehr Anerkennung, Lebensfreude und Selbstvertrauen zu geben. Die Premium Partnerschaft von ABB geht über ein rein finanzielles Sponsoring hinaus, jährlich helfen ABB-Mitarbeiter bei den nationalen Spielen von Special Olympics Deutschland.
Seit Beginn der Partnerschaft im Jahr 2000 haben sich insgesamt mehr als 3.000 Mitarbeiter als freiwillige Helfer engagiert. Special Olympics zu unterstützen, ist Teil der Corporate Responsibility-Strategie von ABB, die Bildung, Gesundheit und Umwelt an den jeweiligen Unternehmensstandorten fokussiert.