ABB gewinnt Auftrag über 20 Millionen US-Dollar für innovative Offshore-Wind Transformatoren

ABB gewinnt Auftrag über 20 Millionen US-Dollar für innovative Offshore-Wind Transformatoren

Leistungsfähige WindSTAR-Transformatoren für die leistungsstärksten kommerziellen Offshore-Windturbinen der Welt ermöglichen die Phase Zwei des Windparks Borssele in der Nordsee

ABB hat von MHI Vestas Offshore Wind einen Auftrag über mehr als 20 Millionen Dollar zur Lieferung zuverlässiger, energieeffizienter und kompakter WindSTAR-Transformatoren erhalten, die für den Einbau in Windkraftanlagen konzipiert sind.

Borssele III und IV bilden die zweite Phase des Windparks Borssele. Diese Phase stellt ein 731 Megawatt (MW) Windprojekt in der Nordsee dar, 22 Kilometer vor der Küste der Niederlande, das in der Lage sein wird, genügend saubere Energie für mehr als 800.000 Haushalte bereitzustellen.

ABB liefert dafür den innovativen WindSTAR-Leistungstransformator, der speziell für den Einbau in den Turm einer Windturbine entwickelt wurde. Dieser Transformator ermöglicht es einer neuen Generation leistungsstarker Offshore-Windturbinen, mit der weltweit höchsten Spannung von 66 Kilovolt (kV) zu arbeiten, was die Verluste deutlich reduziert und den Wirkungsgrad erhöht. Darüber hinaus bringt es Vorteile im Lebenszyklus und Kostenoptimierung.

„Diese innovativen Transformatoren erleichtern die Integration der Offshore-Windenergie, die den Verbrauchern sauberen Strom liefert, und stärken unsere Position als bevorzugter Partner für ein stärkeres, intelligenteres und umweltfreundlicheres Netz“, sagte Markus Heimbach, Managing Director der Business Unit Transformatoren, die zur Division Power Grids von ABB gehört.. „ABB ist führend in der Windindustrie, liefert Komponenten für Turbinenhersteller und ermöglicht den Anschluss von Windparks an das Netz.“

Da die Turbinengröße für Offshore zunimmt (9,5 MW in diesem Projekt, ein Weltrekord im Leistungsniveau für kommerzielle Offshore-Windenergie), müssen Transformatoren kompakt und leicht bei minimalem Platzbedarf bleiben und gleichzeitig spezifische Anwendungsanforderungen an mechanische Strukturbeschränkungen und Kosten erfüllen.

ABB leistete in den 1890er Jahren Pionierarbeit in der Transformatorentechnologie und war seither führend bei Innovationen, darunter der HGÜ-Transformator und der AC-Transformator mit der weltweit höchsten Spannung von 1,1 bzw. 1,2 Millionen Volt. Als weltweit größter Transformatorenhersteller und Service-Dienstleister verfügt ABB über eine globale installierte Basis und ein breites Portfolio an Leistungs-, Verteil- und Spezialtransformatoren.

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein global führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Stromnetze, Elektrifizierungsprodukte, industrielle Automation und Robotik und Antriebe mit Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Transport- und Infrastruktursektor. Aufbauend auf einer über 130-jährigen Tradition der Innovation gestaltet ABB heute die Zukunft der industriellen Digitalisierung mit zwei klaren Leistungsversprechen: Strom von jedem Kraftwerk zu jedem Verbrauchspunkt zu bringen sowie Industrien vom Rohstoff bis zum Endprodukt zu automatisieren. Um zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen, verschiebt ABB als namensgebender Partner der FIA Formel E Rennsportserie die Grenzen der Elektromobilität. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 147.000 Mitarbeiter. www.abb.com

Hinweis: Dies ist eine Übersetzung der englischsprachigen Pressemitteilung von ABB vom 26. September 2018, die Sie unter www.abb.com/news abrufen können. Im Falle von Unstimmigkeiten gilt die englische Originalversion.

Links

Kontaktieren Sie uns

Downloads

Diesen Artikel teilen

Facebook LinkedIn X WhatsApp