Roboter-Podcast von ABB geht in Staffel 3 – Robotik und Nachhaltigkeit im Fokus

Eine wöchentliche Expertenrunde aus Industrie, Medien und Wissenschaft beleuchtet Fortschritte in Sachen Robotik und Automatisierung, wie diese der Gesellschaft und der Wirtschaft zugute kommen und was die Zukunft bringt.

Nachdem die Staffeln 1 und 2 zu den fünf Prozent der weltweit meistgehörten Podcasts gehörten, kehrt der Roboter-Podcast von ABB mit einer dritten Staffel zurück. Auch die neue Staffel befasst sich eingehend mit der Welt der Robotik und Automatisierung sowie deren Vorteile für die Gesellschaft, die Industrie und die Umwelt.

Episode 1 der neuen Staffel ist ab Mittwoch, dem 5. Oktober 2022, verfügbar. Darin geht es um die Frage, wie sich Produktion und Prozesse mittels Robotik und Automatisierung nachhaltiger gestalten lassen. Von der Lebensmittelproduktion über die Verpackung von verzehrfertigen Speisen bis hin zum Bauwesen und dem Einzelhandel – Roboter kommen hier bereits zum Einsatz und haben das Potenzial, im kommenden Jahrzehnt noch mehr zu bewirken.

Jede Folge greift ein bestimmtes Thema auf. Eine Gruppe von Expertinnen und Experten erörtert dabei stets, welche Rolle Robotik spielen kann, wenn es um die Verbesserung von Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit in der Produktion und von Prozessen geht. Fran Scott, die regelmäßig für die BBC und Channel 4 in Großbritannien tätig ist, kehrt als Moderatorin zurück.

„Ich freue mich, dass wir mit einer dritten Staffel zurück sind – umso mehr, weil wir uns mit dem dringenden Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Ich weiß, dass Robotik und Automatisierung hier eine sehr wichtige Rolle spielen. Dabei spreche ich mit Expertinnen und Experten, die in diesem Bereich führend sind. Ich (und Sie) erfahre dabei mehr über ihre spannenden Ansätze und Gedanken.“

Der Roboter-Podcast von ABB ist bei allen üblichen Anbietern sowie unter http://smarturl.it/therobotpodcast und https://global.abb/group/en/media/podcasts/the-robot-podcast abrufbar. Überall dort finden sich auch sämtliche Folgen der ersten und zweiten Staffel. Der Roboter-Podcast ist Teil der Podcast-Serie ABB Decoded.

Der Roboter-Podcast von ABB: Folgen und Veröffentlichungstermine

Folge

Thema

Veröffentlichung

1

Reshoring – Motor der neuen globalen Wertschöpfungskette

05.10.2022

2

Nachhaltigkeit und Robotik

12.10.2022

3

Roboter im Einzelhandel

19.10.2022

4

Kunst und Robotik

26.10.2022

5

Lebensmittel – vom Bauernhof bis auf den Teller

02.11.2022

6

Mega-Mix (Highlights der Staffel)

09.11.2022

Links

Kontaktieren Sie uns

Downloads

Diesen Artikel teilen

Facebook LinkedIn Twitter WhatsApp