Die Aktionäre von ABB haben alle Anträge des Verwaltungsrats an die diesjährige Generalversammlung genehmigt. Da ABB der Gesundheit ihrer Aktionäre und Mitarbeitenden weiterhin oberste Priorität einräumt, konnten die Aktionärinnen und Aktionäre nicht persönlich an der virtuellen Veranstaltung teilnehmen. Sie konnten ihre Aktionärsrechte jedoch über den unabhängigen Stimmrechtsvertreter ausüben, der 81 Prozent des stimmberechtigten Aktienkapitals vertrat. ABB hatte ihren Aktionären zusätzlich die Möglichkeit geboten, im Vorfeld des Anlasses, der live übertragen wurde, schriftlich Fragen zu traktandierten Geschäften an den Verwaltungsrat zu richten.
Die Aktionäre genehmigten die beantragte erhöhte Dividendenausschüttung in Höhe von CHF 0,82 pro Aktie. Die Dividendenauszahlung in der Schweiz ist für den 30. März 2022 geplant. Des Weiteren wurden der Lagebericht, die Konzernrechnung und die Jahresrechnung für 2021 genehmigt.
Peter Voser wurde als Präsident des Verwaltungsrats bestätigt, und alle anderen Mitglieder des Verwaltungsrats wurden für eine weitere Amtszeit wiedergewählt: Jacob Wallenberg, Gunnar Brock, David Constable, Frederico Fleury Curado, Lars Förberg, Jennifer Xin-Zhe Li, Geraldine Matchett, David Meline und Satish Pai.
Die Aktionäre genehmigten zudem eine Kapitalherabsetzung durch Vernichtung von Aktien, die im Rahmen der im Juli 2020 und April 2021 lancierten Aktienrückkaufprogramme zurückgekauft worden waren. Zudem genehmigten die Aktionäre in einer bindenden Abstimmung die maximale Gesamtvergütung des Verwaltungsrats für die Amtsperiode 2022–2023 und die maximale Gesamtvergütung der Konzernleitung für das Geschäftsjahr 2023. Ferner stimmten die Aktionäre in einer nicht bindenden Konsultativabstimmung für den Vergütungsbericht 2021.
Die endgültigen Ergebnisse der Generalversammlung können auf www.abb.com/agm eingesehen werden. Am 21. April 2022 legt ABB ihre Geschäftszahlen für das erste Quartal 2022 vor.
Hinweis: Dies ist eine Übersetzung der englischsprachigen Pressemitteilung von ABB vom 24. März 2022, die Sie unter www.abb.com abrufen können. Im Falle von Unstimmigkeiten gilt die englische Originalversion.
ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft energisch vorantreibt. Durch die Verbindung ihres Portfolios in den Bereichen Elektrifizierung, Robotik, Automation und Antriebstechnik mit Software definiert ABB die Grenzen des technologisch Machbaren und ermöglicht so neue Höchstleistungen. ABB blickt auf eine erfolgreiche Geschichte von mehr als 130 Jahren zurück. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf dem Talent seiner rund 105’000 Mitarbeitenden in mehr als 100 Ländern. www.abb.com