"Daten sind der Treiber der Digitalisierung"

Meinungsbeitrag von Dr. Martin W Hoffmann, Research Team Manager “Industrial Data Analytics”, ABB Forschungszentrum Deutschland:

Die „Leitlinien zum verantwortungsvollen Umgang mit Daten und Plattformen“ des ZVEI sind aus meiner Sicht ein wichtiger Baustein, um die Digitalisierung der Elektro- und Automatisierungstechnik weiter voran zu treiben. Digitalisierung heißt auch, mit Daten Wertschöpfung zu betreiben. Dies gelingt in den allermeisten Fällen nur in digitalen Ökosystemen, wie wir sie auch aus dem privaten technischen Umfeld kennen. In der Industrie wollen wir dabei eine ausgewogene Kräfteverteilung innerhalb der Ökosysteme erreichen, und keine dominanten Player aufbauen.

Als ABB bieten wir mit unserem ABB Ability™  Data Manifesto eine Grundlage für Diskussionen für den verantwortungsvollen Umgang mit den Daten unserer Kunden.

Aus diesem Grund haben wir uns als ABB über die vergangenen Monate aktiv in die Gestaltung und Ausformulierung der ZVEI Leitlinien eingebracht. Ich bin der Überzeugung, dass die deutsche Industrie nur dann erfolgreich die Digitalisierung nutzen kann, wenn wir das Vertrauen, welches wir zwischen Lieferanten und Kunden über die letzten Jahrzehnte in der analogen Welt aufgebaut haben, in die digitale Welt transferieren. Als ABB haben wir daher schon vor Jahren mit unserem ABB Ability™ Data Manifesto eine Grundlage für Diskussionen über verantwortungsvollen und dennoch wertschöpfenden Umgang mit den Daten unserer Kunden veröffentlicht.

Wir zeigen anhand von fünf konkreten Umsetzungsbeispielen, wie die ABB schon heute integer und vertrauensvoll mit den Daten unserer Kunden umgeht

Das besondere an den neuen ZVEI Datenleitlinien ist, dass wir nicht nur ein gemeinsames Wertefundament gefunden haben, sondern dieses auch schon konkret mit existierenden Umsetzungsbeispielen unterlegt haben. Als ABB haben wir fünf Umsetzungsbeispiele beigetragen, die die Breite unseres Engagements zum verantwortungsvollen Umgang mit Daten unserer Kunden aufzeigen: Vom ABB Ability™ Customer Experience Center, in dem wir gemeinsam mit dem Kunden neue digitale Lösungen entwickeln, über unsere ABB Ability™ Collabroative Operations Center, in denen wir datenbasierte Services kollaborativ mit und für unsere Kunden betreiben, bis hin zur Nutzung von standardisierten Datenschnittstellen und Informationsmodellen wie der Industrie 4.0 Verwaltungsschale und eCl@ss.

Links

Kontaktieren Sie uns

Downloads

Diesen Artikel teilen

Facebook LinkedIn Twitter WhatsApp