Die neuen AFC-Schütze tragen aufgrund des durchgängigen Designs dazu bei, Projekte zu beschleunigen. Die neuen Geräte haben die gleiche Grundfläche wie die bereits etablierten AF-Schütze, sodass AFC-Schütz- und Starterkombinationen den identischen Platzbedarf haben. Die Kurzschlusswerte der Baureihen sind gleichwertig, wodurch ein gemeinsames Schaltungsdesign für mehrere Anwendungen verwendet werden kann. Diese Plug-and-Play-Lösung ist somit mit einer Zeitersparnis verbunden.
Die AFC-Schütze sind mit Schraub- oder Push-In-Federanschlussklemmen erhältlich und verfügen über ein gemeinsames Sortiment an Zubehör und Schutzvorrichtungen. Lagerbestände werden dadurch reduziert, Montagefehler minimiert und eine maximale Austauschbarkeit ist gegeben. Das global verfügbare Sortiment entspricht allen wichtigen internationalen Normen und Zulassungen und ist für den Einsatz in fast allen Ländern geeignet.
Innerhalb der AF-Plattform von ABB bieten AFC-Schütze optimierte Schaltzeiten und damit weitere Alternativen bei Motorstartern. Besonders für Anlagen, die eine elektromagnetische Wechselstromsteuerung erfordern, stellen die neuen Schütze die passende Lösung dar.
Schutzvorrichtungen wie Motorschutzschalter und Überlastrelais, Zubehör wie Hilfskontakte oder elektronische Zeitschaltuhren sowie Anschlusssätze wie Direkt-, Wende- und Stern-Dreieck-Verbinder sind der gesamten Plattform gemeinsam.
Um Motoren vor Überlast und Phasenausfall zu schützen, stehen thermische Überlastrelais (Auslöseklasse 10) und elektronische Überlastrelais (Auslöseklasse 10E, 20E, 30E in einem Gerät) zur Verfügung.
Die AFC-Schütze bieten die freie Wahl des Zugangs zu den Spulenanschlüssen von oben, unten oder frontseitig. Die Montage des in die Anschlussklemmen integrierten Überspannungsschutzes kann oben oder unten erfolgen.
Für die AF-Plattform ist kompatibles und einfach zu bedienendes Zubehör verfügbar. 1-, 2- und 4-polige Hilfskontaktblöcke (frontseitig oder seitlich montiert) sind mit Schraub- oder Push-In-Federanschlussklemmen lieferbar. Sie können an jedes Schütz der AF-Plattform montiert werden, unabhängig vom Anschlussklemmentyp.
Die Montage der Starter geschieht einfach, schnell und sicher. Die AF-Schützreihe eignet sich sehr gut für Motorstart-Applikationen sowie für Lösungen bei beengten Platzverhältnissen. Mit einem kompletten Sortiment an Zubehör und Anschlusssets lässt sich jeder Motorstartertyp realisieren und Montagezeit reduzieren.
ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein Technologieführer bei der digitalen Transformation von Industrien. Aufbauend auf einer über 130-jährigen, durch Innovationen geprägten Geschichte, hat ABB vier kundenorientierte, weltweit führende Geschäftsbereiche: Elektrifizierung, Industrieautomation, Antriebstechnik und Robotik & Fertigungsautomation, die durch die Digitalplattform ABB Ability™ unterstützt werden. Das Stromnetzgeschäft von ABB wird 2020 an Hitachi verkauft. ABB ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 144.000 Mitarbeitende. www.abb.de

Bild: ABB