Intelligentes Energie- und Anlagenmanagement mit dem ABB Ability™ Energy und Asset Manager

Intelligentes Energie- und Anlagenmanagement mit dem ABB Ability™ Energy und Asset Manager

Das Treibhausgasminderungsziel wurde im neuen Bundes-Klimaschutzgesetz vom Juni 2021 angehoben. Bis 2030 sollen die Emissionen um 65 % gegenüber 1990 sinken. Klimaneutralität soll ab 2045 in Deutschland erreicht sein. Hierfür ist es notwendig, die Energieeffizienz zu steigern, den Verbrauch zu senken und die erneuerbaren Energien weiter auszubauen.

Es gilt, Energie intelligent zu nutzen und den Energieverbrauch, die Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Kosten zu optimieren.

Dezentralisierung von Netzen

Im Streben nach mehr Nachhaltigkeit entwickelt sich die Stromverteilung von einer traditionellen Top-Bottom-Netzkonfiguration hin zu dezentralen Energiequellen. Neben dem öffentlichen Netz ergänzen Generatoren, Energiespeicher, Windturbinen und Solaranlagen den Energiebedarf. Diese Microgrids garantieren Netzbetreibern, Energieversorgern und Endverbrauchern Flexibilität und Verfügbarkeit der Stromversorgung. Denn nicht nur für kritische Infrastruktur wie Krankenhäuser, Banken oder Rechenzentren ist die Zuverlässigkeit und Qualität der Netzstromversorgung von hoher Bedeutung, sondern auch in der Industrie spielt dies eine große Rolle - vor allem an außerhalb gelegenen Standorten.

Die Grundlage für die Zuverlässigkeit der Stromversorgung ist die Integration von Mess- und Überwachungseinrichtungen in die Anlagen. Die Schnittstelle zwischen einem Unternehmen und dem öffentlichen Netz ist entscheidend für ein gut funktionierendes Microgrid. Hier bieten digitale Leistungsschalter nicht nur Schutz für die elektrische Anlage, sondern können auch die verschiedenen Teilnehmer des Microgrids steuern.

Eine neue Dimension

Microgrids sind das greifbare Ergebnis der Netzentwicklung und erhöhen den Bedarf an Automatisierung und Digitalisierung in der Energieverteilung und im industriellen Umfeld. Indem Daten im Rahmen der Digitalisierung auf intelligente Weise genutzt werden, bieten sich viele Chancen im Bereich der Energieeffizienz. Die Konnektivität optimiert den Einsatz dezentraler Energiequellen und erhöht die Leistung der Anlagen. Daten werden zur Senkung von Betriebskosten genutzt, zum Beispiel durch vorausschauende Wartung. Diese erhöht die Betriebszeit einer Anlage um bis zu 20 % und verlängert deren Lebensdauer.

Netzoptimierung und Internet der Dinge

Der Industriesektor nutzt die großen Vorteile der Anbindung an das industrielle Internet der Dinge (IIoT). Geräte und Anlagen werden digital vernetzt. Digitale oder digitalisierte Geräte sind Teil eines digitalen Ökosystems. Dadurch lassen sich Prozesse sowohl auf Geräte- als auch auf Systemebene kostengünstig und relativ einfach steuern, verwalten und optimieren. Die Digitalisierung von Anlagen ermöglicht es, zu messen, zu überwachen, zu optimieren, frühzeitig vor Problemen zu warnen und Daten über die Cloud zu generieren.

Digitale Energieverteilungslösungen schaffen auf diese Weise einen Mehrwert für das industrielle Umfeld. Ein Schlüsselmerkmal von intelligentem Energiemanagement ist die Vernetzung von Produkten. Mit ABB AbilityTM bietet ABB eine cloudbasierte Lösung für innovatives, sicheres und zuverlässiges Energiemanagement. Die Plattform stellt eine gesamtheitliche Lösung für alle fortschrittlichen und digitalen Lösungen von ABB dar.

Die ABB AbilityTM-Plattform

Die ABB Ability™-Plattform ermöglicht den Zugriff auf das gesamte digitale Angebot an Geräten, Systemen, Lösungen und Dienstleistungen von ABB sowie von Drittanbietern. Diese Cloud-Plattform wurde in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelt, um optimale Leistung, höchste Zuverlässigkeit und Sicherheit zu gewährleisten.

Anwender können damit Daten zur Anlagenleistung abrufen und analysieren sowie Anlagen verwalten, um den Energieverbrauch in Echtzeit zu optimieren, die Gesamteffizienz eines Standorts zu steigern und Betriebskosten zu senken.

Auch bei der vorausschauenden Wartung und Instandhaltung unterstützt die Lösung. Wartungen lassen sich besser und intelligenter planen, wodurch Ausfallzeiten von Anlagen und Maschinen reduziert werden.

Skalierbar für jeden Bedarf

Durch den modularen Aufbau kann das System je nach Bedarf vergrößert oder verkleinert werden. Messungen können an mehreren Stellen vorgenommen und bis zu 7 Jahre gespeichert werden. So stehen sie für Analysen zur Sicherung langfristiger Effizienz zur Verfügung, beispielsweise für ein schnelles, effizientes, aktives und automatisiertes Lastmanagement. Die Skalierbarkeit spiegelt sich auch in den verschiedenen Messsystemen wider, die als Lösung eingesetzt werden können. ABB AbilityTM ist nach ISO 50001 zertifiziert.

Lösungen für mehr Produktivität und höhere Effizienz

ABB Ability™ Energy und Asset Manager (EAM) ist als Software-as-a-Service auf der ABB-Cloud-Plattform verfügbar und ermöglicht die Erfassung und Visualisierung relevanter Informationen und Messungen aus der Energieverteilung. Ein einziges, intuitives Dashboard bietet eine anwendungsspezifische Ansicht mit Analysefunktion, mit der proaktiv Anlagenleistung und Stromlasten optimiert und gleichzeitig Ausfallzeiten und Kosten minimiert werden können.

Der EAM bietet für neue sowie nachgerüstete Installationen Einblicke in Energieflüsse von der Mittelspannungsschaltanlage bis hin zu den kleinsten Verbrauchern. Die Geräte können per Plug-and-Play mit der Cloud-Plattform verbunden werden.

Das ABB AbilityTM Edge Industrial Gateway ist das Herzstück der ABB Ability™-Lösungen. Dieses Gateway kann in einem separaten Bereich innerhalb des Stromversorgungssystems von pro E power auf der DIN-Schiene montiert werden, Daten aus dem gesamten Verteilungssystem sammeln und an den EAM übertragen. Das Edge Industrial Gateway verfügt über einen digitalen Zwilling aller Komponenten und Systeme in seiner Bibliothek für eine schnelle Plug-and-Play-Verbindung und Visualisierung.

System pro E power ist ein intelligentes, zukunftssicheres Stromverteilungs- und Messsystem für den Einsatz in modernen industriellen Umgebungen, die höchsten Anforderungen an Nachhaltigkeit und Energieeffizienz genügen müssen. Die dynamische Stromverteilung und ein kontinuierlicher Einblick in die Energieeffizienz im Unternehmen werden hierdurch ermöglicht.

Mit einem Retrofit-kit, einem sorgfältig konzipierten Nachrüstsatz, können bestehende Installationen effizient in zukunftssichere Verteilungs- und Messsysteme umgewandelt werden. Hierzu zählt beispielsweise der Emax2-Direktaustauschsatz für den Ersatz eines Emax E1-2-3 IEC oder E4-E6 IEC, mit dem ein sofortiges digitales Plug-and-Play-Upgrade möglich ist. Mit den neuen Leistungsschaltern haben Unternehmen direkten Zugang zum EAM.

Ekip Up ist eine digitale Einheit für Leistungsschalter, die eine bestehende Elektroinstallation zu einer intelligenten digitalen Installation aufrüstet, und damit eine einfache und kosteneffiziente Möglichkeit zur Überwachung des Energieverbrauchs schafft. Ekip UP überwacht, sichert und optimiert Installationen und verbindet sie auf einfache Weise mit der Plattform ABB Ability™.

EQmatic ist ein kompaktes, webbasiertes, modulares Gerät für das Energiemanagement sowie für die Überwachung, Aufzeichnung, Anzeige und Analyse von Verbrauchsdaten aus Strom-, Gas-, Wasser- oder Wärmezählern. Es kann als Standalone-Lösung und markenunabhängig oder als Messsystem innerhalb einer ABB Ability™ Gesamtlösung eingesetzt werden.

CMS-700 und Insite Pro M sind kompakte Messsysteme für die Montage auf DIN-Schienen. Sie bestehen aus einer zentralen Datenerfassung mit Webserver und Durchflusssensoren, die auch problemlos in bestehenden Anlagen eingesetzt werden können. Die Systeme stellen einfache und praktische Lösungen zur Energieüberwachung und Prozessoptimierung und somit zur Verbesserung der Energieeffizienz dar. Die integrierten Webserver ermöglichen eine vollständige Transparenz des Energieverbrauchs.

Sowohl CMS-700 und Insite Pro M als auch EQmatic können eigenständig oder als Teil einer ABB Ability™-Gesamtlösung eingesetzt werden.

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft energisch vorantreibt. Durch die Verbindung ihres Portfolios in den Bereichen Elektrifizierung, Robotik, Automation und Antriebstechnik mit Software definiert ABB die Grenzen des technologisch Machbaren und ermöglicht so neue Höchstleistungen. ABB blickt auf eine erfolgreiche Geschichte von mehr als 130 Jahren zurück. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf dem Talent seiner rund 105’000 Mitarbeitenden in mehr als 100 Ländern. www.abb.com

Links

Kontaktieren Sie uns

Downloads

Diesen Artikel teilen

Facebook LinkedIn X WhatsApp