ABB E-mobility nimmt im Rahmen einer Pre-IPO-Privatplatzierung Kapital in Höhe von ca. 200 Mio. CHF zur Förderung des Wachstums auf

ABB E-mobility nimmt im Rahmen einer Pre-IPO-Privatplatzierung Kapital in Höhe von ca. 200 Mio. CHF zur Förderung des Wachstums auf

ABB E-mobility, ein weltweit führender Anbieter von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge, gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine Pre-IPO-Privatplatzierung in Höhe von ca. 200 Mio. CHF für neu ausgegebene Aktien unterzeichnet hat, an der sich neue Minderheitsaktionäre beteiligen. Die Transaktion wird im vierten Quartal 2022 abgeschlossen werden. ABB E-mobility wird die Erlöse zur weiteren Umsetzung seiner Wachstumsstrategie nutzen, die organische als auch M&A-Investitionen in Hardware und Software vorsieht.

An der Privatplatzierung beteiligen sich der langfristige orientierte Equity-Strategiefonds der Interogo Holding, einer in der Schweiz ansässigen international tätigen Beteiligungsgesellschaft in Stiftungseigentum, die moyreal holding ag („moyreal“), ein von der Helvetic Trust AG beratenes Schweizer Single Family Office mit langjähriger Tradition in der Automobilindustrie, sowie Michael Halbherr, Verwaltungsratspräsident von ABB E-mobility. Interogo Holding und moyreal glauben, dass ABB E-mobility eine wichtige Rolle beim Übergang zu einer nachhaltigeren Gesellschaft spielen wird. ABB bleibt mit einer Beteiligung von mehr als 90 Prozent ein engagierter Partner von ABB E-mobility, der weiterhin Zugang zu Finanzmitteln bietet und das zukünftige Wachstum des Unternehmens unterstützt.

ABB-CEO Björn Rosengren sagte: „Wir halten an unserer Strategie fest, unser E-mobility-Geschäft separat an die Börse zu bringen, sofern die Marktbedingungen konstruktiv sind. Die Beteiligung der neuen Mitaktionäre Interogo Holding, moyreal und Michael Halbherr an ABB E-mobility ist eine klare Anerkennung für das hervorragende Kundenangebot und die führende Marktposition des Unternehmens. Mit der Privatplatzierung stärken wir unsere gemeinsamen Bemühungen für das schnelle Wachstum von ABB E-mobility. So sind wir auch künftig optimal positioniert, um auf dem Markt für EV-Ladelösungen eine Führungsrolle zu übernehmen.“

„Wir beobachten den Markt für EV-Ladelösungen schon lange und sind beeindruckt von den Erfolgen des E-mobility-Teams von ABB. ABB E-mobility ist gut aufgestellt, um den Übergang zu einer nachhaltigeren Zukunft zu unterstützen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Team und den Mitaktionären“, sagte Richard Silén, Managing Director von IH Long-Term Equity Advisors AB, der langfristig orientierten Equity-Sparte der Interogo Holding AG.

Verwaltungsrat vollständig besetzt

Nach der Ernennung von Verwaltungsratspräsident Michael Halbherr und dreier Vertreter von ABB – Morten Wierod (Leiter des Geschäftsbereichs Elektrifizierung), Carolina Granat (Chief Human Resources Officer) und Andreas Wenzel (Leiter Strategie und M&A) – wurden zusätzlich drei unabhängige Verwaltungsratsmitglieder von ABB E-mobility ernannt: Håkan Samuelsson, Annette Köhler und Peter Molengraaf. Darüber hinaus wurde Richard Silén, Managing Director von IH Long-Term Equity Advisors AB, in den Verwaltungsrat berufen.

Der Verwaltungsrat zeichnet sich durch Expertise in den Bereichen Automotive, Energie, Finanzen und Digitalisierung aus und ist darauf ausgerichtet, die Division im Geiste eines agilen, dynamischen und unabhängigen Unternehmens zu leiten.

ABB E-mobility ist ein globaler Marktführer, der mit intelligenten, zuverlässigen und emissionsfreien EV-Ladelösungen zu einer emissionsfreien Zukunft beiträgt. Seit Jahresbeginn hat das Unternehmen sein Geschäft deutlich ausgebaut und hierfür auch eine Reihe von Akquisitionen und Investitionen vorgenommen (darunter In-Charge, Chargelab und Numocity), eine hochmoderne Produktionsanlage in Italien eröffnet und seine US-Präsenz erweitert.

Lilja, Morgan Stanley und UBS fungieren bei der Privatplatzierung als Finanzberater und Lenz & Stähelin als externer Rechtsberater von ABB.

ABB ist ein führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierung und Automation, das eine nachhaltigere und ressourceneffizientere Zukunft ermöglicht. Die Lösungen des Unternehmens verbinden technische Expertise mit Software, um die Art und Weise, wie etwas hergestellt, bewegt, angetrieben und betrieben wird, zu verbessern. Auf der Grundlage von mehr als 130 Jahren Exzellenz sind die rund 105'000 Mitarbeitenden von ABB bestrebt, Innovationen voranzutreiben, um die Transformation der Industrie zu beschleunigen. www.abb.com

Vorbehalte gegenüber Zukunftsaussagen

Diese Medienmitteilung enthält Zukunftsaussagen, die auf gegenwärtigen Erwartungen, Einschätzungen und Voraussagen über Faktoren beruhen, die unsere künftige Performance beeinflussen können, darunter auch über die wirtschaftlichen Bedingungen in Regionen und Branchen, die für ABB die Hauptabsatzmärkte darstellen. Diese Erwartungen, Einschätzungen und Voraussagen werden im Allgemeinen mit Begriffen wie „beabsichtigen“, „erwarten“, „planen“ oder Ähnlichem als solche bezeichnet. Es gibt jedoch viele Risiken und Unwägbarkeiten, wovon viele ausserhalb unseres Einflussbereichs liegen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Zukunftsaussagen und sonstigen Aussagen in dieser Pressemitteilung abweichen und welche unsere Fähigkeit beeinträchtigen könnten, einzelne oder alle der bekannt gegebenen Ziele oder erwarteten Transaktionen, darunter der geplante Börsengang, zu erreichen. Zu den wichtigen Faktoren, die zu solchen Abweichungen führen könnten, zählen unter anderem Geschäftsrisiken im Zusammenhang mit der Coronapandemie, dem volatilen globalen Wirtschaftsumfeld und den politischen Rahmenbedingungen, einschliesslich des Ukraine-Konflikts, Kosten aus Compliance-Aktivitäten, die Marktakzeptanz neuer Produkte und Dienstleistungen, Änderungen staatlicher Bestimmungen und Wechselkursschwankungen sowie weitere Faktoren, die von Zeit zu Zeit in der Korrespondenz von ABB mit der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC), unter anderem im ABB-Geschäftsbericht auf Formular 20-F, erwähnt werden können. Obwohl ABB Ltd glaubt, dass die in solchen Zukunftsaussagen enthaltenen Erwartungen auf angemessenen Annahmen beruhen, kann das Unternehmen keine Garantien abgeben, dass sie auch tatsächlich eintreffen werden. Die vorstehende Aufzählung von Faktoren ist nicht erschöpfend, und es sollte kein unangemessenes Vertrauen in zukunftsgerichtete Aussagen, einschliesslich Prognosen, gesetzt werden, die nur zum Zeitpunkt ihrer Abgabe Gültigkeit haben.

Hinweis: Dies ist eine Übersetzung der englischsprachigen Pressemitteilung von ABB vom 21. November 2022, die Sie unter www.abb.com abrufen können. Im Falle von Unstimmigkeiten gilt die englische Originalversion.

Links

Kontaktieren Sie uns

Downloads

Diesen Artikel teilen

Facebook LinkedIn X WhatsApp