Pionier von ABB RobotStudio® erhält Engelberger Robotics Award 2022

  • Bertil Thorvaldsson, der „Vater“ von RobotStudio®, erhält mit dem Joseph F. Engelberger Award die weltweit renommierteste Robotik-Auszeichnung
  • RobotStudio® ist das weltweit meistgenutzte Offline-Programmiertool mit integrierten Virtual- und Augmented-Reality-Technologien

Bertil Thorvaldsson, Senior Advisor bei ABB, hat am 21. Juni 2022 auf dem International Symposium on Robotics (ISR) in München den renommierten Engelberger Robotics Award for Leadership erhalten. Bertil Thorvaldsson ist als „Vater“ von Robot-Studio® bekannt. Die Software-Plattform von ABB revolutionierte, wie Robotersysteme geplant und getestet werden. Zudem war er maßgeblich an der Einführung von Virtual- und Augmented-Reality-Technologien beteiligt. Sie ermöglichen Systemintegratoren und Anwendern, Roboterapplikationen in Fabrikhallen zu visualisieren, ohne die Produktion unterbrechen zu müssen. RobotStudio® ist ein Beispiel dafür, wie Anwender ihre Produktivität steigern und gleichzeitig zur Nachhaltigkeit beitragen können, indem fehlerhafte Produkte und Abfälle deutlich reduziert werden.

Bertil Thorvaldsson kam 1976 zu ABB und ist seit den Anfängen der Robotik in der Branche aktiv. Er gehörte zu einem kleinen Team, das den weltweit ersten mikroprozessorgesteuerten, vollelektrischen Roboter entwickelte. In den 1980er-Jahren war er maßgeblich an der Entwicklung von Software-Tools zur Erstellung „digitaler Nachbildungen“ realer Fertigungssysteme beteiligt, was zur Entstehung von RobotStudio® führte.

„Ich möchte Bertil Thorvaldsson zu seinem großen Beitrag zur Förderung der Robotik gratulieren“, sagt Marc Segura, Leiter der Robotics-Division von ABB. „Durch seine Vision und seine Führungsqualitäten hat er maßgeblich zur Digitalisierung automatisierter Lösungen beigetragen. Mit seiner wegweisenden Rolle bei der Entwicklung von RobotStudio® – eine der weltweit am häufigsten verwendeten Programmier- und Simulationssoftware – hat Bertil Thorvaldsson die Robotik grundlegend verändert und damit den Grundstein zur Steigerung der Produktivität von Automatisierungslösungen gelegt. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um ihm für diese außergewöhnliche Leistung zu danken.“

Die Auszeichnung als Vordenker der Robotikbranche – und neuerdings auch der „Metaverse“-Fertigung – nahm Bertil Thorvaldsson auf dem 54. Galadinner des ISR im Rahmen der Messe Automatica entgegen.

  • Image currently unavailable

  • Image currently unavailable

  • Image currently unavailable

  • Image currently unavailable

  • Image currently unavailable

  • Image currently unavailable

  • Image currently unavailable

  • Image currently unavailable

  • Image currently unavailable

„Es ist eine Ehre, den Joseph F. Engelberger Award zu erhalten und Teil der prestigeträchtigen ‚Robotics Hall of Fame‘ zu sein“, sagt Bertil Thorvaldsson. „Augmented Reality und das Metaverse waren Science-Fiction, als ich meine Karriere in der Robotik begann. Jetzt spielen sie täglich eine wesentliche Rolle in der Automatisierung. Es war faszinierend, Teil dieser Reise zu sein. Ich bin stolz darauf, wie bedeutend RobotStudio® im Laufe der Jahre geworden ist. Wir stehen heute an einem Wendepunkt, an dem die Integration von KI und Software den Horizont der Robotik und Automatisierung radikal erweitern kann. Ich freue mich auf das nächste spannende Kapitel.“

Bertil Thorvaldsson, Pionier von ABB RobotStudio®, hat mit dem Joseph F. Engelberger Award die weltweit renommierteste Robotik-Auszeichnung erhalten.

Bertil Thorvaldsson nach der Preisverleihung, die im Rahmen des International Symposium on Robotics (ISR) in München stattgefunden hat – hier im Bild mit seiner Frau Agneta und Marc Segura (l.), Leiter der Robotics-Division von ABB.

Kontaktieren Sie uns

Downloads

Diesen Artikel teilen

Facebook LinkedIn X WhatsApp