ABB AbilityTM Energy and Asset Manager
Die neue SaaS-Lösung ABB AbilityTM Energy and Asset Manager ermöglicht ein anwendungsspezifisches Anlagen- und Energiemanagement. Anwender können damit Daten zur Anlagenleistung betrachten und analysieren sowie Anlagen verwalten, um den Energieverbrauch in Echtzeit zu optimieren und die Gesamteffizienz des Standorts zu verbessern.
Mit der Möglichkeit des sofortigen Zugriffs jederzeit und überall eignet sich die neue Lösung für kleine und mittelgroße Fabriken, Einkaufszentren oder Rechenzentren und kann Kunden bis zu 30 % ihrer Energiekosten und bis zu 40 % der Wartungskosten einsparen.
Andrea Temporiti, Digital Leader für den Bereich Elektrifizierung bei ABB, sagte: „Durch die Bereitstellung von Echtzeitdaten und -analysen anwendungsunabhängig über eine einzige Schnittstelle, wird es der ABB AbilityTM Energy and Asset Manager Kunden einfacher denn je machen, bessere Entscheidungen zu treffen, ihre Betriebskosten zu senken und Unternehmenswerte über ihre gesamte Infrastruktur zu schaffen.“
Der SaaS ABB AbilityTM Energy and Asset Manager bietet dieselben Funktionen wie die bekannten ABB AbilityTM EDCS und ABB AbilityTM Asset Health für elektrische Systeme (MyRemoteCare), jedoch mit vereinfachtem Zugriff auf alle Funktionen über eine einzige Dashboard-Oberfläche. Der neue SaaS bietet Anwendern Flexibilität, um Online-Upgrades der Software vorzunehmen und über den ABB Ability MarketplaceTM auf andere abonnementbasierte Dienste zuzugreifen. Dienste können jederzeit einfach hinzugefügt oder entfernt werden.
Die neue Cloud-Lösung ABB AbilityTM Energy and Asset Manager ist auch Teil des kostenlosen SaaS-Angebots, das Anfang 2020 angekündigt wurde. Die beiden aktuellen Energie- und Anlagenmanagement-Lösungen ABB AbilityTM EDCS und ABB AbilityTM Asset Health für elektrische Systeme (MyRemoteCare) werden Anfang 2021 auslaufen. Änderungen an den Einrichtungen der Kunden werden jedoch nicht erforderlich sein.
ABB AbilityTM Edge Industrial Gateway
Das neue ABB AbilityTM Edge Industrial-Gateway ist ein leistungsstarkes Steuerungs-Management-Tool, welches das vorhandene Gateway E-Hub 2.0 vereinfacht. Das neue Edge-Gateway sammelt Daten von Feldgeräten sowie Umgebungsparameter (Temperatur, Wasser, Gas) und speist die Daten in die Schnittstelle des ABB AbilityTM Energy and Asset Manager ein. Anwender können alle nachgeschalteten Geräte aus der Cloud über ein Ethernet-Kabel überwachen. Module für Wi-Fi- oder Mobilfunkverbindungen sind optional verfügbar.
Das neue Gateway integriert Nieder- und Mittelspannungsumgebungen und bietet eine Offline-Überwachungsfunktionalität mit einer direkten Verbindung zum lokalen Netzwerk und einem lokalen Datenspeicher. Es wird 2021 auf dem Markt verfügbar sein.
„ABB AbilityTM Energy and Asset Manager bietet zusammen mit unserem neuen Gateway-Angebot eine benutzerfreundliche, intuitive Erfahrung, die das Beste aus unseren vernetzten Elektrifizierungslösungen zusammenbringt und gleichzeitig die gleichen hohen Sicherheitsstandards aller ABB-Angebote erfüllt", sagte Temporiti.
ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein Technologieführer bei der digitalen Transformation von Industrien. Aufbauend auf einer über 130-jährigen, durch Innovationen geprägten Geschichte, hat ABB vier kundenorientierte, weltweit führende Geschäftsbereiche: Elektrifizierung, Industrieautomation, Antriebstechnik und Robotik & Fertigungsautomation, die durch die Digitalplattform ABB Ability™ unterstützt werden. Das Stromnetzgeschäft von ABB wird 2020 an Hitachi verkauft. ABB ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 144.000 Mitarbeitende. www.abb.de
Bild: ABB
Bild: ABB