Das optionale, geberlose und TÜV-zertifizierte Sicherheitsfunktionsmodul arbeitet reibungslos mit den ACS880-Frequenzumrichtern zusammen. In diesem kompakten Steckmodul sind mehrere Sicherheitsfunktionen zusammengefasst. Zu den Funktionen gehören: sicherer Stopp 1 (SS1), sicherer Halt im Notfall (SSE), sichere Bremsenansteuerung (SBC), sicher begrenzte Drehzahl (SLS) und sichere maximale Drehzahl (SMS). Für Sicherheitsfunktionen wie sichere Drehrichtung (SDI), die eine Inkrementalgeber-Rückführung vom Motor erfordern, bietet ABB das Sicherheitsfunktionsmodul FSO-21 zusammen mit der Inkrementalgeber-Schnittstelle FSE-31 an. Sie werden als steckbare Module nahtlos in die Regelungseinheit der Frequenzumrichter integriert.
Das Sicherheitsfunktionsmodul lässt sich mit Drive Composer pro, dem gemeinsamen PC-Tool für die ACS880-Frequenzumrichterserie, einfach in Betrieb nehmen und konfigurieren. Mithilfe des Sicherheitsfunktionsmoduls erhält der Kunde die Funktionalität direkt im Frequenzumrichter und muss nicht herausfinden, wie er die Logik mit den Relais und Schützen verdrahtet. Stattdessen arbeiten sie harmonisch mit der Antriebsfunktionalität zusammen, indem die in das Modul integrierten Funktionen, die auf dem Safety Design basieren, einfach aktiviert werden. Auf die Konstruktion einer elektromechanischen Logik kann verzichtet werden.
Der Hauptvorteil sind die integrierten Sicherheitsfunktionen, die nahtlos mit der Steuerung und Regelung des Antriebssystems zusammenarbeiten. Zusätzlich unterstützen umfangreiche Diagnosefunktionen bei der Störungssuche, um die Sicherheit des Systems kontinuierlich aufrechtzuerhalten. Hierbei helfen sicherheitsbezogene Systemmeldungen, die über das Bedienpanel des Frequenzumrichters angezeigt werden. Das Sicherheitsfunktionsmodul ist so ausgeführt, dass der Wartungsaufwand geringer und ein Ausfall weniger wahrscheinlich ist, da es keine Verschleißteile gibt. Das Sicherheitsfunktionsmodul ermöglicht bei bestimmten Anwendungen auch drehzahlbezogene Sicherheitsfunktionen. Hieraus ergeben sich geringere Kosten und eine höhere Zuverlässigkeit.
Zu den direkten Vorteilen für Maschinenbauer, Konstrukteure oder Maschinennutzer gehören ein geringerer Verkabelungsaufwand, der Kosten spart und ein Safety Design mit geringerem Platzbedarf ermöglicht. Eine schnellere Ansprechzeit bietet einen verbesserten Schutz in Notsituationen.