Anwendung finden automatische Netzumschalter vorwiegend in Bereichen, in denen die Spannungsversorgung kritisch ist, wie z. B. in Krankenhäusern oder Rechenzentren, aber auch in der Einspeisung von Maschinen oder in kommerziellen Gebäuden. TruONE™ ist ein Netzumschalter für Anwendungen Netz-Not- oder Netz-Netz-Umschaltungen, bei dem sowohl Schalter als auch Steuerung in einem Gerät ausgeführt sind. Somit wird die Umschaltung im Anlassfall zu jedem Zeitpunkt sichergestellt. Der Umschalter ist für IEC-Anwendungen für Strombereiche zwischen 200 und 1600 A verfügbar, kann jedoch auch für den Einsatz im UL-Bereich geliefert werden.
Je nach Anwendung ist die Priorität der Einspeisung wählbar, sodass bei Spannungswiederkehr automatisch auf die gewünschte Netzeinspeisung zurückgeschaltet wird. Sofern gewünscht, kann diese Funktion auch umgangen und bei Ausfall einfach auf die jeweils andere Einspeisung geschaltet werden.
Dank der Integration von Steuerung und Schalter innerhalb eines Gerätes kommt es nicht nur zu einer Einsparung des Platzes, sondern auch des Verkabelungsaufwandes. Dies beschleunigt die Installation um bis zu 80 Prozent und reduziert gleichzeitig Fehlerquellen auf ein Minimum. Das kompakte Paket bestehend aus Polen und Mechanismus bietet alles, was für eine automatische Umschaltung zwischen zwei verschiedenen Spannungsquellen erforderlich ist. In der Vergangenheit waren hierfür mehrere Kabelbäume, eine verteilte Elektronik, Spannungswandler, externe Kontrolleinheiten und eine Schalttafel oder ein Gehäuse nötig.
Für den Schalter sind drei unterschiedliche Bedieneinheiten verfügbar. Die Einstellungen können entweder mittels Level 2 Bedienoberfläche per DIP-Switches oder über eine Touch-Bedienoberfläche vorgenommen werden. Die Level 4 Bedieneinheit orientiert sich eng an den Hi-Touch Auslösern der ABB Leistungsschalter Tmax XT und Emax 2 und können auch über die kostenlose ABB Software Ekip T&P eingestellt und ausgelesen werden. Die Bedienung per Hand ist unabhängig von der eingesetzten Bedienoberfläche für jede Variante direkt am Display gegeben. Geräte mit Level 3 (LCD) oder Level 4 Bedieneinheit verfügen über integrierte programmierbare digitale Ein- und Ausgänge. Über die LCD-Steuerung können Spannungswerte ausgelesen werden. Für Touch-Steuerungen sind zusätzlich Stromwerte möglich, da im Umschalter Stromwandler integriert sind. Das Display kann bei Bedarf vom Schalter abgehoben und im Schaltfeld montiert werden. Für die Verbindung ist ein mitgeliefertes RJ45 Kabel notwendig. Level 3 und Level 4 können mittels externer Kommunikationsmodule in die gängigsten Bussysteme oder per Ekip Com Hub auch in den ABB Ability™ Energy and Asset Manager eingebunden werden.
Bei TruONE™ handelt es sich um einen selbstversorgenden Netzumschalter, für den in einem Spannungsbereich von 200 bis 480VAC keine externe Spannungsversorgung notwendig ist. Im Zuge der Projektierung ist bei der Auswahl des Umschalters zu berücksichtigen, ob die Einspeisung von unten oder oben erfolgen soll.
Weitere Informationen im Video, in der Broschüre und im White Paper.

