Statkraft setzt auf rotierende Phasenschieber von ABB

Projekt „Lister Drive Greener Grid“ unterstützt den britischen Netzbetreiber National Grid bei der Erreichung seines Nullemissionsziels

ABB hat von Statkraft, Europas größtem Erzeuger für erneuerbare Energien, einen Großauftrag für die schlüsselfertige Lieferung von zwei Phasenschiebersystemen mit hohem Trägheitsmoment für das Projekt „Lister Drive Greener Grid“ in Liverpool erhalten. Es soll entscheidend zur Stabilisierung des lokalen Stromnetzes beitragen und dafür sorgen, dass mehr Wind- und Solarstrom eingespeist werden kann. Das hilft dem britischen Übertragungsnetzbetreiber National Grid bei der Umsetzung seines Ziels, das Stromnetz bis 2025 CO2-frei zu gestalten.

Der zunehmende Einsatz erneuerbarer Energien wird durch die Bemühungen Großbritanniens, den Kohlendioxidausstoß zu senken und dessen Auswirkungen auf den Klimawandel zu bekämpfen, vorangetrieben. Wind- und Solarenergiequellen nutzen allerdings Technologien zur Energieumwandlung, die nicht das Trägheitsmoment bereitstellen, auf das Netzbetreiber zur Aufrechterhaltung der Netzstabilität angewiesen sind.

Die rotierenden Phasenschieber von ABB sind eine innovative Lösung zur Bewältigung dieser Herausforderung. Dabei handelt es sich um große rotierende Maschinen, die entwickelt wurden, um den Betrieb von kohle- oder gasbetriebenen Generatoren zu imitieren, indem sie eine alternative Trägheitsquelle bieten. Sie unterstützen den zuverlässigen Betrieb des Stromnetzes durch Blindleistungskompensation und zusätzliche Kurzschlussleistung und ermöglichen dadurch die Einspeisung von mehr erneuerbaren Energien in das Netz.

Rotierende Phasenschieber von ABB verbessern die Netzstabilität und ermöglichen die Einspeisung einer größeren Menge an erneuerbaren Energien in das Stromnetz.
Rotierende Phasenschieber von ABB verbessern die Netzstabilität und ermöglichen die Einspeisung einer größeren Menge an erneuerbaren Energien in das Stromnetz.
center

ABB setzt rotierende Phasenschieber zur Optimierung der Stromnetze in Australien, Kanada und Schottland ein. Das Lister Drive-Projekt ist nun die erste von ABB belieferte Anlage dieser Art in England und auch das erste weltweit mit zusätzlich erhöhter Massenträgheit. In dieser Ausführung wird ein rotierender Phasenschieber zur Blindleistungskompensation mit einer Leistung von 67 Megavolt-Ampere (MVAr) mit einem 40 Tonnen schweren Schwungrad verbunden, wodurch das sofort verfügbare Trägheitsmoment um den Faktor 3,5 gesteigert wird. Dieses System mit hohem Massenträgheitsmoment sorgt dafür, dass die Netzfrequenz und -spannung unter Einhaltung der strikten Grenzwerte zur Aufrechterhaltung der Netzstabilität konstant gehalten werden können.

Damit der Betrieb des Systems rund um die Uhr gewährleistet wird, hat Statkraft einen 10-Jahres-Servicevertrag mit ABB unterzeichnet. Das britische Serviceteam von ABB stellt ein Komplettpaket bereit, das sowohl die Durchführung von geplanten Instandhaltungsarbeiten als auch Soforthilfe umfasst. Darüber hinaus kommen ABB Ability-Lösungen zur Zustandsüberwachung zum Einsatz, mit denen die Leistung optimiert und der Wartungsbedarf vorhergesagt werden kann. Die Auswertung von Echtzeitdaten mit Hilfe cloudbasierten Analysen ermöglicht den Teams die nötigen Maßnahmen durchzuführen, noch bevor Störungen auftreten, was die Zuverlässigkeit des Systems erhöht.

Das Lister Drive Greener Grid Projekt liegt in Liverpool im Nordwesten Englands.
Das Lister Drive Greener Grid Projekt liegt in Liverpool im Nordwesten Englands.
center

„Wir freuen uns, gemeinsam mit Statkraft an diesem wichtigen Projekt zur Stabilisierung des britischen Stromnetzes zu arbeiten“, sagte David Hughes, Managing Director von ABB in Großbritannien. „Unsere innovative Technologie und der langfristige Servicevertrag ermöglichen den Ausbau von erneuerbaren Energien und unterstützen Großbritannien auf dem Weg in eine klimaschonendere Zukunft.“

David Flood, Managing Director von Statkraft in Großbritannien, ergänzte: "Das Lister-Drive-Projekt basiert auf dem Know-how von Statkraft im Strommarkt und bei erneuerbaren Energien und unterstreicht unsere Fähigkeit als Systemintegrator für erneuerbare Energien."

Die Phasenschiebersysteme mit hohem Trägheitsmoment werden von ABB in Schweden hergestellt und von Technikern in Großbritannien installiert. In dem schlüsselfertigen Komplettpaket sind auch Zusatzausrüstungen wie die rückspeisefähigen Antriebssysteme ACS880, AXR 500-Motoren, UniGear ZS1-MV-Schaltanlagen mit SWICOM- und VD4-Leistungsschaltern sowie Steuerungen enthalten. Die Inbetriebnahme des Projekts Lister Drive ist für das Jahr 2022 geplant.

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft energisch vorantreibt. Durch die Verbindung ihres Portfolios in den Bereichen Elektrifizierung, Robotik, Automation und Antriebstechnik mit Software definiert ABB die Grenzen des technologisch Machbaren und ermöglicht so neue Höchstleistungen. ABB blickt auf eine erfolgreiche Geschichte von mehr als 130 Jahren zurück. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf dem Talent seiner rund 105.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. www.abb.de

Links

Kontaktieren Sie uns

Downloads

Diesen Artikel teilen

Facebook LinkedIn X WhatsApp