ABB und Accenture kooperieren bei Entwicklung digitaler Lösungen

Unternehmen vertiefen langjährige erfolgreiche Beziehung, um gemeinsam smarte und vernetzte Lösungen zu entwickeln.

ABB gab heute bekannt, dass Accenture neu zu den globalen Entwicklungspartnern für digitale Lösungen des Unternehmens gehört. Die Kooperation baut auf dem Know-how von ABB im Bereich der Digitalisierung von Prozessen zur Transformation von Industrien und der Kompetenz von Accenture in IT/OTArchitekturen und branchenübergreifender Softwareentwicklung auf. Accenture ist bereits seit vielen Jahren als zuverlässiger Dienstleister für Softwareentwicklung und Anwendungsmanagement für ABB tätig.

Mit weltweit mehr als 45‘000 Softwareentwicklern mit Microsoft-Expertise hat Accenture in den vergangenen 20 Jahren 35‘000 Projekte auf Basis von Microsoft-Technologien für mehr als 12‘000 Kunden umgesetzt. Mit dieser Erfahrung wird Accenture die Entwicklung von ABB Ability-Lösungen massgeblich unterstützen. Die Ausrichtung von Accenture auf Internet-of-Things-Technologien und die profunde Kenntnis von ABB über die Kundenbedürfnisse bei digitalen Lösungen wird beiden Unternehmen eine hochkarätige Zusammenarbeit ermöglichen.

«Als zuverlässiger Softwareentwicklungspartner hat Accenture uns in den vergangenen Jahren dabei unterstützt, hochwertige digitale Lösungen zur Vermarktung an unsere Kunden zu entwickeln», sagte Bernd Heisterkamp, Digital Leader im Geschäftsbereich Antriebstechnik von ABB. «Wir werden uns auf fortschrittliche Zustandsüberwachungsdienste zur Vermeidung von Maschinenausfällen durch vorbeugende Wartung und auf Fertigungsautomatisierungslösungen für noch mehr Effizienz in der Fabrik konzentrieren.»

«Die enge Beziehung von Accenture und Microsoft, insbesondere im Bereich Azure-Technologien, wird uns helfen, die digitale Transformation sowohl bei ABB als auch bei unseren Kunden weiter zu beschleunigen», sagte Erika Velazquez, Digital Ecosystem Manager im Geschäftsbereich Elektrifizierung von ABB. «Indem wir das umfangreiche Know-how von Accenture im Bereich der digitalen Transformation von Gewerbe- und Industriekunden mit den führenden Elektrifizierungslösungen von ABB für das Energie-, Anlagen- und Gebäudemanagement kombinieren, eröffnen sich beiden Partnern neue Möglichkeiten, ABB-Kunden umfassendere Lösungen anzubieten.»

«Mit Hilfe der Accenture Technology Labs in aller Welt wird Accenture ABB und ihre Ability Customer Experience Center bei der Entwicklung, Prototypisierung und Lieferung von Lösungen unterstützen, die neue Wettbewerbsvorteile generieren und für Kunden auch strategische Wirkung haben», sagte René Wiedemann, Managing Director und ABB Account Lead bei Accenture. «Industrieunternehmen haben sich zum Ziel gesetzt, ihre Produktions- und Betriebsprozesse zu verbessern. Die digitalen Produkte und Services, die sie dafür brauchen, finden sie bei ABB.»

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft energisch vorantreibt. Durch die Verbindung ihres Portfolios in den Bereichen Elektrifizierung, Robotik, Automation und Antriebstechnik mit Software definiert ABB die Grenzen des technologisch Machbaren und ermöglicht so neue Höchstleistungen. ABB blickt auf eine erfolgreiche Geschichte von mehr als 130 Jahren zurück. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf dem Talent seiner rund 110‘000 Mitarbeitenden in mehr als 100 Ländern. www.abb.com

Accenture ist ein weltweit führendes Beratungsunternehmen, das ein breites Portfolio von Dienstleistungen sowie digitale Expertise in den Bereichen Strategy & Consulting, Interactive, Technology und Operations anbietet. Wir setzen unsere umfassende Erfahrung und spezialisierten Fähigkeiten in mehr als 40 Branchen ein – gestützt auf das weltweit grösste Netzwerk aus Centern für Advanced Technology und Intelligent Operations. Mit 513‘000 Mitarbeitenden, die für Kunden in über 120 Ländern tätig sind, treiben wir kontinuierlich Innovationen voran, um die Leistungsfähigkeit unserer Kunden zu stärken und für ihr Geschäft nachhaltig Mehrwert zu schaffen. Besuchen Sie uns unter www.accenture.ch.

Links

Kontaktieren Sie uns

Downloads

Diesen Artikel teilen

Facebook LinkedIn Twitter WhatsApp