Wie ABB System pro E power dem größten ukrainischen Hafenbetreiber dabei half, die Energiekosten zu senken

 

Der Kunde: TIS Group Port Operator

Etwas östlich der Stadt Odessa am Schwarzen Meer betreibt die TIS Group den größten und tiefsten Trockenladungshafen der Ukraine. Die Terminals des Unternehmens dienen als Gateway für die Bergbau- und Hüttenindustrie der Ukraine.

Jährlich kommen mehr als 700 Schiffe in diesen Hafen, die rund 26 Millionen Tonnen Getreide, Dünger, Kohle und Erz in Tausende von Häfen auf der ganzen Welt bringen. Die Hafenterminals haben Rekordwerte für ihre Ladungsumschlagsgeschwindigkeit aufgestellt, was zum Teil auf kontinuierliche Investitionen in Technologien zur Erweiterung ihrer Fähigkeiten und Kapazitäten zurückzuführen ist.

Für eine solche Anlage ist Energieeffizienz sehr wichtig.

TIS verwendet für die Energieversorgung den Netzstrom und verwendet eine Kondensatorbank, um die Belastung des Transformators zu reduzieren. Dies hilft dabei, die Nachfragespitzen und den Blindleistungsverbrauch zu begrenzen, die von den Versorgungsunternehmen zu Strafgebühren führen.

Als TIS seine Niederspannungshardware mit einer kompletten ABB-Lösung aufrüstete, bestand das Hauptziel darin, ein effektives Energiemanagement bereitzustellen

 

 

Technischer Support von ABB

Yuriy Demyanenko, leitender Produkt-Marketing-Spezialist für ABBs Schutz- und Verbindungsgeschäft in der ABB-Ukraine, sagte: „Dies war das erste Mal, dass eine System Pro E power-Lösung in der Ukraine installiert wurde. Das Projekt der TIS-Gruppe war umfangreich und erforderte die gesamte Palette an ABB-Energietechnologien, um maximale Zuverlässigkeit zu gewährleisten."

„Im April 2016, nur zwei Monate nachdem TIS ABB das Projekt vergeben hatte, wurde die neue Lösung eingerichtet und in Betrieb genommen. Die Ingenieure in der ABB-Zentrale arbeiteten während des gesamten Projekts mit dem ukrainischen Team und dem lokalen Panel-Hersteller, Engineering Company B&S, zusammen, um in jeder Phase technische Unterstützung und Anleitung für die Planung und Inbetriebnahme bereitzustellen."

System Pro E power: Die einfache, flexible Lösung

Das Herzstück der ABB-Lösung ist System Pro E power, das innovative Hauptverteilungssystem der Firma mit einem Nennstrom von bis zu 6.300 A und einem Kurzschlussstrom von bis zu 120 kA. Das einfache, flexible System erfüllt alle Anforderungen an die elektrische Installation der neuesten internationalen Normen und ist perfekt auf die gesamte Niederspannungsausstattung von ABB abgestimmt. 

Ausgestattet mit intelligenten SACE Emax 2 Leistungsschaltern und der Möglichkeit, Motorantriebs- und Kondensatorsysteme vollständig zu integrieren, kann die Energieinfrastruktur der TIS Group die Probleme mit der Stromqualität lösen, die bei Betrieben dieser Größe auftreten können.

Die Initiative, die PFC-Anlage mit dem kompakten Niederspannungskondensator CLMD03 von ABB auszustatten, bringt ihre Vorteile. Die RVC-Reihe von ABB-Leistungsfaktorkontrollern spielt eine Schlüsselrolle bei der Steuerung und Überwachung des Leistungsfaktors und der Systemleistungsqualität der TIS Group. Der Anschluss an die höhere Netzspannung wird durch einen ABB-Stromwandler ermöglicht.

Durch die Behebung des Leistungsfaktors, Spannungsungleichgewichte, durch Anlaufen hervorgerufener Stromstöße und Oberschwingungen werden finanzielle Strafen gesenkt und die Zuverlässigkeit elektrischer Geräte erhöht. Mit der Design-Software von ABB entwickelte das lokale Ingenieurbüro Panel Builder B&S eine vollständig integrierte Schaltanlage, die in eine kompakte Sekundärstation passt.

Technische Details

Zu den wichtigsten im TIS-Projekt verwendeten Technologien gehören:

  • Hauptverteilerzentrale: System Pro E power
  • Leistungsschalter: SACE Emax 2
  • Kompaktleistungsschalter: Tmax XT
  • Lasttrennschalter: OT1000E03P
  • Sicherungslasttrennschalter: ZLBM, InLine 2
  • Kondensatoren: CLMD03
  • Blindleistungsfaktorregler: RVC
  • Netzanalysegerätr: M2M
  • Stromwandler: CT12

 

Produkte

 

Select region / language