ABB präsentiert auf der light+building 2018 seine neuesten Innovationen
„Vernetzt – Sicher – Komfortabel“ – so lautet das Motto der diesjährigen Weltleitmesse light+building. Passend dazu zeigen ABB und seine Tochterunternehmen Busch-Jaeger, Striebel & John sowie Kaufel in Frankfurt am Main auf dem Messestand in Halle 8 (F50/G50) ganzheitliche Lösungen für die Bereiche Smarter Home, Smarter Building und Smarter Mobility.
Auf 1.800 Quadratmetern Ausstellungsfläche können interessierte Besucher erleben, wie sich in Zweck-und Wohngebäuden die nachhaltige Nutzung von Energie verbessern sowie Sicherheit und Komfort realisieren lassen. Das umfassende Angebot wird durch intelligente Ladesysteme für Elektrofahrzeuge im privaten und gewerblichen Umfeld abgerundet.
Smarter Building
Moderne Gebäude miteinander vernetzten und steuern sowie auf die Anforderungen von morgen vorbereiten. Dazu bietet ABB ein komplettes Lösungsportfolio für die Bereiche Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz an.
- Der neue Glassensor Busch-tacteo® KNX ist ein individuell konfigurierbares Bedienelement für die Steuerung intelligenter Gebäude. Durch seine Glasbauweise und seine Fertigung nach Kundenwünschen ist jeder Glassensor Busch-tacteo® KNX einmalig.
- ABB erweitert sein Angebot für gewerbliche Gebäude mit dem neuen ClimaECO System zur KNX-basierten Automatisierung von HLK-Anlagen (Heizung, Lüftung, Klima). Damit kann die Energieeffizienz um bis zu 30 Prozent verbessert werden.
- Mit der Einführung des neuen KNX IP-Router Secure ist ABB eines der ersten Unternehmen, die KNX-Installationen in intelligenten Gebäuden vor Cyberattacken schützen.
- Mit TruONE ATS stellt ABB den ersten Lasttrennschalter mit integrierter Umschalteinrichtung vor.
Smarter Home
Nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für ein vernetztes Zuhause bietet ABB mit vielfältigen Lösungen zur Haussteuerung. Wohnkomfort, Sicherheit und Energieeffizienz für ein Leben nach Wunsch.
- Busch-secure@home ist eine neue, nutzerfreundliche Einbruch- und Alarmmeldeanlage für Wohnimmobilien, die in die bestehende Hausautomatisierung von Busch-Jaeger integriert werden kann.
- Busch-VoiceControl® KNX ermöglicht die Sprachsteuerung für die KNX-Gebäudeautomation. Es kann bis zu 99 Gebäudefunktionen steuern. Es ist das erste System, das mit allen drei großen Marktanbietern für Sprachassistenten – Amazon, Google und Apple – kompatibel ist.
- Die neuen Stromkreisverteiler der Baureihe UK600 sind für den Wohnungsbau sowie den Zweckbau ausgelegt und setzen mit einer Vielzahl innovativer Produktfeatures neue Maßstäbe in Bezug auf Design, Qualität und Flexibilität.
- REACT 2 ist die neue Hochspannungs-Solarstrom-Speicherlösung von ABB, die Eigenheimbesitzern bis zu 90 Prozent Energieautarkie bietet. In Kombination mit dem Smart-Home-System Busch-free@home® können Hausbesitzer ihren Stromverbrauch besser kontrollieren und Verbrauchsspitzen vermeiden.
Smarter Mobility
Nachhaltige und geräuscharme Mobilitätslösungen nehmen an Bedeutung zu. ABB leistet in diesem Gebiet einen wichtigen Schritt zu einer emissionsfreien Zukunft.
- Die neue AC-Wandladestation EVLunic bietet eine qualitativ hochwertige, kosteneffiziente Ladestation für Elektrofahrzeuge für den privaten und geschäftlichen Gebrauch.

Das Thema „Smarter Home“ steht für eine clevere Vernetzung in Wohnhäusern. 
„Smarter Building“ bedient alle Facetten der modernen Gebäudesteuerung in gewerblichen Immobilien. 
„Smarter Mobility“ zeigt Mobilitätslösungen für eine emissionsfreie Zukunft.
ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein global führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierungsprodukte, Robotik und Antriebe, Industrieautomation und Stromnetze mit Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Transport- und Infrastruktursektor. Aufbauend auf einer über 130-jährigen Tradition der Innovation gestaltet ABB heute die Zukunft der industriellen Digitalisierung und treibt die Energiewende und die Vierte Industrielle Revolution voran. Um zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen, verschiebt ABB als namensgebender Partner der FIA Formel E Rennsportserie die Grenzen der Elektromobilität. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 136.000 Mitarbeiter. ABB in Deutschland erzielte im Jahr 2016 einen Umsatz von 3,28 Milliarden Euro und beschäftigt 10.540 Mitarbeiter. www.abb.de
Anmerkung: Alle Angaben nach US-GAAP.