Da die Nachfrage von Unternehmen für SaaS- (Software as a Service) und IaaS-Anwendungen (Infrastructure as a Service) stetig steigt, war der unterbrechungsfreie Betrieb von Rechenzentren noch nie so wichtig wie heute.
Als Marktführerin in der USV-Technologie zielt die MegaFlex-Baureihe von ABB auf den IEC- und UL-Markt mit Leistungsbereichen von bis zu 1,5 beziehungsweise 1,6 MW ab.
Die MegaFlex-Lösung wurde anlässlich der Data Center World in London vorgestellt. Sie bietet eine hervorragende Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit, mit der kompaktesten Stellfläche auf dem Markt, die für die IEC-Version im Vergleich zu Konkurrenzmodellen mit gleicher Nennleistung bis zu 45 Prozent kleiner ist. Trotz ihres geringen Platzbedarfs bietet die USV auch eine beeindruckend nachhaltige Energieversorgungstechnologie mit reduzierten Energieverlusten durch hocheffiziente Wandler und einem Wirkungsgrad von bis zu 97,4 Prozent; anpassbar an eine variable IT-Last.
Dies unterstützt die «Mission to Zero» von ABB Electrification für Smart Cities, eine Vision für eine emissionsfreie Realität für alle, und bekräftigt das Engagement, der globalen Rechenzentrumsbranche sichere, intelligente und nachhaltige Energieversorgungstechnologien anzubieten.
Ciaran Flanagan, globaler Leiter des Rechenzentrumsgeschäfts von ABB, sagte: «Da grössere Rechenzentren den Energiebedarf immer weiter erhöhen, wächst die Nachfrage nach skalierbaren und redundanten Stromversorgungslösungen weiter. Der enorme Energieverbrauch dieser Rechenzentren bedeutet, dass jede Verbesserung der Effizienz um einen Prozentpunkt Kosteneinsparungen mit sich bringt. Noch wichtiger ist, dass es auch unsere Nachhaltigkeitsverpflichtungen unterstützt.»
«MegaFlex DPA wurde als Reaktion auf steigende Leistungsanforderungen entwickelt und kombiniert geschickt die höchsten Wirkungsgrade mit dem geringsten Platzbedarf. Wir freuen uns, dieses wegweisende neue Produkt zusammen mit unserem breiteren Portfolio an Elektrifizierungs- und digitalen Lösungen für einen effizienten und zuverlässigen Betrieb von Rechenzentren vorstellen zu können.»
Weitere wichtige Merkmale der MegaFlex-USV-Lösung von ABB sind:
- Standardisierte Energieverteilungsarchitekturen gemäss dem Klassifizierungssystem des Uptime Institute und EN 50600
- Hocheffiziente Wandler im VFI-Modus (Voltage Frequency Independent) mit einem Wirkungsgrad von bis zu 97,4 Prozent sorgen für Kosteneinsparungen und optimieren den Energieverbrauch
- Das Portabilitäts-Server-Rack kann mit einem Palettenhubwagen vor Ort einfach und sicher in Position gebracht werden
- Kompatibel mit Lithium-Ionen- oder Blei-Säure-Batterien
- Optionale redundante Leistung von 1000 kW N + 1 und 1250 kW N + 1
- Über die grafische Systemanzeige sieht der Bediener Messungen, Ereignisse und Alarme
- Konnektivität für optionale Kommunikationskarten, einschliesslich SNMP, Modbus TCP / IP, Modbus RS-485
- Bietet bis zu 6 MW Leistung und erfüllt die Anforderungen von «six-nines» für die anspruchsvollsten Rechenzentren von heute.
MegaFlex DPA wurde entwickelt, um in Synergie mit den Energieinfrastrukturprodukten von ABB einen kontinuierlichen Energiefluss zu einem Rechenzentrum bereitzustellen und die systemweite Ausfallsicherheit zu gewährleisten, die für moderne Datenspeicherlösungen erforderlich ist, die verteilte, Cloud- oder Hybridansätze implementieren.
Die Wartung wird durch die modulare Plattform einfacher und zugänglicher. Eine verbesserte Selbstdiagnose verbessert die Markteinführungsgeschwindigkeit, reduziert Ausfallzeiten und verringert das Risiko menschlicher Fehler während der Start- und Wartungsphase erheblich. Ein intelligentes vorausschauendes Wartungsprogramm ermöglicht eine bessere Planung und reduziert Servicepläne während des gesamten Produktlebenszyklus.
ABB hat MegaFlex DPA entwickelt, um den Kunden absolute Sicherheit zu bieten und sicherzustellen, dass ihre Leistung durch die beste Schutztechnologie auf dem USV-Markt garantiert wird.
ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein Technologieführer bei der digitalen Transformation von Industrien. Aufbauend auf einer über 130-jährigen, durch Innovationen geprägten Geschichte, hat ABB vier kundenorientierte, weltweit führende Geschäftsbereiche: Elektrifizierung, Industrieautomation, Antriebstechnik und Robotik & Fertigungsautomation, die durch die Digitalplattform ABB Ability™ unterstützt werden. Das Stromnetzgeschäft von ABB wird 2020 an Hitachi verkauft. ABB ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 144.000 Mitarbeitende. www.abb.com