Alles im Blick

Alles im Blick

Als Azubi zum Mechatroniker stieg Marco Münch bei ABB ein, inzwischen arbeitet er als Produkt Marketing Spezialist im Geschäftsbereich Elektrifizierung in Heidelberg. Dort unterstützt er den Vertrieb des ABB Ability Energy+Asset Managers technisch und strategisch. Von den Vorteilen der cloudbasierten Lösung ist er überzeugt. Sie schafft beste Sicht – die er auch bei seinem Hobby schätzt.

Marco Münch kennt ABB schon seit Kindertagen. Der Produkt Marketing Spezialist für den ABB Ability Asset+Energy Manager im Geschäftsbereich Elektrifizierung war am Wochenende regelmäßig mit seinem Opa unterwegs. Der war im damaligen Eppelheimer ABB-Werk als Meister für den Betriebsmittelbau tätig, erzählte dem Enkel von seinem Beruf und beantwortete geduldig dessen Fragen. „Mich hat das unglaublich fasziniert“, erinnert sich der heute 33-Jährige an den ersten Kontakt mit seinem Arbeitgeber.

  • Sein Opa beeinflusste nicht nur die Berufswahl von Marco Münch. Auf dem Flugplatz des Aeroclubs Walldorf, den er mit ihm einst besuchte, ...
  • ... lernt der Energieexperte inzwischen selbst das Motorfliegen.

Die Samstagsausflüge liebte er allerdings auch aus anderen Gründen. Denn meistens standen dann Pommes und Hamburger bei McDonalds sowie ein Abstecher auf den Walldorfer Flugplatz auf dem Programm. Als passionierter Motorflieger brachte Opa dem Enkel begeistert auch sein Hobby nahe.

Aus der Produktion ins Produktmarketing

Seit 2004 gehört Marco Münch selbst zu ABB. Er startete mit einer Ausbildung zum Mechatroniker in Heidelberg und arbeitete ab 2011 als Maschinenbediener in der Produktion. Später bildete er sich zum Techniker für Automatisierungstechnik weiter und wechselte dann in den Vertrieb. Zuständig für das komplette Niederspannungsportfolio von ABB betreute er die Endkunden in Südwestdeutschland.

Seit Ende 2017 ist er als Produkt Marketing Spezialist für den ABB Ability Energy+Asset Manager verantwortlich. Dabei unterstützt er mit technischem und strategischem Know-how den Vertrieb des neuen, cloudbasierten Energie- und Gerätemanagementsystems. Zunächst betreute er Unternehmen in ganz Deutschland; inzwischen leitet er ein Team mit drei Kollegen und konzentriert sich auf den süddeutschen Raum.

Den direkten Kontakt mit den Kunden schätzt er sehr. „Es ist immer wieder spannend, den unterschiedlichen Unternehmen die jeweils passende Lösung bereitzustellen“, findet er. Marco Münch kennt die innovative Lösung aus dem Effeff, und ist daher Ansprechpartner für Detailfragen und individuelle Anforderungen der Kunden. Außerdem präsentiert er den ABB Ability Energy+Asset Manager auf Messen – derzeit Pandemiebedingt komplett virtuell –, kümmert sich um die Vertriebsstrategie ebenso wie um das Datenmanagement für die Produktfamilie. „Es gefällt mir, der Spezialist für dieses Thema zu sein und die Kollegen unterstützen zu können“, sagt er.

Die Übersicht behalten – beruflich und privat

Von den Vorteilen des ABB Ability Energy+Asset Managers ist er überzeugt: „Unsere Plattform ist absolut zukunftsweisend. Anwender haben damit alle Energiedaten und Einsparpotenziale ihrer elektrischen Geräte im Blick.“ Beste Sicht also, die der Familienvater aus Leimen auch bei seinem Hobby schätzt. Denn sein Opa beeinflusste nicht nur die Berufswahl von Marco Münch. Auf dem Flugplatz des Aeroclubs Walldorf, den er mit ihm einst besuchte, lernt der Energieexperte inzwischen selbst das Motorfliegen.

Links

Kontaktieren Sie uns

Downloads

Diesen Artikel teilen

Facebook LinkedIn X WhatsApp