Der Technologieführer ABB präsentiert ein verbessertes automatisiertes Papierprüfsystem L&W Autoline, das so skalierbar ist, dass es in jedes Labor passt und für diejenigen, die neu in die automatisierte Prüfung einsteigen, benutzerfreundlich im Betrieb ist. Die schnelle, präzise Lösung optimiert die Qualitätskontrolle und hilft Kosten beim Produktionsprozess zu sparen.
Für eine intuitive Benutzerfreundlichkeit verfügt L&W Autoline über eine einzigartige, visuelle Touchscreen-Benutzeroberfläche, deren Bedienkonzept mit wenig Schulungsumfang umsetzbar ist. Zu den weiteren Merkmalen gehört ein funktionales und zuverlässiges Zuführsystem, das die Proben durch das Gerät zieht, um Probenstaus zu minimieren. Eine einzigartige doppelte Testfunktion ermöglicht einen hohen Probendurchsatz durch simultanes Testen. Die Speicherung großer Datenmengen zur Darstellung von Qualitätstrends und die Echtzeit-Visualisierung, die ein direktes Feedback an das Bedienpersonal der Anlage und im gesamten Werk liefert, sind weitere wichtige Merkmale.

Das größere Modell (L) fasst bis zu 13 Testmodule 
Das kompakte Modell (S) passt mit bis zu 6 Prüfmodulen in die meisten Bereiche
Das Konzept, das alles von der Probenvorbereitung bis zum endgültigen Qualitätsbericht der Rolle liefert, reduziert die Abhängigkeit von manuellen Tests radikal und ermöglicht es dem Personal, sich auf kontinuierliche und nachhaltige Qualitätsverbesserungen zu konzentrieren und gleichzeitig die Kosten für die Qualitätskontrolle zu senken.
"Unsere innovative automatisierte Papierprüflösung L&W Autoline spielt eine entscheidende Rolle bei der Digitalisierung von Papierfabriken, da sie eine schnellere und intelligentere Entscheidungsfindung und Prozessanpassungen ermöglicht", so Per Sandstrom, Leiter der Labor- und Prozessprüftechnik bei ABB Papier und Zellstoff. "Mit diesem System erhalten die Kunden die Vorteile eines direkten Zugriffs auf mehr Informationen in kürzerer Zeit in einem skalierbaren Paket, das für Betriebe aller Größenordnungen geeignet ist.”
Die Geschwindigkeit, mit der das System Informationen sammelt und Off-Spec-Daten hervorhebt, ermöglicht eine schnelle Prozessanpassung rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Visualisierungen stehen dem Betriebs- und Technikpersonal vor Ort und aus der Ferne sofort und in Echtzeit zur Verfügung, um sicherzustellen, dass die Produktionsziele und Qualitätsvorgaben erfüllt werden.
Aufbauend auf dem Know-how aus fast 50 Jahren automatisierter Papierprüfung gibt es die neue Generation der L&W Autoline jetzt in zwei verschiedenen Größen: L&W Autoline S mit einem reduzierten Platzbedarf und als Option für den schrittweisen Einstieg in die automatische Prüfung. L&W Autoline L ist ein größeres Gerät, das für umfangreichere Testanforderungen ausgelegt ist.
Beide Optionen haben den gleichen Funktionsumfang, einschließlich sequentieller Tests in Verbindung mit der Möglichkeit, mehr als 100 Qualitätsparameter pro CD-Position zu erfassen, wodurch eine hohe Quantität und Qualität an Daten für schnelle Korrekturmaßnahmen zur Verfügung steht.
L&W Autoline is part of the ABB Ability™ Quality Management System (QMS) solution suite, ABB’s complete offering for optimizing paper quality.
Weitere Informationen finden Sie unter: new.abb.com/pulp-paper/abb-in-pulp-and-paper/products/lorentzen-wettre-products/automated-paper-testing
ABB ist vertrauenswürdiger Partner und führender Lieferant für die Zellstoff- und Papierindustrie. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Portfolio integrierter digitaler Lösungen, Automatisierungs- und Elektrifizierungssysteme, industrieorientierte Produkte und umfassende Dienstleistungen, die unsere Kunden bei der Optimierung aller Phasen des Papierherstellungsprozesses unterstützen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Verpackungs-, Papier-, Tissue- und Zellstoffhersteller zu unterstützen, um Verfügbarkeit, Leistung, Kosten und Qualität zu verbessern. ABB ist weltweit tätig und verfügt über mehr als 1000 Fachleute für Zellstoff und Papier, die Kunden in über 50 Ländern bedienen. www.abb.com/pulpandpaper
ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein Technologieführer bei der digitalen Transformation von Industrien. Aufbauend auf einer über 130-jährigen, durch Innovationen geprägten Geschichte, hat ABB vier kundenorientierte, weltweit führende Geschäftsbereiche: Elektrifizierung, Industrieautomation, Antriebstechnik und Robotik & Fertigungsautomation, die durch die Digitalplattform ABB Ability™ unterstützt werden. Das Stromnetzgeschäft von ABB wird 2020 an Hitachi verkauft. ABB ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 144.000 Mitarbeiter. www.abb.de