- Die neue patentierte Technologie von ABB bietet eine noch nie dagewesene Geschwindigkeit und Genauigkeit bei Feuchtigkeitsmessungen, selbst an schwierigen Standorten
- Genaue Messungen können zu erheblichen Kosteneinsparungen führen; eine Veränderung der Feuchtigkeit um ~1 % kann bis zu 350 KEUR an Energieeinsparungen bewirken
- Präzise Messungen tragen dazu bei, die Trocknungskosten und Emissionen zu senken, um einen nachhaltigeren Betrieb zu gewährleisten
ABB hat den High-Performance Infrared-Reflection (HPIR-R) Feuchtigkeitssensor auf den Markt gebracht, der die schnellste und präziseste Feuchtigkeitsüberwachung bietet, die derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Mit bis zu 5.000 Messungen pro Sekunde liefert der Sensor präzise, hochauflösende Messungen, mit denen Papier- und Kartonfabriken ihren Durchsatz steigern und gleichzeitig die Betriebskosten senken können.
Diese fortschrittliche, patentierte Technologie wird den Papier- und Kartonherstellern helfen, stets den genauen Feuchtigkeitsgehalt zu kennen, was ihnen die Sicherheit gibt, ihre Feuchtigkeitsziele zu erhöhen und ihre CD-Profile zu verbessern, wodurch die Qualität des Endprodukts verbessert und die Ausschussquote verringert wird.
Die Möglichkeit, den Feuchtigkeitsgehalt zu messen und zu kontrollieren, während sich die Bahn durch die Papiermaschine bewegt, ist entscheidend für die Senkung des Energiebedarfs. Dies führt zu einer optimierten Trocknung, einem geringeren Dampfverbrauch, erheblichen Energieeinsparungen in den Trockenpartien und geringeren Kohlenstoffemissionen. Tatsächlich kann eine Änderung des Dampfdrucks, die eine Feuchtigkeitsänderung von nur 1 % bewirkt, Energieeinsparungen in Höhe von 350.000 € bewirken.

Der kleine Infrarotmesspunkt, der im Sensor verwendet wird, sorgt für eine hervorragende Streifenauflösung und eine genaue Messung von Blattkante zu Blattkante, selbst in den schwierigsten Umgebungen. Die Messung während der Abtastung erfolgt kontinuierlich, ohne Messstrahlunterbrechung oder Filterräder, was ein optimales Signal-Rausch-Verhältnis und eine maximale Messrate gewährleistet.
Die neue HPIR-R-Feuchtigkeitsmessung von ABB, die auch über einen eingebauten Bahntemperatursensor verfügt, ist vollständig luftgekühlt und kann vor Ort repariert werden. In Verbindung mit der Unempfindlichkeit gegenüber Staub und Störungen ermöglicht dies eine hohe Betriebszeit und niedrigere Gesamtbetriebskosten als bei ähnlichen Lösungen.
"Im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten bietet der HPIR-R-Feuchtigkeitssensor von ABB Messungen mit der höchstmöglichen Frequenz, was den Kunden hilft, die Qualität zu verbessern, Ausfallzeiten zu reduzieren, Kosten zu senken und den Ertrag zu steigern", sagt Andy Broomfield, Product Line Manager bei ABB. "Es wurde für Papierhersteller entwickelt, die eine genaue und präzise Feuchtemessung in heißen, schwierigen Maschinenumgebungen benötigen."
Er kann zwar an jeder beliebigen Stelle angebracht werden, aber die wichtigste Anwendung für diesen Reflexions-Feuchtigkeitssensor ist vor einer Leimpresse, wo eine bessere Präzision und Genauigkeit eine Erhöhung des Feuchtigkeitsziels ermöglicht, was zu einer optimierten Stärke-/Strichaufnahme und einem geringeren Trocknungsenergiebedarf führt. Dies gilt auch für die Bereiche der Vorbeschichtung.
Eine weitere hochwertige Anwendung ist die Platzierung nach der Nasspressenpartie, die es den Bedienern ermöglicht, die Pressenbelastung anzupassen, um das Feuchtigkeitsprofil zu verbessern und den Trockengehalt der in die Trockenpartie eingehende Bahn zu erhöhen. Zusätzlich zu den Energieeinsparungen führt dies auch zu einer höheren Bahnfestigkeit in diesem sensiblen Bereich der Maschine, was wiederum zu einer verbesserten Laufeigenschaft und einem besseren Abrissverhalten führt.
Als Teil des ABB Ability™-Qualitätsmanagementsystems ist der Sensor vollständig digital und liefert neben Hochgeschwindigkeitsmessungen eine Vielzahl von Diagnosedaten, die sich ideal für Analysen eignen, um Entscheidungen vor Ort oder auf Unternehmensebene zu treffen. Es ist für alle Arten von NP Messrahmen geeignet und kann zur Messung von grafischen Papieren, Karton, Tissue, Verpackungen, Spezialpapieren und recycelten Papieren verwendet werden.
ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft energisch vorantreibt. Durch die Verbindung ihres Portfolios in den Bereichen Elektrifizierung, Robotik, Automation und Antriebstechnik mit Software definiert ABB die Grenzen des technologisch Machbaren und ermöglicht so neue Höchstleistungen. ABB blickt auf eine erfolgreiche Geschichte von mehr als 130 Jahren zurück. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf dem Talent seiner rund 105.000 Mitarbeitenden in mehr als 100 Ländern. www.abb.de
Der Geschäftsbereich Prozessautomation von ABB ist führend in der Automatisierung, Elektrifizierung und Digitalisierung sowohl für die Prozessindustrie als auch für hybride Industrien. Wir bedienen unsere Kunden mit einem breiten Portfolio an Produkten, Systemen und Lösungen, darunter unser weltweit als Nr. 1 anerkanntes Prozessleitsystem, Software und Lifecycle-Services, branchenspezifische Produkte sowie Angebote für Mess- und Analysentechnik, Marine und Turbolader. Als globale Nummer 2 auf dem Markt bauen wir auf unser fundiertes Fachwissen, unser vielfältiges Team und unsere globale Präsenz. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unseren Kunden zu helfen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, ihre Kapitalrendite zu verbessern und einen sicheren, intelligenten und nachhaltigen Betrieb zu führen. go.abb/prozessautomation