Die Norm IEC 61850 gewährleistet mithilfe ihrer standardisierten IED-Modells sowie ihrer Daten- und Kommunikationsservices die Interoperabilität zwischen elektrischen Geräten verschiedener Hersteller und ersetzt alle gängigen Protokolle, die im Bereich der Automatisierung von Unterstationen eingesetzt werden. IEC 61850 basiert auf Ethernet-Technologie und bietet eine flexible und offene Systemarchitektur, sodass die Applikation über den gesamten Lebenszyklus von Systemen hinweg zukunftssicher bleibt.
IEC 61850 ergänzt die Fähigkeit von System 800xA, für die Integration von Feldbusgeräten in die Prozessautomatisierung offene Standards zu verwenden. Für Prozesselektrifizierungsgeräte wie Niederspannungsschaltanlagen, drehzahlgeregelte Antriebe und Motorsteuerungen unterstützt System 800xA offene Feldbusstandards wie PROFIBUS und PROFINET. Für die Prozessinstrumentierung unterstützt System 800xA die umfassende Integration mit HART, PROFIBUS und FOUNDATION Fieldbus.
Durch die Implementierung von IEC-61850-Technologie in Verbindung mit System 800xA können Sie außerdem verschiedene Verfahren der Konfiguration, Steuerungslogik, Steuerungsbibliotheken und Betriebsverfahren von Unterstationen standardisieren. Die Objektorientierung von IEC 61850 ermöglicht standardisierte Gerätemodelle, die System 800xA dank seiner Konformität mit IEC 61850 unterstützt.