Kompaktleistungsschalter für optimiertes Energiemanagement

Die neuen Tmax XT Leistungsschalter von ABB sind auf extrem hohe Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Konnektivität ausgelegt und erleichtern Energiemanagement, Installation und Service.

ABB hat das Sortiment an Kompaktleistungsschaltern um den neuen Tmax XT erweitert, der höhere Leistungen sowie verbesserte Schutz-, Mess- und Konnektivitätsfunktionen bis 1600 A bietet.

Das neue Produkt wurde mit dem Ziel konzipiert, von der Auswahl über den Einbau bis zu Monitoring und Diagnose echten Mehrwert zu liefern. Dazu wurden außerordentliches Ausschaltvermögen und überragender Schutz, durch den sich Kompaktleistungsschalter von ABB seit jeher auszeichnen, mit hochpräzisen Mess- und Konnektivitätsfunktionen in einem Schalter kombiniert.

Die Baureihe Tmax XT eignet sich für Anwendungen von 160 A bis 1600 A und zeichnet sich durch außerordentliches Ausschaltvermögen für alle Spannungen und Anwendungen aus. Kombiniert mit hochpräzisen elektronischen Auslösern der kleinsten Baugrößen schützt die neue Reihe Anlageninvestitionen und gewährleistet einen unterbrechungsfreien Betrieb und hohe Verfügbarkeit. Mit der neuen Tmax XT Reihe wird das Schaltergeräte-Portfolio im Bereich der Kompaktleistungsschalter ergänzt. Damit schließt ABB an den Erfolg des innovativen Leistungsschalter Emax 2 an, des ersten intelligenten offenen Leistungsschalter der Branche.

Tmax XT setzt die Standards im Anlagen- und Energiemanagement. Die integrierte Konnektivität der XT-Familie verbindet Smartphones, Tablets und PCs in Echtzeit mit Datenanalysetools in der ABB AbilityTM-Cloud. Dank der außergewöhnlichen Genauigkeit der gemessenen Daten haben Anwender jederzeit und überall Zugriff auf genaue Informationen, was die Überwachung der Ressourcen und die Ermittlung von Einsparpotenzialen erleichtert. Durch die Nutzung des integrierten intelligenten Leistungsreglers kann der Energieverbrauch um bis zu 20 Prozent gesenkt werden.

Auch ein Upgrade der Schalter gestaltet sich unkompliziert. Wenn betriebliche Anforderungen steigen, können neue Funktionen heruntergeladen werden, der Anwender kann dabei über 50 Schutz-, Mess- und Automatisierungsfunktionen auswählen.

Alle Baugrößen weisen die gleiche Logik, den gleichen Funktionsumfang und das identische intuitive Bediendisplay auf, die bereits für die offenen Leistungsschalter Emax 2 zum Einsatz kommen. Das führt zu einer erheblichen Zeitersparnis und erhöht die fehlerfreie Installation. Durch vereinfachte Montage und Inbetriebnahme, Einstellmöglichkeiten können über Bluetooth- und Ekip-Kommunikationsmodule für Mobilgeräte erfolgen, kann der Zeitaufwand um rund 30 Prozent reduziert werden.

Die komplette Familie der Tmax XT Kompaktleistungsschalter wird auf der Hannover Messe (Halle 9, Stand A35) erstmals vorgestellt. Die kommerzielle Einführung der Tmax XT Familie wird im Laufe des vierten Quartals 2019 erfolgen.

center

Über ABB Deutschland

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein global führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierungsprodukte, Robotik und Antriebe, industrielle Automation und Stromnetze mit Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Transport- und Infrastruktursektor. Aufbauend auf einer über 130-jährigen Tradition der Innovation gestaltet ABB heute die Zukunft der industriellen Digitalisierung mit zwei klaren Leistungsversprechen: Strom von jedem Kraftwerk zu jedem Verbrauchspunkt zu bringen sowie Industrien vom Rohstoff bis zum Endprodukt zu automatisieren. Um zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen, verschiebt ABB als namensgebender Partner der FIA Formel E Rennsportserie die Grenzen der Elektromobilität. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 135.000 Mitarbeiter. ABB in Deutschland erzielte im Jahr 2017 einen Umsatz von 3,26 Milliarden Euro und beschäftigt 10.550 Mitarbeiter. www.abb.de

Links

Contact us

Downloads

Share this article

Facebook LinkedIn X WhatsApp