Das Rechenzentrum von Swisscolocation in Morbio-Chiasso ist das einzige Rechenzentrum im Kanton Tessin, das in einem Gebäude untergebracht ist, das ausschliesslich für Colocation-Dienste konzipiert ist. Swisscolocation wurde für Unternehmen entwickelt, die Hardware, Software und die Verwaltung ihrer Rechenzentrumsanforderungen auslagern möchten. Das Unternehmen bietet seinen Kunden Flexibilität, Sicherheit, modernste Infrastruktur und Kostensenkungen durch geringere Ausgaben für Ausrüstung und Personal.
Dieses Tier-III-Rechenzentrum garantiert eine Verfügbarkeit von 99,98 Prozent. Dies ist ein äusserst wichtiger Faktor für Kunden, bei denen nur wenige Sekunden Stromunterbrechung zum Verlust von Daten im Wert von mehreren Millionen US-Dollar führen können. Es stützt sich daher auf unterbrechungsfreie Stromversorgungssysteme (USV), die in jedem Zweig der elektrischen Versorgung positioniert sind.
Energieeinsparungen finden
Swisscolocation war mit standardmässig transformatorbasierten USV-Systemen ausgestattet, die im Vergleich zur neuesten Technologie von ABB einen geringen Wirkungsgrad aufwiesen. Diese ineffizienten Geräte führten dazu, dass das Rechenzentrum im Betrieb eine erhebliche Menge an Energie verlor, wodurch sich die Energiekosten erhöhten.
ABB berechnete die Kapitalrendite aus der neuen Technologie und schlug eine Vielzahl möglicher Lösungen vor, um die Anforderungen von Swisscolocation zu erfüllen. Die beste Lösung war ein neues, modulares USV-Konzept von ABB, das die Leistungsfähigkeit erhöht und die Energiekosten erheblich senkt.
Die empfohlene Technologie war ABBs USV DPA 250 S4, ein hocheffizientes, modulares System, das umweltbewussten Unternehmen, die bestmögliche Zuverlässigkeit bietet. Mit der dezentralen Parallelarchitektur (DPA) kann jedes Modul im System als eigene vollständige USV dienen, die alle wesentlichen Funktionseinheiten enthält, die für einen unabhängigen Betrieb erforderlich sind. Es erhöht die Systemzuverlässigkeit und -verfügbarkeit aufgrund der inhärenten Redundanz zwischen den USV-Modulen auf allen Funktionsebenen. Darüber hinaus benötigt die DPA 250 S4 keine Transformatoren und bietet einen Wirkungsgrad von 97,6 Prozent für jedes USV-Modul.
Swisscolocation forderte ABB auf, seine drei alten monolithischen USV-Geräte durch zwei DPA 250 S4 zu ersetzen, die jeweils mit drei 50kW-USV-Modulsystemen in der Anlage ausgestattet sind.
Deutliche Verbesserungen der Energieeffizienz
„Dieses DPA-System soll Swisscolocation eine verbesserte Effizienz, Kompaktheit und niedrigere Betriebskosten bieten“, sagte Renzo Salmina, Regional Sales Manager bei ABB Power Protection. "Es stellt die Flexibilität sicher, basierend auf dem tatsächlichen Strombedarf zu wachsen."
Die fortschrittliche USV von ABB wird voraussichtlich die Energiekosten für Swisscolocation jährlich um 9% senken. Gleichzeitig bietet ABB Unterstützung vor Ort, reduziert Wartungszeit und -kosten und trägt zur Sicherung der Verfügbarkeit bei.
„Die Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Kosteneinsparungen, die wir mit den DPA-250-Systemen von ABB erzielen, haben unseren Betrieb zu aussergewöhnlichen Effizienzgewinnen geführt“, sagte Marco Cavadini, CEO von Swisscolocation. "ABB bot die ideale Lösung für unsere aktuellen Bedürfnisse und die Flexibilität, die wir für die Zukunft benötigen werden."