- Brauereispezifische intelligente Automatisierungslösung ABB Ability™ BeerMaker unterstützt die Verbesserung von Sicherheit und Qualität, steigert die Produktivität und erhöht die betriebliche Effizienz
- Die Vernetzung von Anlagenprozessen ermöglicht eine nachhaltige Wasser- und Energienutzung und treibt die effektive Digitalisierung in Brauereien voran
- Brauerei-Teams werden in die Lage versetzt, mithilfe moderner Schnittstellen und intuitiver Erkenntnisse bessere Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt zu treffen
ABB hat seine intelligente Prozesssteuerungslösung ABB Ability™ BeerMaker auf den Markt gebracht, um Brauereien bei ihrer betrieblichen Effizienz durch digitale Transformation weiter zu unterstützen. Der Braumeister von ABB, der über einen Abschluss der Technischen Universität München in Weihenstephan verfügt, hat das neue Paket zusammen mit einem Team mit umfassendem Prozess-Know-how entwickelt.
Sie wird Bierherstellern zugutekommen, die ihre Prozesse optimieren, ihre Auswirkungen auf Wasser- und Energieressourcen verringern und die Nachfrage der Verbraucher nach nachhaltigeren Getränken befriedigen wollen. Die neue Lösung basiert auf dem Prozessleitsystem ABB Ability™ System 800xA® und hilft Brauereien, die Prozessqualität zu verbessern, eine hohe Engineering- und Bedienereffizienz zu erreichen, die Sicherheit zu erhöhen und die Produktivität der Anlage zu steigern. Es wird sowohl Endkunden als auch Vertriebspartnern von ABB zur Verfügung gestellt.
Im Rahmen der Markteinführung wird ABB Ability BeerMaker auf der diesjährigen drinktec, der Weltleitmesse für Getränke und Liquid-Food-Industrie, die vom 12. bis 16. September in München stattfindet, vorgestellt. Der Zeitpunkt der Veranstaltung fällt mit dem Oktoberfest der Stadt zusammen, das nach einer zweijährigen Pause wegen COVID-19 wieder stattfindet und vom 17. September bis 3. Oktober dauert.
Die Prozessautomatisierungslösung umfasst ein technologisches Paket mit einem Leitsystem mit Batch-Funktionalität nach dem weltweiten S88-Standard und einem digitalen Zwilling zur Simulation neuer Rezepte. Es wurde mit dem Brauerwissen des ABB-Braumeisters entwickelt und getestet und kann mit einer Vielzahl von Parametern für jeden Kunden angepasst werden.
Vorgefertigte und getestete Vorlagen und Objekte geben dem Bediener einen hohen Grad an Automatisierung und Intelligenz der Anlagenfunktionen an die Hand. Es gibt ein vorbereitetes Inventar für Warteschlangenhandling, Diagnose und umfassende CIP-Unterstützung (Cleaning in Place).
BeerMaker wurde entwickelt, um dem Bedarf der Branche an intuitiven, visuellen Lösungen gerecht zu werden, und wird dazu beitragen, dass die Bediener ihre bevorzugten Betriebsabläufe verwalten können und die Freiheit haben, das Paket auf Computern, Tablets oder mobilen Geräten zu nutzen. Teams können durch Tests an einem digitalen Zwilling in Echtzeit, einer vollständigen und funktionsfähigen Darstellung des Steuerungssystems und einem leistungsstarken Werkzeug für Unternehmen, die über eine neue Strategie entscheiden, größere Prozesssicherheit erlangen, indem sie neue Rezepte einfach simulieren können.
Zusätzliche digitale Lösungen, die auf ABB Ability™ Manufacturing Operations Management (MOM) basieren, bieten die Möglichkeit, den Energieverbrauch zu ermitteln, Bier zu trinken oder Verluste zu extrahieren sowie Berichtsfunktionen und Dashboard-Visualisierungen bereitzustellen. Dazu gehört das ABB Ability™ BatchInsight-Konzept, das mithilfe von Big-Data-Analysen Prozessanomalien bereits in den frühesten Stadien erkennen kann. Bediener und Kundenbrauer profitieren davon, dass sie Entscheidungen in Echtzeit treffen können, um Prozesse, Qualität und Produktivität weiter zu verbessern.
"Unsere neue Lösung stammt von unserem eigenen ABB-Braumeister für Braumeister und enthält sowohl branchenspezifisches Wissen als auch die langjährige Erfahrung von ABB in diesem Bereich", sagt Marcello Gulinelli, Global Head of Food and Beverage, Process Automation, ABB.
"Wir sind überzeugt, dass es sich um ein technologisches Paket handelt, das für fortschrittliche und digitale Lösungen bereit ist", sagte Gernut van Laak, Braumeister und Global Food and Beverage Solution Manager bei ABB. "Sie kann innerhalb der installierten Basis eines Kunden eingesetzt werden, um die Effizienz zu steigern und die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
"Wir nutzen die gesamte Bandbreite unserer Automatisierungs- und Steuerungsplattform und verbinden die gesamte Fabrik, einschließlich Werkstattbetrieb, Simulation, digitale und Leitwartenlösungen, mit weniger Engineering und immer mit der Möglichkeit zur Erweiterung. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Brauereikunden, um ihre Anlagen zu optimieren."
Brauereien profitieren von intuitiven Bedienelementen und leistungsstarken Mensch-Maschine-Schnittstellen, schneller Erkennung und Behebung von Prozessstörungen, konsistenten Alarmmeldungen, Berichtsmanagement und Standardarbeitsanweisungen (SOPs), während Ingenieure von einem strukturierten Anwendungsdesign mit verfahrenstechnischen Funktionen und leistungsstarken Vorabtests mit integrierter Simulation profitieren.
ABB Ability System 800xA hat dazu beigetragen, dass der weltweite Technologieführer laut der ARC Advisory Group seit 22 Jahren die Nummer 1 auf dem Markt für verteilte Leitsysteme ist.
ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft energisch vorantreibt. Durch die Verbindung ihres Portfolios in den Bereichen Elektrifizierung, Robotik, Automation und Antriebstechnik mit Software definiert ABB die Grenzen des technologisch Machbaren und ermöglicht so neue Höchstleistungen. ABB blickt auf eine erfolgreiche Geschichte von mehr als 130 Jahren zurück. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf dem Talent seiner rund 105.000 Mitarbeitenden in mehr als 100 Ländern. www.abb.de
Der Geschäftsbereich Prozessautomation von ABB ist führend in der Automatisierung, Elektrifizierung und Digitalisierung sowohl für die Prozessindustrie als auch für hybride Industrien. Wir bedienen unsere Kunden mit einem breiten Portfolio an Produkten, Systemen und Lösungen, darunter unser weltweit als Nr. 1 anerkanntes Prozessleitsystem, Software und Lifecycle-Services, branchenspezifische Produkte sowie Angebote für Mess- und Analysentechnik, Marine und Turbolader. Als globale Nummer 2 auf dem Markt bauen wir auf unser fundiertes Fachwissen, unser vielfältiges Team und unsere globale Präsenz. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unseren Kunden zu helfen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, ihre Kapitalrendite zu verbessern und einen sicheren, intelligenten und nachhaltigen Betrieb zu führen. go.abb/prozessautomation