ABB hat den zuvor angekündigten Verkauf ihrer restlichen Beteiligung von 19,9 Prozent am Joint Venture Hitachi Energy an Hitachi, Ltd. (Hitachi) abgeschlossen. Das Joint Venture, an dem Hitachi 80,1 Prozent hält, ging 2020 aus der Stromnetzsparte von ABB hervor. Hitachi hat seine Kaufoption ausgeübt, die im Dezember 2018 zwischen den Parteien vereinbart worden war. Mit dem Verkauf erzielte ABB einen Mittelzufluss in Höhe von rund 1,425 Milliarden US-Dollar nach Abschluss im vierten Quartal 2022.
Hinweis: Dies ist eine Übersetzung der englischsprachigen Pressemitteilung von ABB vom 28. Dezember 2022. Im Falle von Unstimmigkeiten gilt die englische Originalversion.
ABB ist ein führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierung und Automation, das eine nachhaltigere und ressourceneffizientere Zukunft ermöglicht. Die Lösungen des Unternehmens verbinden technische Expertise mit Software, um die Art und Weise, wie etwas hergestellt, bewegt, angetrieben und betrieben wird, zu verbessern. Auf der Grundlage von mehr als 130 Jahren Exzellenz sind die rund 105'000 Mitarbeitenden von ABB bestrebt, Innovationen voranzutreiben, um die Transformation der Industrie zu beschleunigen. www.abb.com