Die App «ABB-free@home Next» wurde für das herausragende Design ihrer Benutzeroberfläche mit einem angesehenen «Red Dot Award» ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ist bereits der dritte Red Dot Award im Jahr 2020 für ABB Smart Buildings.
Klarheit und Konsistenz im Design
Till Martensmeier, Leiter UX/UI Design bei ABB Smart Buildings, sagt dazu: «Der Gewinn dieses Red Dot Awards für unsere Arbeit am User Experience Design unterstreicht, wie ABB in der Smart Home- und Gebäudetechnologie führend ist. Die Klarheit und Konsistenz der Designprinzipien von ABB macht unsere Benutzeroberfläche so intuitiv. Die App ABB-free@home Next zeigt, wie unser benutzerzentrierter Designprozess und unsere umfangreiche Forschung technologische Innovationen in Produkte umwandeln können, die Menschen gerne nutzen.»
Herausragende Leistungen im Kommunikationsdesign
Die Red Dot Design Awards würdigen herausragende Leistungen im Produkt- und Kommunikationsdesign. In diesem Jahr legte das Gremium der internationalen Designexperten der Red Dot Jury einen besonderen Schwerpunkt auf revolutionäre Designs und hob Designarbeiten hervor, die die progressive Interaktivität am besten demonstrieren.
Vollständige Kontrolle per Handy
Mit der App ABB-free@home Next haben Hausbesitzer die vollständige Kontrolle über ihre Smart-Home-Lösungen von einem mobilen Gerät aus – von der Überprüfung, ob Fenster offengelassen wurden, bis zum Ausschalten des Lichts oder dem Erhöhen der Raumtemperatur. Das Design der App erlaubt es den Nutzern, die gesamte Suite von ABB-free@home-Anwendungen schneller und intuitiver von jedem mobilen Gerät aus zu verwalten.
Vielfältige Zusatzfunktionen
Diese App bietet zusätzliche Funktionen wie Farbsteuerung der Beleuchtung oder Kontrolle über das Musiksystem sowie die Integration von Haushaltsgeräten wie Kaffeemaschinen, Öfen und Waschmaschinen. Die Benutzererfahrung wird durch Sprachsteuerungsfunktionen verbessert, kompatibel mit den bekanntesten Sprachsteuerungsgeräten.
Alle essentiellen Infos auf einen Blick
Der Startbildschirm ist so gestaltet, dass Benutzer alle benötigten Informationen auf einen Blick sehen. Die wunderschön gestaltete Benutzeroberfläche ermöglicht es, tägliche Routinen zu verwalten und zu automatisieren sowie Timer, Szenen und Filterfunktionen zu steuern – mit einem einzigen Klick auf dem Mobilgerät.
Intuitive Bedienung
Mit ABB-free@home können einzelne Geräte sowie komplette Systeme einfacher und schneller bedient werden. Das benutzerorientierte Design kombiniert Klarheit, Einfachheit und Geschwindigkeit und macht Schlüsselfunktionen wie Beleuchtung, Beschattung, Temperaturregelung und Unterhaltungssysteme bequem und natürlich.
Auf die Nutzer gehört
Oliver Iltisberger, Geschäftsführer der ABB-Division Smart Buildings, kommentiert: «Diese Neuerungen machen das Leben in Smart Homes noch komfortabler und bequemer. Das User Experience Design, das die App ABB-free@home Next so intuitiv macht, ist das Ergebnis des Zuhörens bei Kunden und des Verstehens ihrer Bedürfnisse. Es ist Teil der umfassenderen Vision von ABB für ein intelligenteres Leben, bei der Technologie in Partnerschaft mit Kunden energieeffiziente und benutzerfreundliche Räume für die Zukunft schafft.
Nachfrage wird zunehmen
Die Nachfrage nach Smart-Home-Lösungen wird in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich stark zunehmen. Sicherheit zu Hause, Energieeffizienz und digitaler Lebensstil sind wichtige Treiber für die Fortschritte von ABB bei Smart Homes. Mit mehr als fünf Millionen Komponenten von ABB-free@home, die bereits weltweit in Privathaushalten installiert sind, entwickelt ABB Benutzererlebnisse, die es intelligenten Gebäuden ermöglichen, die Integration der Internet of Things-Technologie reibungsloser und einfacher zu gestalten.